Kompressor-Tip für "Alt-Herren" Bassisten

• Ersteller Ersteller bandchef
  • Erstellt am Erstellt am
Ich denke aber, dass er für aktive Bässe eingestellt ist, wenn der Schalter gedrückt ist? RIchtig? Wisst ihr das?
Ja, das zeigt auch eindeutig die Abbildung auf dem Pedal:
IMG_6236.jpeg

Ich hab auch bisher keinen große Unterschied ausmachen können, zwischen aktiven oder passiven E-Bass in jedweder Einstellung des MultiComp. Komische Sache irgendwie.
Nö, gar nicht komisch. das ist einfach ein Schalter, der Pegel von heißen aktiven Bässen abmildern soll. Das aktiv/passiv ist eher eine Umschreibung für "Anpassung, wenn der Bass einen sarken Output hat, egal ob aktiv oder passiv"

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW und Bass@JMB

Ja aber is der Comp nun für heiße Signale (aka active) eingestellt, wenn der Schalter gedrückt oder nicht gedrückt ist?

Für mich sieht die Zeichnung aber so aus, als ob der Schalter nicht gedrückt sein darf, wenn man mit heißem Signal (aktiv) reinfährt.

Da der Schalter im gedrückten Zustand auch noch übersteht ist durch eine Zeichnug nicht klar, ob diese nun "gedrückt" oder "nicht gedrückt" darstellen soll; es fehlt an der vergleichenden Zeichnung. Eine Aufschrift wie "Press for active signal" oder eben zwei Zeichnung wäre sinnvoller. Aber ok. Lassen wir diese Korinthen-Kackerei.

Also eigentlich sollte das Signal doch in der Einstellung für aktive Bässe doch leiser werden, oder irre ich? Das sollte man also ziemlich einfach heraushören können. :gruebel:

• Like
Reaktionen: bassilisk
Also einen massiven Unterschied zwischen meinem aktiven Sandberg TM5 SL und meinem passiven Fender Flea JB, merke ich nicht.

Mit Aktiv und Passiv Input ist das eh so ne Sache. Denn ein Aktivbass muss nicht lauter sein als ein Passivbass. Mein Stingray z.B. ist minimal leiser als mein Preci. Irgendwie hat sich die Meinung etabliert, warum auch immer.

Besser sind so Angaben wie -6db etc.

Also einen massiven Unterschied zwischen meinem aktiven Sandberg TM5 SL und meinem passiven Fender Flea JB, merke ich nicht.
Darum ging es mir auch nicht, aber mit dem selben Bass sollte eine Einstellung ("aktiv") leiser sein als die andere. Oder wird da möglicherweise nur die Eingangsimpedanz umgeschaltet?

• Gute Idee
Reaktionen: bandchef
Besser sind so Angaben wie -6db etc.
Ich schau mal im Manual, ob man dazu was findet:

1764856333386.png

Nominal Input Level = -10 or -4dBv

-10dBv wird dann für "aktiv" und -4dBv wird dann wohl für passiv sein, nehme ich an.

-10dBv wird dann für "aktiv" und -4dBv wird dann wohl für passiv sein, nehme ich an.
0dBv = 1 Vrms (Volt RMS)
-4dBv = 0,63 Vrms
-10dBv = 0,32 Vrms

Aufpassen muß man hier allerdings, dass Pegelangaben in dBv nicht das selbe sind wie die ebenfalls weit verbreiteten Pegelangaben in dBu.

0dBu = 0,775 Vrms (Volt RMS)
-4dBu = 0,49 Vrms
-10dBu = 0,25 Vrms

0dBv entspricht 2,22dBu
dagegen
0dBu entspricht -2,22dBv

Egal ob Angaben in dBu oder dBv, dahinter verbergen sich immer absolute Zahlen für Spannungswerte bzw. Signalpegel.
Je geringer die Zahlenangabe für dBu oder dBv desto kleiner ist der Signalpegel "am Eingang" der für gleich hohe Aussteuerung erforderlich ist.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: claudio
Meiner Erfahrung nach liegt der Ausgangspegel bei aktiven Tonabnehmern (zumeist) eher im Größenbereich -10dBv denn bei -4dBv.
Dagegen, hat der Bass eine aktive EQ-Elektronik und man dreht mit den on Board EQ-Knöpfen auf "all in", dann liegt der Ausgangspegel des Instruments ziemlich sicher eher in der Größenordnung -4dBv (oder gar darüber) denn im Bereich -10dBv.

• Like
Reaktionen: claudio
Das Einzige, was mir beim Umschalter zwischen Active und Passive auffiel, ist, dass er in einem Modus ein leicht höheres Grundrauschen hatte. Vermutlich wird der Eingang abgeschwächt, um den Comp nicht zu übersteuern und der Ausgangspegel angepasst. Lang lang ist's her...

• Like
Reaktionen: Mudskipper
Das Einzige, was mir beim Umschalter zwischen Active und Passive auffiel, ist, dass er in einem Modus ein leicht höheres Grundrauschen hatte.
Genau DAS hab ich gestern auch gemeint zu hören, wenn ich einen aktiven E-Bass an den MultiComp im passiven Modus angeschlossen habe. Ich hab auch alle Kombinationen durch probiert: Also passiven Bass an für aktive Bässe geschalteten MultiComp und aktiven Bass an für passive Bässe geschalteten MultiComp. Generell waren keine Unterschiede zu hören, außer das vielleicht minimal erhöhten Rauschen.

Dagegen, hat der Bass eine aktive EQ-Elektronik und man dreht mit den on Board EQ-Knöpfen auf "all in", dann liegt der Ausgangspegel des Instruments ziemlich sicher eher in der Größenordnung -4dBv (oder gar darüber) denn im Bereich -10dBv.
Ok, das ist ein Szenario, das denkbar ist, ich aber so nie mache. Ich hab den Sandberg EQ noch nie irgendeiner Weise anders gespielt als alles auf die Mittenstellung, ok, vielleicht ein paar Mal ein µ mehr auf den Bridge-PU gedreht (was ich aber auch irgendwie nicht mehr mache), das war's aber dann auch schon.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten