Koffer oder Gigbag für den Bass - eine Glaubensfrage?

Danke für eure Erfahrungen und Antworten. Super 👍

Bei mir ist übrigens ein Düsenberg eingezogen. Einen originalen Koffer dafür, also speziell für einen Violinbass, hat D. nie produziert. Laut deren Service passt aber der Koffer für deren Modell Starplayer. „Es wäre links und rechts zwar entsprechend viel Platz, aber der Bass sitzt fest und stabil im Koffer“ (Aussage Düsenberg).
Ich muss aber klar sagen, mit 200 Takken, die dieser Koffer aufruft, ein bisschen over the top.

Welche Koffer habt ihr denn so am Start? Und seid ihr damit zufrieden?
 
Die Geige nie in ein Gigbag, schon allein die Stegkonstruktion ist dafür denkbar ungeeignet und gegen Stöße nicht belastbar. Die Koffer sind nicht so groß und auch nicht schwer, das lohnt sich.
dann müssten "gefühlt" min. 90% aller Kontrabass-Transporte ausfallen...:-P
Ich kenne Leute, die ihren wertvollen alten Kontrabass aus England durchaus in einem Gigbag transportieren... und das nicht nur einmal im Jahr...;-)
 
kommt auf den bass an. working horse hwy1 geht im gigbag, den deluxe oder tony franklin nur im koffer.
 
Im M**o-Doppelgigbag transportiere ich zwei hochwertige Bässe ohne Bedenken seit mehreren Jahren. Die Qualität hat natürlich ihren Preis. Ein Koffer sollte immer auf den entsprechenden Bass zugeschnitten sein, sonst können auch Luxuskoffer das Instrument u. U. nicht richtig schützen.
 
Solange ich nur aufbewahren und transportieren muss, ( zu Fuß und in der Bahn), und das auf keiner Tour in einen Bandbus geworfen wird, brauche ich keinen Koffer. Ich habe das Gewa Cross bag, schützt gut und angenehm auf dem Rücken zu tragen. Stinkt auch nicht nach Chemie wie das vorige Music Store Eigenmarken Teil, das ansonsten auch ganz okay war.
 
Weil ich keine Werbung für die Marke "Mono" machen möchte 😉.
Warum nicht? Bist du nicht zufrieden mit dem Ding?

Ich nutze nen Gator Koffer und würde den auch weiter Empfehlen. GigBags hab ich noch kein gutes in den Finger gehabt, das Thomann Leder GigBag war noch das brauchbarste, ganz schlecht ist das Warwick Premium GigBag. Davon würde ich abraten
 
dann müssten "gefühlt" min. 90% aller Kontrabass-Transporte ausfallen...:-P
Ich kenne Leute, die ihren wertvollen alten Kontrabass aus England durchaus in einem Gigbag transportieren... und das nicht nur einmal im Jahr...;-)
Wobei ein Kontrabass nur selten in der Straßenbahn im Berufsverkehr transportiert wird. Ein handtragbares Instrument wird immer etwas robuster gehändelt. Beim KB halten die Leute automatisch Abstand oder einem sogar die Tür auf. Mit Gitarren- oder Basskoffer passiert das praktisch nie.
 

Wobei ein Kontrabass nur selten in der Straßenbahn im Berufsverkehr transportiert wird. Ein handtragbares Instrument wird immer etwas robuster gehändelt. Beim KB halten die Leute automatisch Abstand oder einem sogar die Tür auf. Mit Gitarren- oder Basskoffer passiert das praktisch nie.
Also ich fahr mit meinen in der U-Bahn oder auch im Bus...;-) und ich kenne nicht wenige, die "sogar" die Deutsche Bahn damit "belästigen"... dass solche Instrumente gerade im Brückenbereich "sensibler" sind als "Vollholz"-Objekte, ist ja unbestritten, aber es geht nach meinen Erfahrungen mit etwas Vorsicht durchaus auch ohne Koffer...
 
So ein Case für die Oma kostet ja auch noch ne Stange Geld und dann ist die Bude noch mal grösser und schwerer.
 
Für den KB sieht man nur sehr selten mal einen echten Koffer, am ehesten noch bei Orchesterinstrumenten, die per Lastwagen transportiert werden.

Für die leichtgebauten Semi- und Akustikbässe finde ich Koffer halt sicherer. Ich stoße immer wieder mal irgendwo an … Es kommt natürlich auch darauf an was drin ist. Ein Ignition für 250 € ist mit einem Gigbag sicher gut bedient, ein neuer Höfner made in Germany für 2500 € darf ruhig einen Koffer bekommen. Mir gibt das zumindest etwas Sicherheit.
 
Ciao @ollo
Beim KB halten die Leute automatisch Abstand oder einem sogar die Tür auf
hast Du ne Ahnung. Mir wurde mal beinahe die Fresse poliert, weil einer reingelatscht ist, der nur auf sein Wischphon aber nicht einen halben Meter vor seine Nase kucken konnte. Als ich mich natürlich beschützerisch genervt habe, dass der Typ in der S Bahn unachtsam in meinen Kontrabass getrampelt ist, hat er noch Stress gemacht und mir Schläge angedroht. Die anderen Leute haben einfach nur weggesehen, die hat es nicht mal interessiert. Das nervte. Dem Bass ist zwar nix passiert aber trotzdem. Auch ein Grund nicht mehr in dieser Stadt zu leben.

Und trotzdem: für die KB und auch die Tuba habe ich nur Gigbags, keine Koffer. Brauchte ich hin und wieder mal einen Koffer, lieh ich mir einen vom Theater aus. Das Zeug kostet richtig Geld, lohnt sich nicht mal, wenn man im Schnitt einmal im Jahr damit fliegt.

Für die E- und Akustikbässe habe ich ein paar Koffer und Flightcases, aber nehme meist gute Gigbags. Ich habe eh nicht für jeden Bass einen Koffer, aber ein Flightcase mit anpassbarem Innenleben wo ich die meisten meiner Bässe drin transportieren kann. Natürlich ausser mit "United", denn die Arschlöcher weigern sich einen Koffer, welcher länger als 40 Zoll ist, normal mitzunehmen. Der Koffer hat 42 Zoll aussen... United: "It's too big for a guitarcase", me: "It's a bass guitar", United "still a guitar", me "...?!". Mit der Swiss, British und auch Air Berlin als es die noch gab und sogar auf einem Easyjet- Billichfluch nie Stress gehabt, aber United wollte ums verrecken nicht, obwohl das Gepäck theoretisch von der Swiss ein- und durchgecheckt worden wäre. Ich musste mir auf den Flughafen einen Schraubhalsbass bringen lassen, welchen ich dann zerlegt im Reisegepäck transportiert habe. Den mitgenommenen Bass mitsamt Koffer hatte ich bis zur Rückkehr bei einer Vertrauensperson deponiert. :bang:

Gruss
claudio
 
Mir wurde mal beinahe die Fresse poliert, weil einer reingelatscht ist, der nur auf sein Wischphon aber nicht einen halben Meter vor seine Nase kucken konnte. Als ich mich natürlich beschützerisch genervt habe, dass der Typ in der S Bahn unachtsam in meinen Kontrabass getrampelt ist, hat er noch Stress gemacht und mir Schläge angedroht
Ich sag ja immer... weniger Smart, mehr Hirn....:-P;-)
 

Zurück
Oben Unten