Komponieren, arrangieren, nicht studieren?

Donnervogel

Donnervogel

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß241
morgen. ich würde gern die wesentlichen regeln der klassischen komposition lernen ohne gleich ein studium darauf verwenden zu müssen. kann mir jemand tipps geben, wo ich lehrmaterial finde? das gleiche gilt für arrangements von stücken. hab keinen schimmer, wo man material über diese themen finden kann. danke im voraus,
der komische vogel.
 
hab intensiv gegoogelt und auch nicht wirklich was gefunden

schau dir aber mal bei wikipedia die Musiktheoretische Literatur findest du Hinweise auf ein paar Bücher (scheinbar alle recht alt)

--EDIT--
schreib doch mal die Userin [url="http://bassic.de/i_membershow.asp?ID=2838"]lagioconda[/url] an. Laut dem Profil hat sie "ein büschn" Musikwissenschaften studiert. Vielleicht kann die dir helfen

--EDIT DIE ZWEITE--
willkommen im Forum [^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so eine Reihe an Buechern, ich kann da die Buecher von Diether de la Motte empfehlen: HarmonieLEhre, Melodie, Kontrapunkt. Generell zu Komponieren (nicht direkt Klassik) ist William Russos Composing: A new approach (oder aehnlich) recht cool. Ansonstent zu Orchestrierung:

http://www.northernsounds.com/forum/forumdisplay.php?f=77

(Und der *huestel* *huestel* Tipp: such mal im Esel nach "Orchestration" , "Counterpoint", "Harmony", "Composition" und "Arranging")

Aber ich muss sagen, ich hatte versucht mir das mit Buechern beizubringen, folge jetzt als Pseudogasthoerern den Harmonielehre und Tonsatz-vorlesungen an der Musikhochschule, und mit Unterricht klappt das doch irgendwie besser, weil man gezwungen wird sich das Zeugs zu geben bis es natuerlich wird, und dann faengt es auch an Spass zu machen. Und hier wuerde ich es so machen wie bei modernerer Musik: Kopieren und Analysieren was geht, langsam fang ich an zu verstehen wie wunderbar schoen und intelligent und durchdacht die Werke von Bach und Beethoven und co sind :-) Was auch richtig cool ist ist am Computer die geschriebenen Werke mit MIDI von so Instrumentsimulationen vorspielen zu lassen, z.b. von Garritan Personal Orchestra.
 
Klassik:
Diether de la Motte Bücher finde ich auch sehr gut!
Paul Hindemith: Unterweisung im Tonsatz / Übungsbuch für den zweistimmigen Satz
Orchestration:
Hector Berlioz: Instrumentationslehre, ergänzt und revidiert von Richard Strauss
Samuel Adler: the study of orchestration (mit Klangbeispielen auf CD)
Stücke Arrangieren:
Peter Kellert / Markus Fritsch: Arrangieren und Produzieren
Sammy Nestico: der professionelle Arrangeur
Gil Goldstein: Jazz Composer's Companion
und viele mehr.
Man kann auch mal in einer Musikhochschule anfragen, mit welchem Unterrichtsmaterial sie arbeiten.
 

Zurück
Oben Unten