Kompressoren verstehe ich nicht

Nochmals getestet. Je weiter der Regler nach rechts gedreht wird, desto eher leuchtet die LED rot = Einsatz von Limiting. Umgekehrt je weiter der Regler nach links gedreht wird, desto stärker muss ich spielen, um die rote LED zum leuchten bringen. Heisst das nicht: recht = Schwellwert tiefer, Komprimierungsgrad höher und umgekehrt?
Noch ein Effekt war interessant; weiter der Regler nach rechts gedreht wird, desto "matschiger" wurde der Klang. Als ob man am Equalizer die Hohen rausgenommen hätte. Woher kommt das?
..mhhmhmh...kurz und knapp. Je weiter Du nach rechts drehst, desto höher liegt die schwelle an der der Limiter erreicht wird (Signalbegrenzung)
Limiter ist eigentlich ein...zu hoch angesetzer Compressor?!?!?! Der Limiter macht nur eine Signalbegrenzung nach oben.....
das mit den Höhen kann ich Dir und mir nicht erklären....sorry...
 
Wenn du den Regler im Uhrzeigersinn drehst wird der Treshold niedriger, d.H. der Kompressor fängt früher (nicht zeitlich sondern bei geringerer Anschlagstärke) an zu reagieren. Gleichzeitig wird dann der Attack und der Release angepasst.
Wenn der Sound "matschiger" wird bedeutet das, dass die Attackzeit zu klein ist, der Kompressor reagiert zu früh und kappt den Anschlagimpuls.
 
Je weiter der Regler nach rechts gedreht wird, desto höher Schwellwert und Komprimierungsgrad. Einwände?
:guilty:Dann habe ich die Seiten 12 (bzw. 16) & 36 (bzw. 40) missinterpretiert. (Anders ausgedrückt: Pech beim Denken. :ugly:)

Wenn du den Regler im Uhrzeigersinn drehst wird der Treshold niedriger
Ein sinkender Schwellwert im Uhrzeigersinn würde in der Tat das oben beschriebene Verhalten bässer erklären. :gruebel: In dem Sinne: Danke für den Einwand! :-)
Also demnach:
rechts = Schwellwert tiefer, Komprimierungsgrad höher
Jo.

Gleichzeitig wird dann der Attack und der Release angepasst.
Davon lese ich dort allerdings gar nichts. Nur von Threshold und Ratio (2:1 bis ∞). Ggf. noch von make-up gain ... :confused:

Noch ein Effekt war interessant; weiter der Regler nach rechts gedreht wird, desto "matschiger" wurde der Klang. Als ob man am Equalizer die Hohen rausgenommen hätte. Woher kommt das?
Im Abschnitt über die LED heißt es:
"Leuchtet die LED grün (wenn der Compression-Regler beispielsweise auf “Off” steht), wird keine Kompression angewandt. Leuchtet die LED nicht, wird auf das Eingangssignal eine Kompression von etwa 2:1 angewandt. Blinkt die LED rot, nähert sich das Kompressionsverhältnis dem Wert unendlich (Einsatz von Limiting). Leuchtet die LED konstant rot, wird das Signal hart begrenzt"

Dementsprechend würde ich den beschriebenen Effekt als Limiting bezeichnen, so habe ich auch den Kollegen basslife verstanden. Zu starke/hohe Impulse werden nicht (mehr) komprimiert, sondern "nur" abgeschnitten/begrenzt. Die LED sollte also nach Möglichkeit nicht rot leuchten, es sei denn, man möchte den Limiter als Effekt einsetzen.

:coffee:

Edith hat mal wieder fleißig korrigiert. tbc...
 
Im Abschnitt über die LED heißt es:
"Leuchtet die LED grün (wenn der Compression-Regler beispielsweise auf “Off” steht), wird keine Kompression angewandt. Leuchtet die LED nicht, wird auf das Eingangssignal eine Kompression von etwa 2:1 angewandt. Blinkt die LED rot, nähert sich das Kompressionsverhältnis dem Wert unendlich (Einsatz von Limiting). Leuchtet die LED konstant rot, wird das Signal hart begrenzt"
Das ist entweder ein Fehler in der Bedienungsanleitung oder es gibt mehrere Versionen vom Gerät. In der Tat funktioniert es folgenderweise:

Wenn der Compression-Regler auf “Off” steht, leuchtet die LED nicht. Leuchtet die LED grün, wird auf das Eingangssignal eine Kompression von etwa 2:1 angewandt. Blinkt die LED rot usw. (weiter stimmt es) - ist auch irgendwie logisch.

Also, was in der Bedienungsanleitung steht muss nicht immer wahr sein.
 
Ich mag den Hartke-Kompressor ganz gerne - aber nur ganz dezent eingesetzt; so dass die grüne LED ausgeht, wenn ich stark reinhaue.
Bei meinen bisherigen fünf oder sechs Hartkes waren aber auch schon welche dabei, bei denen die LED andersrum funktioniert hat (also grün bei Pegelspitzen, ansonsten aus)
 
Das ist entweder ein Fehler in der Bedienungsanleitung oder es gibt mehrere Versionen vom Gerät. In der Tat funktioniert es folgenderweise:

Wenn der Compression-Regler auf “Off” steht, leuchtet die LED nicht. Leuchtet die LED grün, wird auf das Eingangssignal eine Kompression von etwa 2:1 angewandt. Blinkt die LED rot usw. (weiter stimmt es)

Also, was in der Bedienungsanleitung steht muss nicht immer wahr sein.


quasi gleichzeitig... :D
 
Wenn der Sound "matschiger" wird bedeutet das, dass die Attackzeit zu klein ist, der Kompressor reagiert zu früh und kappt den Anschlagimpuls.
Du hast mir eine sehr gut Idee gegeben. Ich habe gegoogelt und das gefunden http://www.benvesco.com/blog/mixing/2008/mix-recipe-bass/ Dort steht "Look in the 3-5kHz area to find your attack." Wenn ich das richtig verstehe, Attack abschneiden oder alles oberhalb 3kHz abschneiden, tönt ähnlich. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, was in der Bedienungsanleitung steht muss nicht immer wahr sein.
Damit gehe ich zu 100% konform.
Wo kämen denn die Hersteller hin, zu jeder Revision eines Gerätes gleich den gesamten Dokumentationsrattenschwanz ebenfalls anzupassen. Was das kosten würde ... :rolleyes:

In Ermangelung eigener Erfahrungen bzgl. HA3500 Compression, musste ich allerdings auf det olle Handbuch zurück greifen. :-/ ... und bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. :bier:
 

Limiter ist eigentlich ein...zu hoch angesetzer Compressor?!?!?! Der Limiter macht nur eine Signalbegrenzung nach oben.....
Leute, ein Limiter ist ein Kompressor mit hoher Ratio (über 10:1).
Das Signal ist ja auch nach dem Kompressor noch lauter als der Threshold. Je höher die Ratio, stärker wird das Signal über dem Threshold reduziert.
Je näher das Signal am Schwellwert ist (threshokd), desto höher die ratio
Umgekehrt, bei soft knee steigt die Ratio von 1:1 langsam an zur eingestellten Ratio. Bei hard knee knallt der Kompressor gleich beim Threshold die eingestellte Ratio drauf.
Hier nochmal ein Bild:
images
 
@ATK411 Stell dir vor dein Nachbar hat einen Springbrunnen unter deinem Balkon, installiert, der dir immer wieder ins Gesicht spritzt, weil er zu stark eingestellt ist. Dich nervt das also baust du ein Dach über den Springbrunnen, so dass das zu hoch spritzende Wasser dich nicht mehr nervt. Das ist ein Limiter.

Edit: lässt er noch die Hälfte an Wasser durch, ist das Ratio 1:2, ein Zehntel 1:10.
Je niedriger das Dach über dem Springbrunnen, desto stärker der Treashold.
 
Mulitbandkompressoren sind ja quasi mehrere Kompressoren die Parallel arbeiten und auf Frequenzbereiche aufgeteilt sind.
Einer bearbeitet nur die Tiefen, einer nur die Höhen etc...
Kann jemand beschreiben wie sich das im Vergleich zu einem normalen Kompressor anhört?
Müsste dann der EBS Multikomp nicht viel mehr Potis (2 Stück, von den trimmerpotis im Gehäuse mal abgesehen) haben um richtig angepasst, oder bessergesagt angebasst, zu werden?
 
Kann jemand beschreiben wie sich das im Vergleich zu einem normalen Kompressor anhört?
Ein Multibandkompressor macht beim Bass die Höhen nicht so platt wie ein normaler Kompressor, was aber hauptsächlich auch am Basssignal selbst liegt. Kompression braucht man beim Bass am stärksten im Tiefbassbereich, manchmal auch beim Slappen, wenn man gerne mit voll aufgedrehten Höhen slappt. Im Mittenbereich braucht der Bass in der Regel nur wenig bis gar keine Kompression. Ein normaler Kompressor kennt aber nur eine Kompressionsrate für alle Frequenzbereiche, die dann in der Regel durch den Tiefbass dominiert wird und im Höhen- und Mittenbereich dann häufig zu stark ausfällt. Mit einem Multibandkompressor tritt das Problem nicht auf, weswegen er dann mehr Mitten und Höhen durchlässt und weniger nach typischem Kompressor klingt.
 
Im Mittenbereich braucht der Bass in der Regel nur wenig bis gar keine Kompression. Ein normaler Kompressor kennt aber nur eine Kompressionsrate für alle Frequenzbereiche, die dann in der Regel durch den Tiefbass dominiert wird und im Höhen- und Mittenbereich dann häufig zu stark ausfällt. Mit einem Multibandkompressor tritt das Problem nicht auf, weswegen er dann mehr Mitten und Höhen durchlässt und weniger nach typischem Kompressor klingt.

Genau das kann der EBS Multicomp gut und vor allem narrensicher. Die Meisten spielen den im Tubesim Modus, aber als Multiband mit etwas höheren Settings spielt diese Ding echt seine Stärken aus.
 

Zurück
Oben Unten