Kontrabass Saitenwahl

Zitat:Original erstellt von: elch

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Du kannst nicht erwarten, dass der Klang in der Matrix dann dem auf deinem Bass entsprechen wird,
...
danke, ich bin nicht bloed. [;-)]

Das wollte ich auf keinen Fall sagen. Aber würdest du dich ärgern, wenn du dir Saiten kaufst und sie dann auf einmal ganz anders klingen, als du dachtest?
Lieber einmal zuviel als zu wenig gesagt!

Grüße,
K
 
Die Obligatos rollen beim Spielen etwas um die Längsachse, was ich als dem Timing abträglich empfinde. Habe mir deshalb die Evah Pirazzi draufgezogen, die sind ähnlich, rollen aber nicht so stark. Ich finde, dass die Evahs auf der Saitenmatrix schlechter weg kommen als im wirklichen Leben. Wahrscheinlich war's ein anderer Abstand Mikro-Bass oder ein anderer Raum.
Gruß,

Pablo
 
Zitat:Original erstellt von: GoodYear

...Ich finde, dass die Evahs auf der Saitenmatrix schlechter weg kommen als im wirklichen Leben. ...
Das finde ich auch.
Ich habe die Obligatos durch Evah Pirazzi ersetzt weil mir die Obligato E-Saite zu schlaff war.
Nach einiger Zeit habe ich dann festgestellt, dass die Evahs "weich" auf meinem alten Italiener auch reichere Höhen bringen. Allerdings scheinen sie mir eine Spur leiser als die Obligatos.

 
Vor einigen Monaten habe ich dieses Thema eröffnet, da ich als relativer Anfänger unzufreiden mit meinen Saiten war.
Eigentlich war ich unzufrieden mit dem Ergebniss von meinem Spiel. Der Lernerfolg war nicht so deutlich und sprunghaft wie ich mir das vorgestellt hatte. Längeres und intensives Üben scheiterte immer an Blasen an den Fingern und schmerzen im Unterarm.
OK, ich wollte alappen und nicht streichen oder zupfen.
Die Empfehlung neue Saiten, weichere, zu verwenden kam schnell und lag auf der Hand, aber welche.
Die Tipps, die ich euren Beiträgen bekommen habe und die Erfahrungsberichte haben mir sehr geholfen.
Natürlich hat aber auch der wirtschaftliche Faktor erheblich mitgespielt als ich mir nun vor zwei Wochen einen neuen Satz zugelegt habe. Saitenpreis und Instrumentenpreis sollten in einem Verhältnis liegen bei dem zweiterer grhöher ist.
- Lange Rede ohne Sinn und Verstand!-
Ich spiele nun Presto Jazzicato, Nylonumwickelte Stahlkernsaiten, mit wachsender Begeisterung.
Langes und intensieves Üben ist kein Problem, der Erfolg stellt sich ein. Schnelles Spielen ist nun auch möglich.
Der Preis € 125,- war für mich OK und hat sich auch als ausreichend erwiesen.
Die Saiten sind in etwa so dick wie die alten, der Wechsel war also ohne Umbaumaßnahmen möglich.
Die Saiten sind schwarz, OK, aber das hilft wenn man auf Beerdigungen spielt. :-)
Ich kann sie nur empfehlen.
 

Zurück
Oben Unten