Kompressor-Tip für "Alt-Herren" Bassisten

@bandchef Zurück zu deinem Vater: Ich könnte mir vorstellen, dass er sich mehr verspricht, als ein Kompressor halten kann. Im Laden anspielen bringt IMHO wenig, die Wahrheit liegt im Proberaum/auf der Bühne. Wenn es doch unbedingt einer sein soll, dann ein wenig färbender, gebraucht erworben, der kann dann notfalls zum ähnlichen Kurs wieder weiterziehen. (Ich hätte einen Darkglass Super Symmetry über, 180 Euro sollte der Marktpreis sein, das aber nur am Rande).

Hi,

mein Vater, ist auf der Suche nach einem Kompressor. Er hat Musik machen begonnen in einer Zeit, in der nach Deutschland gerade die Beatles über geschwappt sind und in Deutschland hauptsächlich Marken wie Hohner bekannt waren. Solche Marken wie Fender Jazz Bass oder der Fender Bassman Amp waren quasi nicht zu bekommen und er hat im Endeffekt einige Jahrzehnte ohne Kompressor Musik gemacht bis die Dinger überhaupt irgendwann in semi-professionellen Bands Einzug gehalten haben.

Deshalb: Habt ihr einen Tip für mich, welche Kompressoren hier taugen könnten? Er spielt hauptsächlich einen Fender Squier Jazz Bass oder einen Ibanez Musician aus den 1980er Jahren.

Er hat sich mal den Cali76 und Keeley BassComp angehört, welche soweit super waren, aber massiv teuer (der Cali). Der EBS MultiComp und der Diamond BCP-1 soll es nicht werden.
Wenn er den Keeley gut findet. Sollte er ihn nehmen. Gibt es durchaus gebraucht. Der Cali76 ist super. Warum den EBS nicht zu nehmen, finde ich merkwürdig, Der liefert Kompression mit guten Vibes für wenig Geld. Der TC electronics Spectrasonic ist auch gut, ist aber mit der Einstelltiefe letztlich schon komplexer. Cali76 nutze ich, sowie den EBS und auch den MXR M87, auf versch. Boards. Das sind alles always on Teile,. Einmal eingestellt, immer an. Ansonsten bekommst du auf diese Frage hier selbstredend viele verschiedene Antworten. Deswegen nochmal die Frage, wenn ihm der Keeley gefällt, warum sollte er diesen nicht nehmen.

• Like
Reaktionen: Mudskipper
Welcher Amp gespielt wird wurde auch noch nicht verraten und würde helfen.
Und welcher Kontext, Band, welche Musik zu Hause daddeln usw.

• Like
Reaktionen: Tomtom

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten