Kontrabass Saitenwahl

Tito

Tito

New Member
Beiträge
29
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo meine lieben Freunde der großen Tieftöner,
zugegebener Maßen bin ich noch Kontrabassneuling.
Angefangen habe ich aus dem Grund, dass ich mit unserem Gitarristen ein Akustik Projekt starten wollte, was wir jetzt auch getan haben. Eine Akustische Gitarre und ein Kontrabass, wenn wir es nicht lassen können singen wir auch noch. [B)] [8] [B)]

Nun aber endlich zum Thema:
Im Moment spiele ich noch Metallsaiten, die mir auf Klang sehr gut gefallen. Allerdings sind sie nahezu unslapbar. Mit anderen Worten meine Finger geben recht schnell auf und es haben sich auch schon hässliche Blasen gebildet. Natürlich kann es auch daran liegen, dass ich noch Novize bin und meinen Fingern erst noch Hörner wachsen müssen ([):]).
Oder ist es einfach so, dass Slappen mit Metallsaiten unrealistisch ist?

Gibt es da ein paar Tipps?
Welche Saiten?
Neue Finger?

Ohne Slappen geht es allerdings gar nicht. [;-)]
 
Hi,
vielen Dank für den Tipp.
Dann werde ich wohl mal in Saiten investieren um die Finger zu schonen.
 
Es gibt kaum Rounds für den KB.
Bei den Pirastro Chordas sind die E und A Saite Darmkern mit "Roundwound" Umspinnung.
Das geht nochmal mehr auf die Finger, ich empfinde es als sehr unangenehm und weniger gleitend,
aber auch das ist sicherlich Geschmackssache.
 
Zitat:Original erstellt von: awerolawal

Ich suche gute Saiten für Jazz. Was ist von Round Wounds auf dem KB zu halten?


Ich spiele Pirastro "Jazzer" Saiten - gutes Sustain - sehr definierter Klang. Die Spirocores sind etwas billiger aber auch gut... (zum Streichen taugen die aber nicht)

Auf meinem zweitbass den ich in einer Rockabillyband spiele und slappe, verwende ich Prestos ultralight - damit gibts keine Blasen an den Fingern. Habe mir einen Satz "Coders Lambert" bestellt. Das ist ne Art Weedwacker - Darmsaitenersatz. Kann berichten sobald ich diese ausprobiert habe.

 
Da bin ich gespannt, besonders ob die sich slappen lassen.
Posten bitte nicht vergessen.

Servus

Zitat:Original erstellt von: jazzabilly

Zitat:Original erstellt von: awerolawal

Ich suche gute Saiten für Jazz. Was ist von Round Wounds auf dem KB zu halten?


Ich spiele Pirastro "Jazzer" Saiten - gutes Sustain - sehr definierter Klang. Die Spirocores sind etwas billiger aber auch gut... (zum Streichen taugen die aber nicht)

Auf meinem zweitbass den ich in einer Rockabillyband spiele und slappe, verwende ich Prestos ultralight - damit gibts keine Blasen an den Fingern. Habe mir einen Satz "Coders Lambert" bestellt. Das ist ne Art Weedwacker - Darmsaitenersatz. Kann berichten sobald ich diese ausprobiert habe.
 
salut,

habe die Lamberts am freitag erhalten. am samstagabend habe ich bereits einen kleinen gig damit bestritten - die saiten sind super zum slappen - überhaupt nicht agressiv und trotzdem sehr laut und definiert im klang.

klar sie sind ähnlich wie weedwackers, finde diese aber im gegensatz zu den slapstrings (die eines anbieters aus deutschland) die ich auch schon hatte viel besser. die g und d saite hat eine höhere spannung - die a-saite ist akzeptabel und die e-saite ist sehr dick (ca 4,5 mm) und so quasi "tod" im klang - ich werde diese vermutlich gegen eine andere "low tension" saite austauschen...

fürs jazzige pizzicatospiel bedingt einsetzbar - streichen habe ich noch nicht ausprobiert.

das coole an den saiten ist aber, sie sehen wie darmsaiten aus!

bin gespannt wie lange die string's halten werden...

grutz


Zitat:Original erstellt von: Tito

Da bin ich gespannt, besonders ob die sich slappen lassen.
Posten bitte nicht vergessen.

Servus

Zitat:Original erstellt von: jazzabilly

Zitat:Original erstellt von: awerolawal

Ich suche gute Saiten für Jazz. Was ist von Round Wounds auf dem KB zu halten?


Ich spiele Pirastro "Jazzer" Saiten - gutes Sustain - sehr definierter Klang. Die Spirocores sind etwas billiger aber auch gut... (zum Streichen taugen die aber nicht)

Auf meinem zweitbass den ich in einer Rockabillyband spiele und slappe, verwende ich Prestos ultralight - damit gibts keine Blasen an den Fingern. Habe mir einen Satz "Coders Lambert" bestellt. Das ist ne Art Weedwacker - Darmsaitenersatz. Kann berichten sobald ich diese ausprobiert habe.
 
Hat schonmal jemand die Presto Nylonwound gespielt? Angenehme Bespielbarkeit + hohe Lautstärke klingt ja gut, aber stimmts auch?
Wie sieht das am Kontrabass allgemein mit unterschiedlichen Saitenspannungen aus? Müsste ich das Instrument neu einstellen lassen, wenn ich auf Saiten mit geringerer Spannung umsteige? Wie hoch sind da die Toleranzen?
 
Nein, du musst nichts neu einrichten lassen.
Bei weniger Spannung wird sich die Decke weiter heben. Der Klang ändert sich auf jeden Fall auch durch die Spannung.
Eigentlich müsste man sagen, je weniger Spannung (Druck auf die Decke) desto besser (offener) und vor allem lauter
klingt der Bass. Sowas pauschal zu sagen ist aber Blödsinn.

Zu den Saiten selbst kann ich dir leider nichts sagen.
 
Original erstellt von: jazzabilly

salut,

habe die Lamberts am freitag erhalten. am samstagabend habe ich bereits einen kleinen gig damit bestritten - die saiten sind super zum slappen - überhaupt nicht agressiv und trotzdem sehr laut und definiert im klang.

klar sie sind ähnlich wie weedwackers, finde diese aber im gegensatz zu den slapstrings (die eines anbieters aus deutschland) die ich auch schon hatte viel besser. die g und d saite hat eine höhere spannung - die a-saite ist akzeptabel und die e-saite ist sehr dick (ca 4,5 mm) und so quasi "tod" im klang - ich werde diese vermutlich gegen eine andere "low tension" saite austauschen...

fürs jazzige pizzicatospiel bedingt einsetzbar - streichen habe ich noch nicht ausprobiert.

das coole an den saiten ist aber, sie sehen wie darmsaiten aus!

bin gespannt wie lange die string's halten werden...

grutz
Hi,
was haben die Lamberts denn für eine Stärke?

Kennst Du auch die Presto oder Innovation Saiten und hast Erfahrungen damit gemacht?[/size=2]
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
Ich spiel zur zeit die presto Nylons. mit streichen is da nich viel.. ich mein es geht aber es klingt bescheiden.. Zum pitzen, was ich hauptsächlich mache, find ich die gut, fühlen sich angenehm an, son bisschen nach gummi und ein bisschen eigentorsion und slappen lassen die sich auch. Ich mag auf denen jedenfalls lieber spielen als auf dem Stahlseitenbespannten von meinem Lehrer ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Nein, du musst nichts neu einrichten lassen.
Bei weniger Spannung wird sich die Decke weiter heben. Der Klang ändert sich auf jeden Fall auch durch die Spannung.
Eigentlich müsste man sagen, je weniger Spannung (Druck auf die Decke) desto besser (offener) und vor allem lauter
klingt der Bass. Sowas pauschal zu sagen ist aber Blödsinn.

Zu den Saiten selbst kann ich dir leider nichts sagen.

herr K. ich muss dir wiedersprechen - meist sind saiten mit geringer spannung dicker - oft sehr viel dicker so dass es probleme mit dem saitenhalter, dem steg und dem sattel gibt- es könnte sein, dass alle kerben nachgefeilt werden müssen. das bertifft vor allem die E und A saite...

gut - wer ein geübter do-it-yorself handwerker ist, schafft dies alleine...

 

Zitat:Original erstellt von: Tito

Original erstellt von: jazzabilly

salut,

habe die Lamberts am freitag erhalten. am samstagabend habe ich bereits einen kleinen gig damit bestritten - die saiten sind super zum slappen - überhaupt nicht agressiv und trotzdem sehr laut und definiert im klang.

klar sie sind ähnlich wie weedwackers, finde diese aber im gegensatz zu den slapstrings (die eines anbieters aus deutschland) die ich auch schon hatte viel besser. die g und d saite hat eine höhere spannung - die a-saite ist akzeptabel und die e-saite ist sehr dick (ca 4,5 mm) und so quasi "tod" im klang - ich werde diese vermutlich gegen eine andere "low tension" saite austauschen...

fürs jazzige pizzicatospiel bedingt einsetzbar - streichen habe ich noch nicht ausprobiert.

das coole an den saiten ist aber, sie sehen wie darmsaiten aus!

bin gespannt wie lange die string's halten werden...

grutz
Hi,
was haben die Lamberts denn für eine Stärke?



Kennst Du auch die Presto oder Innovation Saiten und hast Erfahrungen damit gemacht?[/size=2]

Hallo - google cordes lambert - steht dort geschrieben...

zu der zweiten frage - ich hatte vorher die prestos ultralight auf dem einen bass.
sie sind zum slappen nicht leid - aber sie sind nicht das gelbe vom ei. für jazz habe ich sie eine zeitlang auch verwendet - sie verlieren aber meiner ansicht nach sehr schnell an brillianz was der klang betrifft...
bin auf einen dauertest mit den lamberts gespannt...
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

... je weniger Spannung (Druck auf die Decke) desto besser (offener) und vor allem lauter klingt der Bass. ...
Hallo Herr K., kann ich das auch auf einen Sperrholzbass anwenden?
Wenn dem so ist, werde ich meinen Tschechen für unplugged Strassenmusik sofort mit superweichen Saiten einrichten denn bei uns im Stadtzentrum kommen sofort die Uniformierten, wenn sie einen Amp sehen...
Im Moment habe ich die Pirastro Jazzer drauf in der Überlegung, dass eine verhältnismässig schwere Saite laut sein sollte.

 
Hallo bassatuba,
ich geb dir mal zwei Tipps, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe,
natürlich sind meine Erfahrungen wie alle anderen auch fehlbar und ich spreche damit nur für mich:
1) Ja, Saiten mit weniger Zug bringen nach meiner Erfahrung mehr Volumen, man kann die Saitenlage damit auch höher machen (und damit noch mehr potenzielles Volumen herausholen), da sie leichter runterzudrücken sind
2) Wenn du auf eine Saite verzichten kannst, die hohe G-Saite beispielsweise (je nach Musikart ist das ja gar nicht so schlimm), dann könntest du mal den Versuch anstellen,
mit nur 3 Saiten zu spielen (E-A-D), dadurch ist weniger Druck auf der Decke und der Bass wird lauter und voluminöser; das sollte aber ein Bassbauer machen, da der Stimmstock
dadurch auch umfallen könnte und in den Saitenhalter u.U. 3 neue Löcher müssen (also z.B. vorne die 4 alten und "in zweiter Reihe" 3 weitere Löcher; auch der Steg braucht neue Kerben...)

Auch wenn es vielleicht komisch klingt, Variante zwei ist durchaus effektiv und je nach Musikrichtung gar nicht so einschränkend...

Grüße,
K
 
Zitat:Original erstellt von: bassgeiger

Wer das low-tension-feel mal testen will, stimme seinen Bass einfach mal für eine Woche einen Ganzton runter. Wer dann immer noch der Meinung ist, die geringere Spannung habe seinem Instrument gut getan, mache sich auf die Suche nach passenden Saiten. Nicht alle Bässe kommen mit geringeren Zügen gut klar, bei Sperrholzkisten (gemeint sind: Kisten, bei denen auch die Decken gesperrt sind) konnte ich bisher keine wesentlichen Schwingungsverbesserungen feststellen. Was aber immer stimmt: Saiten mit geringerer Spannung sind leichter zu spielen trotzdem sie meist dicker sind, das erlaubt höhere Saitenlagen, und das wiederum kommt dem Klang zugute. Man kann mehr reinlangen und mit der eigenen Körperkraft mehr Einfluss nehmen auf das, was aus der Kiste rauskommt.
danke fuer die anregung! ist zwar eigentlch naheliegend, aber ich habe einfach nie daran gedacht. [ooo]

ich spiele stahlsaiten in relativ flacher lage auf einem sperrholzbass. habe ein mal einen bass mit nylonsaiten angespielt und fand, dass da ueberhaupt kein ton rauskommt. da ich diesen bass aber nicht mit stahlsaiten kenne, weiss ich nciht, ob ich den saiten recht getan habe, zu befinden, das die wohl nur zum percussiven gerassel taugen. nach dem lesen dieses threads bin ich etwas verwundert, dass dicke weiche (nylon?)saiten einen kraeftigen ton geben sollen...kann mich diesbezueglich wer aufklaeren?

zum verstaendnis der praeferenzen/angewndeten kategorien ist vllt. sinnvoll anzumerken, dass ich am liebsten einen "vollen" sound haett, also genug fundament und eher (!) weich, weil wenn's dengeln soll, spiel ich's am e-bass und nasale kontrabaesse sind mir ein graus.
 
Zitat:Original erstellt von: bassgeiger


Hallo elch,

ich muss da was richtigstellen: ich spreche von Saiten mit niedriger Spannung, nicht von schwarz gefärbten Wäscheleinen unterschiedlicher Dicke, die fälschlicherweise unter dem Begriff "Saiten" verkauft werden!!

Wenn du also von Nylonsaiten redest, meinst du etwas, das ich niemals als Saite bezeichnen würde. Und deinen Eindruck, da komme nichts raus, teile ich natürlich. Wir wollen also unterscheiden zwischen:

-Saiten mit niedrigerer Spannung; Beispiele: Velvet, Genssler, die Därme von Pirastro, Obligato, aber auch einige Stahlsaiten wie helicore light und irgendwelche Corellis, deren Bezeichnung ich nicht mehr weiss. Oft verwendet man Kunststoffasern als Darmersatz.

-Nylonsaiten oder Wäscheleinen; zum Slappen irgendwie o.k. (bis man mal eine richtige Saite in den Griffeln hat...), für alles andere unbrauchbar.

Solltest du aktuell spirocore benutzen: es gibt die auch in weich, das wäre mein erster Tip für dich. Oder einen Schritt weiter gehen und Pirastro Obligato wählen, das ist eine umsponnene Kunststoffkernsaite und durchaus schon auf halbem Weg in Richtung Darm. Der oft beschriebene Rolleffekt der A-Saite ist weit weniger dramatisch, als sich das so liest. Einfach ignorieren.

Bis neulich!
aaaaaja, danke. waescheleine trifft's ganz gut! [:D]
die obligato gefallen mir im klang der hoerbeispiele (link von herr k) ganz gut.

was ich momentan drauf habe weiss ich leider nicht (bass damit gebraucht gekauft). spirocore duerften's jedenfalls nicht sein, weil die umwicklung an den saitenenden (oben und unten) ist nicht rot, sondern hellblau.
werde sie mal runterstimmen und schauen, was sich tut.
 
Du kannst nicht erwarten, dass der Klang in der Matrix dann dem auf deinem Bass entsprechen wird,
aber es lassen sich Tendenzen erkennen!
 

Zurück
Oben Unten