Kompressoren verstehe ich nicht

Das scheint ja der heilige Gral der Kompressoren zu sein.
Öhm ... eher nein:
will man ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis und einen Komp, der den Ton nicht großartig färbt, dann ja.
Genau das. Das Teil hat ein super Preis-Leistungsverhältnis.
Will man einen färbenden Kompressor und ist bereit, dafür viel Geld zu investieren, klar nein. Da gibt es noch ganz andere Geräte.
Jup.
@SirBassplayer: Kostprobe?
https://www.thomann.de/de/empirical_labs_el8_x_distressor.htm?ref=search_rslt_distressor_175996_0
https://www.thomann.de/de/wes_audio_beta_76.htm?ref=search_rslt_1176_343832
und zur Abwechslung mal ein Pedal: http://www.loopersparadise.de/de/index.php?p=1013

Wie du siehst, sind die 350 Euro des dbx dagegen ein echter Schnapper ;-)
 
Öhm ... eher nein:

Genau das. Das Teil hat ein super Preis-Leistungsverhältnis.
Jup.
@SirBassplayer: Kostprobe?
https://www.thomann.de/de/empirical_labs_el8_x_distressor.htm?ref=search_rslt_distressor_175996_0
https://www.thomann.de/de/wes_audio_beta_76.htm?ref=search_rslt_1176_343832
und zur Abwechslung mal ein Pedal: http://www.loopersparadise.de/de/index.php?p=1013

Wie du siehst, sind die 350 Euro des dbx dagegen ein echter Schnapper ;-)

Da geht noch was...:D

http://www.analoguetube.com/single-post/2015/06/12/Vintage-Fairchild-670-For-Sale-44000
 
mit allen bisher probierten kompressoren konnte ich wenig anfangen. egal ob bodenpedal (ibanez, boss,ebs..)oder in amps eingebaut(hartke, warwick, trace elliot). wenn er so subtil eingestellt ist, dass ich ihn nicht höre-wofür brauch ich den dann? sobald der kompressor hörbar wird, ist eine deutliche soundverschlechterung wahrnehmbar. wozu also? ich bleibe röhrenampfan-röhrensättigung und endstufensound, die einzige lösung, die mir bisher gefallen hat. deswegen mochte ich auch den hughes&kettnet bassmaster und die warwick serie mit der eingebauten endstufenröhre. aber über den klang eines svtII, fenderbassman oder orange geht nix und leider fand ich bisher keine stomobox, die diesen sound bringt.
 
@haebbe58

Sehr interessant!
Geht das nur mit einer Vollröhre, oder funktioniert das auch mit einem Hybridverstärker?
Am besten funktioniert es mit reinen Röhrenamps. Und je weniger Leistung sie haben desto eher geht es bei humanen Lautsärken

Ideal sind zB.:

alter Blackface Bassman 100
Ampeg V4B
Hywatt DR 103 oder Mywatt 100

auch ein H&K Bassmaster kann es gut, allerings sehr leise wenn man ihn allein spielt. Man kann aber auch eine fette Endstufe damit ansteuern. Dann kann er es auch laut.
 
Man liest immer wieder das Kompressor rauschen. Beim EBS SE oder so lese ich allerdings das Ding wäre ohne Rauschen und daher angebliche Referenz und so. Aber wie kann das sein? Das Rauschen ist ja nur ein Geräusch im Signal welches verstärkt wird. Hat das Ding ein diskretes Noisgate?
 
Was haltet ihr eigentlich von Integrierten Kompressoren?

Hätte da 3 Stück, (EBS, Eden, BBE) und wollte wissen ob ich da unbedingt noch einen weiteren kaufen muss...
 
Man liest immer wieder das Kompressor rauschen. Beim EBS SE oder so lese ich allerdings das Ding wäre ohne Rauschen und daher angebliche Referenz und so. Aber wie kann das sein? Das Rauschen ist ja nur ein Geräusch im Signal welches verstärkt wird. Hat das Ding ein diskretes Noisgate?

Derer Gründe gibt es sehr grob 2:

1. Sh*t in -> Sh*t out: Kompressoren senken erst einmal variabel das Volumen eines Signals, um es dann mehr oder minder verstärkt auszugeben(make-up gain). Wenn der Input also schon Rauschen beinhaltet wird dieser, je nach Einstellungen, auch lauter am Ausgang sein.

2. Wie schon oben gelesen, Kompressoren haben (meistens) eine oder mehrere Gain-Stufe(n). Diese kann halt auch ein gewisses Grundrauschen mitbringen. Das ist auch einer der Gründe warum Studiokompressoren so teuer sind, Verstärkung mit einem hohen Signal-to-Noise Ratio ist analog nicht eben billig zu implementieren.
 
egal ob bodenpedal (ibanez, boss,ebs..)oder in amps eingebaut(hartke, warwick, trace elliot).
Die in den Amps eingebauten Kompressoren kann man im Allgemeinen vergessen (Ausnahme: EBS, wenn man den mag).
Viele Bodentreter sind auch eher Rauschinatoren oder sollen Gitarren mehr Sustain verleihen. Für Bass auch eher bedingt geeignet. Schau mal auf ovnilab.com
wenn er so subtil eingestellt ist, dass ich ihn nicht höre-wofür brauch ich den dann? sobald der kompressor hörbar wird, ist eine deutliche soundverschlechterung wahrnehmbar. wozu also?
Wenn ein Kompressor subtil eingestellt ist, hörst du das alleine gespielt nicht, aber der Band Sound wird davon profitieren. Außer, du hast deine Dynamik auch ohne schon sehr gut unter Kontrolle und spielst keine brachiale Musik (Rock, Punk, Metal). Generell würde ich empfehlen, einen Kompressor so einzustellen, dass man solo gerade einen Unterschied hören kann und dann etwas zurück drehen (Threshold).
Was haltet ihr eigentlich von Integrierten Kompressoren?
Hätte da 3 Stück, (EBS, Eden, BBE) und wollte wissen ob ich da unbedingt noch einen weiteren kaufen muss...
Wie oben geschrieben, bis auf den EBS fällt mir keiner ein, den ich freiwillig würde nutzen wollen. Unbedingt kaufen musst du keinen ;-)
Es schadet aber nicht, sich mal mit "richtigen" Kompressoren auseinander zu setzen (also alles, wo man alle Parameter beeinflussen kann). Wenn du eine DAW hast, kannst du natürlich auch Plugins nehmen, ist günstiger und sehr gut um zu verstehen, was ein Kompressor macht.
 

Bei meinem betagten Ibanez/Maxon Verstärker GX60B gibt es zwei Regler. Der linke (Treshold) funktioniert so, wie ich mir das aus den Erklärungsvideos etc. hergeleitet habe – also Angleichung von lauten und leisen Tönen – aber der rechte Regler (Level) macht das Signal einfach nur lauter und scheint keine Veränderung an der Dynamik zu bewirken. Weiß jemand wofür dieser ist?

ibanez_comp.jpg
 
Wie schon beschrieben Kann der Kompressor ja nur absenken, d.h. wird es leiser, ich denke hier wird einfach umgangen, das man wieder am Gain oder Master rumpfuschen muss, sondern kann direkt in der Kompressor sektion die Lautstärke wieder angleichen...
ist aber nur meine Vermutung, gibt s n schaltplan vom Gerät?
 
Wie schon beschrieben Kann der Kompressor ja nur absenken, d.h. wird es leiser, ich denke hier wird einfach umgangen, das man wieder am Gain oder Master rumpfuschen muss, sondern kann direkt in der Kompressor sektion die Lautstärke wieder angleichen...
ist aber nur meine Vermutung, gibt s n schaltplan vom Gerät?
Naja, klar, wenn ich die "Spitzen" ab einer Schwelle (Threshold) absenke, habe ich danach natürlich wieder Luft (vor der Grenze zur Verzerrung), das Gesamtsignal anzuheben.
 
Subjektiv bewirken Volume, Threshhold und Level alle das Gleiche – es wird lauter. Aber bei Threshold hört man ganz klar, wie sich die Dynamik verändert, bis hin zu dem was wohl immer als Pumpen bezeichnet wird. Klingt dann wie eine grottige automatische Aufnahmeausteuerung am Tape-Deck :D Aber Level macht einfach nur noch lauter...

Bei meinen Recherchen zu dem Verstärker habe ich nur das hier auftreiben können:
ibanez.jpg
 
Wenn ich das richtig lese stimmt das doch, das Lever am comp ist einfach ne Lautstärkeanhebung des Komprimierten signals... hier sieht es aber so aus, als würde er immer wirken, unabhängig ob man den Kompressor nutzt...
 
also Angleichung von lauten und leisen Tönen
Threshold heisst direkt übersetzt: Schwelle.
Ab dem eingestellten Lautstärkewert des Signals am Eingang des Comps setzt die Kompression ein. Ist ein hoher Wert eingestellt, muss das Eingangssignal schon recht laut sein, um den Comp zu aktivieren, ist die Threshold sehr niedrig, wird schon bei einem sehr leisen Ton komprimiert.
Allerdings wird bei diesem sehr simpel gesteuerten Comp auch noch gleich die Kompressionsrate mitgesteuert, sodass die Bezeichnung 'Threshold' eigentlich nicht korrekt ist ;-)
 
Wie oben geschrieben, bis auf den EBS fällt mir keiner ein, den ich freiwillig würde nutzen wollen. Unbedingt kaufen musst du keinen ;-)
Es schadet aber nicht, sich mal mit "richtigen" Kompressoren auseinander zu setzen (also alles, wo man alle Parameter beeinflussen kann). Wenn du eine DAW hast, kannst du natürlich auch Plugins nehmen, ist günstiger und sehr gut um zu verstehen, was ein Kompressor macht.

Kann ich nur unterstreichen. Ich habe viele Bodentreterkompressoren und auch zwei im Amp eingebaute (EBS TD650 und TecAmp Puma 1000). Den Kompressor im Puma habe ich immer aus, der rauscht bei mir wie blöd. Furchtbar!!! Der Comp im EBS ist ein Traum. Soweit ich das mal gehört habe ist das exakt auch der, den man als Bodenpedal kauft. Hat halt keine Möglichkeiten der Einstellung, aber tut für mich was er soll.
Zuhause experimentiere ich aber auch sehr gerne mit Logic oder Garage-Band, denn nur hier kann man sofort ablesen wie er arbeitet. Bei Pedalen kannst Du es eben nur hören. DAW = Hören und SEHEN!
 
kennt jemand den Kompressor von BBE im BMAX?

Hab gehört der soll recht gut sein, fragt sich eben nur ob ich dann noch einen brauche ( bekomme den BBE erst novh)
 

Zurück
Oben Unten