Klira Kentucky Bass - Wanderpokal

  • Ersteller Ersteller Hicetea
  • Erstellt am Erstellt am
  • #81
Der Kentucky-Bausatz ist bei mir gelandet. Herrliches Lego-Plug-And-Play-Gefühl.
Als erstes nochmal vielen Dank an @walktheline für die Arbeiten am Pickup!

IMG_20260110_111325.jpg


Kleiner Ballistolspritzer auf den Lappen und alles nochmal abgefeudelt direkt den Hals ran die mitgelieferten Flats aufgezogen.
Hoppala, die G-Saite war ja viel zu kurz. Wurde erwähnt - habe ich vergessen. Egal. Dann eben nur mit EAD.
Fühlte sich erstmal vertraut an da ich die letzten Tage auch Flats auf einem anderem Shorty habe. Shortys und Flats sind nämlich relativ neu für mich. Daher.

Danach direkt die mitgelieferten Rounds drauf gemacht. Die Längen stimmen und der Zustand ist ja auch noch ziemlich neu.
Das war schon geiler. Bin aber am Überlegen mal doch noch einen passenden Satz Shorty-Flats zu ordern und zu vergleichen. Auch für die zukünftigen Tester vielleicht ganz interessant.
Da könntet ihr schonmal paar Ideen/Wünsche äußern. Wäre ja blöd wenn ich Marke A hole aber drei Leute direkt Marke B genommen hätten.

So sieht er dann mit den Rounds aus:

IMG_20260110_121124.jpg
IMG_20260110_121417.jpg

IMG_20260110_121151.jpg
IMG_20260110_121354.jpg


Mir ist direkt aufgefallen, dass mir Bundmarkierungen auf der Halsseite fehlen. Da werde ich mit dem Körner kleine Markierungen machen und einen kleinen weißen Punkt rein setzen.
Der Tone-Poti macht auch in meinen Ohren keinen Klangunterschied. Der Toggle-Switch funktioniert aber lässt sich sehr leicht kippen. Könnte quasi bei leichter Berührung in die Mittelstellung schnippen.
Das schaue ich mir ebenfalls an.
Außerdem: Die zwei M6-Schrauben mit Kreuzschlitz passen optisch überhaupt nicht zu den restlichen Schrauben am Bass. Da suche ich mir noch zwei mit Schlitz. Und einen älteren vorderen Gurtpin welcher zum hinteren Pin passt.

Jetzt darf er sich erstmal von der Reise ausruhen. Morgen schaue ich mir nochmal Saiten- u. Pickuphöhen an. Der reparierte Pickup ist ja nun am Hals. Dieser alleine klingt mega!
Wenn der andere Pickup vorher am Hals war und ebenfalls gut funktionierte, wird er jetzt nur etwas zu weit rein gedreht sein. Ist er augenscheinlich auch. Wie gesagt, Setup dann morgen.
 
  • Like
Reaktionen: ChienAndalusia, Wolf-Waahn, webdave und 3 andere

  • #82
mit dem Körner kleine Markierungen machen und einen kleinen weißen Punkt rein setzen.
Richtige Dots setzen ist ganz easy:
Anzeichnen, körnen, mit dem 2 mm Bohrer ein paar mm tief bohren. Die Dots sind einfach runde Plastikstangen mit 2 mm Durchmesser. Etwas Kleber, reinstecken, abschneiden, fertig. Falls nötig, noch etwas sauberschleifen mit 800er Sandpapier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Idee
  • Like
Reaktionen: 13ghosts und Hicetea
  • #83
Richtige Dots setzen ist ganz easy:
Anzeichnen, körnen, mit dem 2 mm Bohrer ein paar mm tief bohren. Die Dots sind eifach runde Plastikstangen mit 2 mm Durchmesser. Etwas Kleber, reinstecken, abschneiden, fertig. Falls nötig, noch etwas sauberschleifen mit 800er Sandpapier.
Ja! Auf keinen Fall "anmalen". Dann lieber so lassen, wie er ist.
 

  • #84
Diese Plastikstangen wollte ich auch schon immer mal ausprobieren. Gute Idee. Spontan bin ich mir unschlüssig ob bohren oder kerben und Punkt setzen so gut geht. Weil genau wo ich ansetzen würde genau das Griffbrett auf den Hals geleimt wurde und man die Linie sieht. Vermutlich hat sich der Hals mehr zusammengezogen als das Griffbrett und dadurch ist an der Linie entlang der Lack geplatzt. Vielleicht kann man dann später immer noch ein 2mm Loch setzen. Das wäre vielleicht etwas für einen späteren Tester.

Habe aus Neugier mal unter das Pickguard geschaut und einfach mal angefangen. Toggle Switch, Potis, Kondensator und Buchse frei gelegt. Alle Kabel raus. Ein Paar haben sich schon beim friemeln selbst gelöst.
Drei verschiedene Arten Kabel, Draht und alter Lötzinn haben mir nicht so gefallen. Potis, Buchse und Switch wurden komplett von altem Lötzinn befreit und haben wieder schöne blanke Lötnasen.

Vom Pickguard musste ich leider das alte Aluband entfernen da es sich schon selbst löste und um die Elektriklöcher schon ganz ausgefranzt war. Alten harten Leim entfernt und neues 3M-Aluband aufgeklebt.

Die Potentiometer sind putzig. Originale "Preh" mit untypischen Werten. Als Volumen ist ein lin 10k Ohm und als Tone ein lin 100k Ohm. Gemessener Widerstand war allerdings 16k beim Volumen und 110k bei Tone.
Der Kondensator ist laut Aufdruck ein 0,068uF +-10% bzw 68nF. Gemessen habe ich 79,9nF. Alle Komponenten würde ich wieder verwenden. Der Bass klang ja vorher ganz gängig.

Muttern, Schrauben, Unterlegscheiben, Buchse und Toggle hatte ich nochmal ganz kurz in einer Schüssel mit Zitronensäure. Das glänzt wieder wie Neuware. Herrlich.

Dass der Tonepoti keinen hörbaren Effekt hatte liegt entweder doch an den Potiwerten oder es wurde mal etwas falsch verbunden.
Ich werde mal ein einfaches Les Paul Special II Wiring mit 2PU, Toggle, V+T und Buchse probieren. Schaumermal. Wird schon wieder schön werden.
 
  • #85
Das 10k Volumenpoti dürfte schon so viele Höhen klauen, dass das Tonpoti nicht mehr viel Wirkung zeigt. Ich würde es gegen ein 250er tauschen, Originalzustand hin oder her.
 
  • Like
Reaktionen: Hicetea
  • #86
WTF?
16k beim Volume?

Ich sehe das wie @zeppo3000 . Wenn die Werte stimmen können da nicht mehr viel Höhen übrig bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Hicetea
  • #87
Gut Gut. 🙂
Dann nehme ich gleich zwei schöne große A250k. Dann halte ich mich an einen '57-'73 Preci und nehmen auch einen 50nF Kondensator.
 
  • Like
Reaktionen: Axel
  • #88
Welcher Kondensator zum Tragen kommt ist ganz ganz groß Geschmackssache und hängt auch vom Pickup und dessen Induktivität ab. Aber ja: alles zwischen 22nF und 100nF ist im Bereich "kann man schon machen"

Aber ein passives Poti mit weniger als 250kOhm ist dagegen schon sehr ungewöhnlich und tötet im Regelfall jegliche Resonanz und damit Lebendigkeit in den Höhen.
 
  • #89
IMG_20260111_011343.jpg

@Kermit der Bass ? 😉

IMG_20260111_114548.jpg
Punkt ist Hals und Doppelpunkt ist Brücke? 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten