Knochenleimgranulat zu verschenken

Hallo an alle Bassler,
habe mir die Tage ein Kilo Knochenleim gekauft und erst einmal ein halbes angesetzt, die Menge werde ich meinen Lebtag nicht mehr verarbeiten.
Ich würde hier gegen Übernahme der Versandkosten je 250g verschenken! Eine kleine Anleitung wie man es ansetzt würde ich bei Bedarf beilegen.

Sorry, die Gewerblichen Bassler die hier herum tummeln, sind von dem Angebot ausgenommen!

Gruß der Tuxbit.

P.S.abgebildete Menge ist ein 1/2 Kg.

Anhang anzeigen 280128

Ein halbes kilo angesetzt.
Was hattest du denn vor?
 
rat mal, wieso ich dezent darauf hinwies, dass das Zeug auch anschimmeln kann.

A propos Knochenleim - weiß zufällig jemand, womit man bei Framus bzw. bei Kollitz (wo die Buchesperrholzhälse Gerüchten zufolge gefertigt wurden) in den 70ern die Griffbretter aufgeleimt hat?
 
grafschafter_goldsaft_zuckerrbensirup.jpg
 
Andere Quelle, gleiches Prinzip wie Knochenleim. Wenn ich mich nicht irre, wird der Hautleim nicht so spröde; man kann ihn zum Bücher binden verwenden.
 

Der Hauptzweck ist ja dass man den Kontrabass auf wieder aufkriegt wenn man mal innen was machen muss.
Die günstigen Instrumente sind leider meistens mit Weißleim geklebt :-/
 
Dabei darf man gerade bei den Glutinleimen in Sachen Rückstandsfreiheit auch mal weniger pingelig sein, weil sie sich im Unterschied zu Weißleimen auch mit sich selbst verleimen.
 
Weißleim ist die Hölle....pattex is noch schlimmer.....Warmleime kann man wirklich ganz einfach ruckstandsfrei entfernen
Mein Studiumsbass war mit Weißleim geklebt. Der Geigenbauer musste den mit der Japansäge regelrecht aufsägen.
Im Anschluss hat er alles gesäubert, mit Knochenleim verleimt. Der Bass klang sogar nochmal besser weil er weniger Spannungen hatte.
 
Der Bass klang sogar nochmal besser weil er weniger Spannungen hatte.
... vor allem wohl, weil die Stimme danach korrekt platziert war. Und der Steg relativ zu Stimme.

Die beiden alten Archtops, die ich neulich saniert hatte, waren ebenfalls mit Weißleim verleimt. Da habe ich zusätztlich zur Wärme auch noch Essigesenz in die Fuge injiziert, weil das den Weißleim etwas aufgeweicht hat (funktioniert auch be Knocheleim, sogar noch besser...). Trotzdem durfte ich nacher den halben Boden einzeln von den Zargen picken und wieder an den Boden leimen (Sperrholz).
 

Zurück
Oben Unten