Kompressoren verstehe ich nicht

Mal ne (wahrscheinlich doofe) Verständnisfrage zur Wirkweise beim Wechseln der Bässe vor dem Comp:

Grundsätzlich ist das Ziel, eine subtile Kompression mit recht wenig Veränderung in der Dynamik zu bekommen.


Ich füttere meinen Hyper Luminal mit einem Outputschwächeren Bass, so dass dieser nur ab und an bei starkem Anschlag mit einem Licht in der Lichterkette leuchtet.

Anschließend wechsele ich auf einen Bass mit hohem Output, bei dem bei gleicher Einstellung am Comp so 2-3 Lichter leuchten.

Wenn ich jetzt einfach den Output runter regle, dass es genauso laut wird wie bei ersten Bass, ist der Einfluss des Comps dann genauso intensiv (oder stärker?) oder muss ich bei dem outputstärkeren Bass den Regler „Compression“ (beim Pumpernickel äquivalent den Treshold) gleichzeitig etwas runter regeln?

Anhang anzeigen 759441
Oder Du drehst an dem outputstarken Bass das Volumen etwas zurück, dann kann der Kompressor bleiben wie er ist.
 
Oder Du drehst an dem outputstarken Bass das Volumen etwas zurück, dann kann der Kompressor bleiben wie er ist.
Entweder so, oder falls man ein always-on Pedal vor dem Kompressor hat (z.B. Zerre) kann man auch über den Vol Regler des Pedals beide Bässe anpassen. Da kann man sich für jeden Bass eine Markierung am Pedal machen.
Wenn Du kein Pedal davor hast, kannst Du eventuell günstig einfach ein kleines Booster Pedal davor schalten und darüber regeln.
 
Oder Du drehst an dem outputstarken Bass das Volumen etwas zurück, dann kann der Kompressor bleiben wie er ist.
Geht bei passiven Tonabnehmern auf den Klang und ist zudem noch recht ungenau in der Reproduzierbarkeit.

Entweder so, oder falls man ein always-on Pedal vor dem Kompressor hat (z.B. Zerre) kann man auch über den Vol Regler des Pedals beide Bässe anpassen. Da kann man sich für jeden Bass eine Markierung am Pedal machen.
Wenn Du kein Pedal davor hast, kannst Du eventuell günstig einfach ein kleines Booster Pedal davor schalten und darüber regeln.
Das wäre auch meine präferierte Methode. Oder ein aktiver Switcher mit individuellem Volume, etcpp.
 
Ich bin da den Weg des Anti-Boosters von Looperwerk gegangen und habe dadurch die Lautstärke des lauteren Basses etwas abgesenkt:

 

Zurück
Oben Unten