Kompressor-Tip für "Alt-Herren" Bassisten

Mal ne Frage an die Komp-Spezies:

Ich habe auf meinem Board zwei parallele Wege, die in einem Red Panda gemischt werden (der ist analog).

Die beiden Wege werden über die beiden Ausgänge eines Line6 G70 (der hat zwei Ausgänge, die man den Funkkanälen zuordnen kann) gespeist.

1. Weg:

Line6 G70 Ausgang A - Vahlbruch Comp - Red Panda Input 1

2. Weg:

Line6 G70 Ausgang B - Pumpernickel - Broughton Hi/Lo-Pass (wie Vong) - Big Bad Bass Preamp aus Ungarn (voll anlog) - Red Panda Input 2

IMG_1721.jpeg

Klingt ganz gut, vor allem, wenn ich beide Wege mit dem gleichen Bass speise. Parallele Parallelkompression.

Nun habe ich heute den Vahlbruch gegen einen Boss BC-1X ausgetauscht. Wenn ich den Boss und den Big Bad anhabe, wird der Bass ganz dünn, als würde es Auslöschungen durch Phasenverschiebungen geben.

Kann das eine Latenz des Boss sein?

Nun das Seltsame:

Daraufhin habe ich den Bad Bass gehen den Zio (ebenfalls analoger Preamp) ausgetauscht - dort klingt der Bass voll und rund!

Was ist denn das? Warum kommt da die Latenz nicht zum Tragen?

Das Signal bzw. die Signalform hat durchaus vergleichbare "Qualität" wie Zerre, und so hört es sich aber auch an (zumindest für mich).

1764628366068.png

1764628427155.png

In gewisser Weise erinnert das ganze "Konzept" der Kompression an den TC RH450, nur hier deutlich ausgeprägter in der Wirkung was den Grad der Komprimierung anbelangt.
Frei von Latenz wird sich so etwas nicht bewerkstelligen lassen, ab einem gewissen Grad solch starker "Komprimierung" gesellen sich dann eben auch hörbar Nichtlinearitäten (Begrenzungseffekte) mit hinzu (sieht man ja auch).

Zuletzt bearbeitet:
Daraufhin habe ich den Bad Bass gehen den Zio (ebenfalls analoger Preamp) ausgetauscht - dort klingt der Bass voll und rund!

Was ist denn das? Warum kommt da die Latenz nicht zum Tragen?
Single ended Verstärkungsstufen können die Polarität des Signals drehen, wenn sie mit Differenzverstärkern zur Rückkopplung gebaut sind.

Bei 1ms Latenz würde sich eine Phasenverschiebung erst ab 500Hz bemerkbar machen. Da dreht eines der Geräte schlichtweg die Signalpolarität um.

• Like
Reaktionen: cfortner
Hier noch eine weitere hochpreisige Alternative, zu der bisher wenig aussagefähiges im Web zu finden war:

Wollen die damit testen, wie sich der Grundsound verändert, wenn der Comp gar nicht arbeitet? Die LED-Ketten haben nix angezeigt und einen Unterschied konnte ich zumindest mit meinen Jabra-Headset in der Firma überhaupt nicht hören.

Habe es gerade am PC angehört, volle Verarsche. Obwohl es ein kann, dass die Darstellungen der beiden Comps nur zeigen soll, ob sie an oder aus sind. Einen Unterschied höre ich auch nicht.

Nun habe ich heute den Vahlbruch gegen einen Boss BC-1X ausgetauscht. Wenn ich den Boss und den Big Bad anhabe, wird der Bass ganz dünn, als würde es Auslöschungen durch Phasenverschiebungen geben.

wird es in den Mitten dünn? Oder ganz unten?

Wie ich zB hier (und den folgenden Beiträgen) gelernt habe drehen viele EQs bzw Filter an den Grenz-Frequenzen was mit der Phase.
Bei passiven Tonestacks ist es überhaupt ein Chaos. Sie dir zB mal das hier an. Stell den Schieberegler oben von "Amplitude" auf "Phase" und spiel dich mit den Reglern. Da frequenzabhängig die Phase verschoben dass es nur so kracht. Und wenn dann das mit mit einem parallelen Signal mischst, gibt es brutale Auslöschungen.

Ich denke, dass es das ist was bei dir passiert. Weißt du was der Big Bad Bass Preamp für einen EQ hat? Spiel dich mal mit dem und schau, ob die Auslöschungen sich ändern.
Und dass du dann beim ZIO kein Problem damit hast macht dann auch Sinn.

• Like
Reaktionen: cfortner

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten