Kontrabass Saiten Identifikation

KneffBass

KneffBass

#evilknevels
Beiträge
1.180
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß16.726
Aloha! Frohes Neues! :-)

Ich hab meinem Kontrabass neue Saiten spendiert und würde jetzt aus reinem Interesse gerne wissen, welche Saiten da ursprünglich drauf waren. Die Wicklugen sind bei allen Saiten rot und die Aufhängung hat römische Ziffern eingraviert. Weiß jemand, welche das sein könnten? Anbei noch ein Bild:

CCE29176-D7E0-4428-A75F-C10D76F4D676.jpeg
2D625A86-E83E-4A93-814D-C3E5B9BD72AF.jpeg


Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
 
Wenn sie wirklich "oben und unten" (also an den Mechaniken und am Saitenhalter) rot sind, dann sollten/könnten es Spirocore Orchestra von Thomastik Infeld sein. Die sollten auch diese Ziffern haben, wie man z.B. hier sehen kann. Aber vielleicht schaust du einfach mal in der oben erwähnten Datenbank

Nice! Vielen Dank dafür! Also das sieht schon ziemlich identisch aus! Und ja, die sind an beiden Saitenenden rot unsponnen. :-)
 
Wenn beide Wicklungen rot sind dann sind es definitiv Thomastik Spirocore Mittel. Ob 4/4 oder 3/4 lässt sich leider nur anhand der Länge ermitteln. Der Filzring gehört nicht dazu und stammt vermutlich aus dem Haus Pirastro.
 

Zurück
Oben Unten