Altes Kontrabass im Keller gefunden! Schätzung?

D

demari

New Member
Beiträge
2
Bassix
ß689
Hallo zusammen,
Ich habe keinerlei Ahnung von Musikinstrumenten, daher ersuche ich Hilfe!
Da meine Großeltern verstorben sind kümmere ich mich gerade um den Verkauf des Hauses.
Dabei habe ich einen alten Kontrabass gefunden. Könnt ihr mir helfen und sagen was der wert sein könnte?
Anbei findet ihr ein paar Fotos des Instrumentes.

Vielen lieben Dank!
Marie
 

Anhänge

  • IMG_7136.jpeg
    IMG_7136.jpeg
    187,5 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_7132.jpeg
    IMG_7132.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_7129.jpeg
    IMG_7129.jpeg
    202,2 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_7130.jpeg
    IMG_7130.jpeg
    139,3 KB · Aufrufe: 155
Wenn er im Keller stand, benötigt man zur Schätzung auch eine Geruchsprobe (Schimmel?)
 
Der stand die ganze Zeit im Wohnzimmer - wir habenden runter getragen. Kein Schimmel !
 
Gibt es einen Zettel im Inneren? Irgend ein Hinweis auf Alter oder Erbauer? Unterlagen? Fotos mit dem (jungen) Großvater? Das erleichtert Schätzungen, die durchaus von 2000-20000 reichen können.
 
20000 wohl eher nicht ... vom ersten Hinsehen reden wir hier von einem Sperrholzbass

beim 2. hinsehen auch. du kannst 2 - 3 nullen wegnehmen.

dennoch kann es sinn machen, solche instrumente zu retten und zu erhalten. wenn das griffbrett dick genug und aus ebenholz ist, lässt es sich passend schleifen. dann noch steg, saitenhalter und stachel sowie die besaitung erneuert und schon hat man für unter 1.000 ein instrument, mit dem der billo-rotz nicht mithalten kann.
 
Könnt ihr mir helfen und sagen was der wert sein könnte?
Schau' erstmal, ob Boden, Zarge oder Decke aus Holz oder aus Sperrholz bestehen. Ist da Sperrholz verbaut, kannst Du Dich leider von allen Träumen verabschieden. Ist es aber alles richtiges Holz, wirst Du zur Wertermittlung einen Fachmann benötigen. Das geht seriös kaum mit ein paar Fotos. Und vergiss nicht, im Inneren der Kiste nach eventuellen Werkstattzetteln zu suchen - wie oben schon gesagt.

Wird vermutlich einen Grund haben, warum der Bass vergessen in einer Ecke stand. Wenn das ein wertvolles Instrument wäre, hätte man den nicht achtlos abgestellt.

DT
 
Wenn das ein wertvolles Instrument wäre
Kommt immer drauf an, was man unter "wertvoll" versteht. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es ein Sensationsfund ist. Aber wenn er im angemessenen Rahmen auf Vordermann gebracht werden kann und gut klingt, hat er seinen Wert.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem demari nur an einem einzigen Tag hier eingeloggt war und keine Fragen beantwortet hat, können wir wohl davon ausgehen, dass das so bleiben wird...🤷🏿‍♂️
 

Zurück
Oben Unten