Kontrabass Saitenwahl

Tito

Tito

New Member
Beiträge
29
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo meine lieben Freunde der großen Tieftöner,
zugegebener Maßen bin ich noch Kontrabassneuling.
Angefangen habe ich aus dem Grund, dass ich mit unserem Gitarristen ein Akustik Projekt starten wollte, was wir jetzt auch getan haben. Eine Akustische Gitarre und ein Kontrabass, wenn wir es nicht lassen können singen wir auch noch. [B)] [8] [B)]

Nun aber endlich zum Thema:
Im Moment spiele ich noch Metallsaiten, die mir auf Klang sehr gut gefallen. Allerdings sind sie nahezu unslapbar. Mit anderen Worten meine Finger geben recht schnell auf und es haben sich auch schon hässliche Blasen gebildet. Natürlich kann es auch daran liegen, dass ich noch Novize bin und meinen Fingern erst noch Hörner wachsen müssen ([):]).
Oder ist es einfach so, dass Slappen mit Metallsaiten unrealistisch ist?

Gibt es da ein paar Tipps?
Welche Saiten?
Neue Finger?

Ohne Slappen geht es allerdings gar nicht. [;-)]
 
Hi,
vielen Dank für den Tipp.
Dann werde ich wohl mal in Saiten investieren um die Finger zu schonen.
 
Es gibt kaum Rounds für den KB.
Bei den Pirastro Chordas sind die E und A Saite Darmkern mit "Roundwound" Umspinnung.
Das geht nochmal mehr auf die Finger, ich empfinde es als sehr unangenehm und weniger gleitend,
aber auch das ist sicherlich Geschmackssache.
 
Zitat:Original erstellt von: awerolawal

Ich suche gute Saiten für Jazz. Was ist von Round Wounds auf dem KB zu halten?


Ich spiele Pirastro "Jazzer" Saiten - gutes Sustain - sehr definierter Klang. Die Spirocores sind etwas billiger aber auch gut... (zum Streichen taugen die aber nicht)

Auf meinem zweitbass den ich in einer Rockabillyband spiele und slappe, verwende ich Prestos ultralight - damit gibts keine Blasen an den Fingern. Habe mir einen Satz "Coders Lambert" bestellt. Das ist ne Art Weedwacker - Darmsaitenersatz. Kann berichten sobald ich diese ausprobiert habe.

 
Da bin ich gespannt, besonders ob die sich slappen lassen.