Kontrabass für Klassik

schlawin0r

schlawin0r

New Member
Beiträge
42
Ort
DE
Bassix
ß-20
Hey,
ich habe mich heute über den Musik Leisungskurs am Gymnasium informiert.
Ich bin eigentlich E-Bassist, aber dort muss man beim Vorspiel 2/3 Klassik auf Kontrabass spielen.
Wieviel kostet ein einigermaßen guter Kontrabass (eventuelle Beispiele?) und habt ihr Tipps für den Umstieg von E auf Kontra.
 
wie bassgeiger sagt:
auf jeden fall guten lehrer nehmen.
ansonsten trainiert man sich fehler an, die nur sehr schwer wieder zum wegbekommen sind.

wenn du das gefühl hast, dass dein lehrer dir dinge falsch beibringt, dann scheu dich nicht hier im forum zu fragen und wechsel gegebenenfalls den lehrer.
meine erfahrung war nämlich die, dass es gar nicht so wenige unqualifizierte lehrer (in musikschulen!!!!!!) gibt.
ich war dann bei einem jungen studenten, der wirklich auf zack war und von dem ich extrem profitiert habe...


PS: glückwunsch zu deinem entschluss, kbass ist ein extrem mächtiges instrument!

[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vorweg mal.
Wieviel Können kann ich denn vom Ebass übernehmen?
Weil wenn ich quasi komplett neu anfangen müsste, könnte ich auch gleich Klavierunterricht nehmen, da ich dieses Instrument auch fürs Studium brauche und sowieso mit der Zeit lernen muss.
 
Zitat:Original erstellt von: schlawin0r

Danke vorweg mal.
Wieviel Können kann ich denn vom Ebass übernehmen?
Weil wenn ich quasi komplett neu anfangen müsste, könnte ich auch gleich Klavierunterricht nehmen, da ich dieses Instrument auch fürs Studium brauche und sowieso mit der Zeit lernen muss.

Was du übernehmen kannst ist lediglich die harmonische Funktion und das Wissen, wo welche Töne sind.
Gerade wenns klassisch ist, musst du Streichen lernen (hier hast du keinen Vorteil vom E-Bass).
Linke-Hand-Technik ist auch sehr anders - Lagenwechseltechnik, aufrechter Hals (auch das ist eine Umgewöhnung vom räumlichen Denken).
Wenn es dir egal ist, was du lernst, dann nimm ein Instrument, das du magst. Kontrabass nur zu lernen, weil du auch E-Bass spielst macht keinen Sinn, du musst schon Lust dazu haben.
 
Wenn ich mich umschaue welche Zweitinstrumente Profi-Kontrabassisten spielen so ist's zuerst das Klavier, seltener die Gitarre und noch seltener weitere Instrumente (häufig aber auch e-Bass).
Für Profi-e-Bassisten scheinen das oft auch die Vorlieben zu sein (neben Kontrabass).


 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn Du mal vom Kontrabassvirus infiziert bist willst Du vielleicht kein anderes Instrument mehr. Nimm Dir auf jeden Fall einen guten Lehrer. Ich bin erst nach über 30 Jahren E-Bass auf Kontra gekommen und habe jetzt riesige Probleme, da ich den E immer in den Lagen gespielt habe und das auch mit dem KB so angefangen und versucht habe mir alles selbst beizubringen . Da die Töne weiter auseinander liegen hapert es logischerweise am Anfang mit der Präzision und der Geschwindigkeit. da. Inzwischen habe ich eingesehen, dass es allein nicht geht und habe einen Lehrer. Immer wenn ich auf dem KB in die Lagen gehe bekomme ich von meinem Lehrer einen Anschiss weil ich die Leerseiten nicht benutze. Die Umstellung fällt richtig schwer. Also mach nicht den gleichen Fehler und lerne den KB gleich richtig
 

Zurück
Oben Unten