Konflikte und Anfeindungen bei bassic

dann könnte TARANAKI "wohlklingend und bestechend schön" bedeuten...? :-)

durfte am 1. basstreff nord einen spielen...:I
素晴らしい
;-)
 
Musiker sind doch eh ein eitles Pack:D Sensibel bis zum Anschlag und trotzdem mitunter unempathisch und eitel. dabei finde ich es hier sowas von gechillt, unglaublich. Vieleicht sind BassitInnen auch anders, wer weiß.
 
ich hab jetzt mal ne weile drüber nachgedacht, genau wie ich mir zeit gelassen habe, auf den kerl einzugehen (was er wohl nicht mehr mitbekommen hat).

wir haben, da wir keine aktive moderation haben, eine art "forumshygiene": wir erzeugen ein klima, ein millieu, einen ph-wert, mit dem man selbst klar kommen und übereinstimmen muß. sonst geht man wie jener mensch unter. es wird häufig gesagt, daß wir hier vielen charakteren platz bieten. das stimmt eingeschränkt: man muß mit unserer art zu reden und unserem humor klar kommen. wir mögen unterschiedliche bässe spielen, unterschiedliche soundphilosophien haben, unterschiedliche musik mögen und machen... gleich ist bei uns allen die kommunikationsbasis.
eine moderation würde den "hygieneprozess" ausbremsen, personen anderer kommunikationstraditionen damit zu wort kommen lassen und damit genauso bereichernd wie verarmend wirken.

was ich damit sagen will: wir sorgen schon dafür, daß unser "heim" hier auch wirklich UNSER heim bleibt. rumpel war kein absoluter neuling mehr, als er gestolpert ist. er hatte ein paar posts hinter sich, kannte eigentlich unseren umgangston (oder hätte ihn kennen können) und ist nach einem fehltritt hier in die foreninterne säuberung gefallen. vielleicht sollten wir uns diesen mechanismus ein wenig vor augen halten, vielleicht auch auf neulinge ein wenig zu gehen und ihnen im bedarfsfall diskret (privat) ein wenig erklärung zukommen lassen...

auf der anderen seite sind wir eigentlich wenig nachtragend. die meisten haben eine zweite und auch eine dritte chance bekommen. mehrere wurden selbst in ihrer x-ten inkarnation freundlich und auch mit dem ein oder anderen poki begrüßt. viele streitereien hier werden öffentlich ausgetragen und ebenso öffentlich beendet, mit entschuldigungen und gegenseitigem händeschütteln. man muß schon wirklich große böcke (und das meist auch langfristig) schießen, um hier wirklich unten durch zu sein.

fazit: auf die kürze sind wir vielleicht kleinlich, hacken auch mal rasch kollektiv auf jemanden ein, der "nicht passt". aber in der länge sind wir insgesamt eigentlich bisher immer fair und menschlich gewesen. ich werte kongs verhalten als absolut vorbildlich, das kollektive gehacke sehe ich ein wenig kritisch, das endresultat allerdings als unvermeidlich für unsere organisationsform an. so lange wir nicht nachtragend sind wie bisher häufig bewiesen, so lange ist das hier immer noch ein sehr schöner platz im netz, an dem ich mich gerne aufhalte.
 
vielleicht auch auf neulinge ein wenig zu gehen und ihnen im bedarfsfall diskret (privat) ein wenig erklärung zukommen lassen...
wir sind doch viel friedlicher als früher... früher habe ich gefühlt jeden zweiten neuling hier mit den worten beruhigt: die sind gar nicht so. die wollen nur spielen. eigentlich sind die total lieb, es dauert nur eine weile, bis man sich an den ton hier gewöhnt hat...jetzt ist das nur noch selten nötig, wir sind zu den neuen viel freundlicher als noch vor 3, 4 jahren...

mehrere wurden selbst in ihrer x-ten inkarnation freundlich und auch mit dem ein oder anderen poki begrüßt.
sogar ich :-)
 
wir sind doch viel friedlicher als früher... früher habe ich gefühlt jeden zweiten neuling hier mit den worten beruhigt: die sind gar nicht so. die wollen nur spielen. eigentlich sind die total lieb, es dauert nur eine weile, bis man sich an den ton hier gewöhnt hat...jetzt ist das nur noch selten nötig, wir sind zu den neuen viel freundlicher als noch vor 3, 4 jahren...


sogar ich :-)
Früher gabs hier doch gar keine lila ;-)
 

Zum Thema Umgangston fällt mir immer wieder meine Zimmererausbildung ein. Auf dem Bau geht´s ja eh schon mal gerne ruppiger zu, aber das kannte ich schon aus den Schulferien, wenn ich in der Zimmerei gejobbt hatte. Bei der Ausbildung hatten wir als Bausteine auch immer mehrwöchige überbetriebliche Kurse in Biberach a.d. Riss (bei Ulm, tief im Schwabenland). Gleich an einem der ersten Tage stand ich (fast) brav hinter meiner Hobelbank und habe nur noch kurz mit meinem Nachbar geplauscht. Da kommt der Meister auf mich zugerannt und brüllt mir ins Gesicht "Halt jetzt dei Lapp!!!!" :O!
Ich war erstmal völlig perplex, dass der derart unverschämt mit mir redet, Meister hin oder her. Kurz darauf wurde mir dann klar, dass das garnicht persönlich gemeint war; das war für den in Sprache und Lautstärke eben der normale Umgangston, also nur ein tiefschwäbisches Idiom für "sei doch mal bitte ruhig jetzt". Am Ende der Kurse war es der Meister, mit dem ich am Besten klarkam. :-) Tja, Badenser im Schwabenland...

Gruß FF
 
..... in Biberach a.d. Riss (bei Ulm, tief im Schwabenland) "Halt jetzt dei Lapp!!!!" :O!
.....also nur ein tiefschwäbisches Idiom für "sei doch mal bitte ruhig jetzt". Am Ende der Kurse war es der Meister, mit dem ich am Besten klarkam. :-) Tja, Badenser im Schwabenland...
Gruß FF

Impressionen aus meiner schönen Heimatstadt! :D

Willkommen! :D :bier: :bier:
 
Ja, wirklich ein schönes Städtchen. Ist jetzt auch schon 20 Jahre her, aber noch in guter Erinnerung!
 
bis zum umfallen

smilie.php
 

Zurück
Oben Unten