Kontrabass Slap-Technik

mika_neu_8369

mika_neu_8369

New Member
Beiträge
50
Ort
IT
Bassix
ß240
Hallo
Kann jemand von euch mir erklären wie die Kontrabass Slap-Technik für Rock`n Roll oder Rockabilly funktioniert?
 
im gegensatz zum e-bass wird beim kbass die saite nicht mit dem daumen aufs griffbrett geknallt, sondern mit zeige/mittelfinger.
der kbass-slap ist weniger tonal, sondern ist eher perkussiv.
 
Da wird aber nicht mit Zeige- und Mittelfinger draufgehauen, sondern weggezogen, also eigentlich wird weniger geslappt als gepoppt, zwischendrin kann man auch mit der flachen Hand aufs Griffbrett hauen, aber das mehr zur Verzierung.
 
jups, kann ich!
hab mir die technik(en) vor nem jahr mal zu gemüte gezogen.
der slap beim kontrabass wird erreicht in dem man die saite packt, und gegen das Griffbrett knallen lässt. (1/4 feel) um ein 1/8 feel zu erreichen macht man zuerst nen "slap (griffbrettknaller) und danach schlägt man mit der flachen hand auf die Saiten und Grffbrett, also in etwa so: slap, schlag,slap, schlag,slap, schlag,slap, schlag,usw...
um nun die typischen triplet-fills zu machen, ist's nix anderes als slap und danach 2x schlag (slap schlag schlag im tripletfeel), aber diese technik sollte nur zum fills machen gebraucht werden, und ist eher untypisch für normale rhythm-patterns...

um nen anständigen Slapsound zu erhalten, ist ne flache Saitenlage von vorteil, viele Rockabillies schwören hald auf Darmsaiten, aber Lee Rocker zeigt, dass es mit Stahlseiten genauso geht, also probieren geht über studieren! kann übrigens das Lernvideo von Lee ROcker nur empfehlen, konnte das Material im nu Nachspielen! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, scott hindes kenn ich vom rockabilly bass forum. nur leider legt er meiner meinung nach zuviel gewicht auf die alternative triplet technik mit dem handballen, habe ich anfänglich auch so versucht, tut aber mit der zeit einfach nur verdammt weh, drum spiele ich die triplet bloss mit der flachen hand. bin damit genausoschnell und es klingt in meinen ohren auch sauberer.
 
@ alex

da muss ich mal wiedersprechen
wenn das diese technik keinen spass macht, dann auf thomannbässen


ich liebe es immer bei der musikmesse auf den pölmannbässen zu slappen
dat kann was
und die jungs findens klasse !!!!


warum eigentlich nicht
hast du angst das da was kaputt geht ???



allerbeste grüße
mountain
wenn ja, dann bist du glaube ich ziemlich schlecht gebaute instrumente gewohnt [ooo]
 

Zurück
Oben Unten