Kontrabass Sound

notebynote

notebynote

Active Member
Bassix
ß5.724
Ich habe seit kurzem meinen ersten Kontrabass. Der Sound ist für mich immer schon umwerfend gewesen und ich denke, ich habe da mein Instrument nach fast 50 Jahren zunächst Percussion und dann E-Bass gefunden, so fühlt es sich an. Dennoch würde ich gerne mal wissen, wie ihr euch mit dem E-Bass einen Sound bastelt, der sich wie Kontrabass anhört.

Gar nicht. Ich höre mir die Musik an, versuche zu erraten, was sie braucht, und dann das aus dem Instrument zu holen, das ich da habe. E-Bass ist ein anderes Instrument mit anderen Möglichkeiten und einem anderen Sound.

• Like
Reaktionen: Basser-61, Scorn8, EADG und eine weitere Person

Wenn es schon nicht Kontrabass sein kann, dann kommt ein Fretless mit Black Nylon Strings dem doch recht nahe.
Es bleibt aber immer was anderes.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: EADG, Bass_Zicke, basso navo und 3 andere
Ein simpler Preci mit Flats und Schwämmchen, Blende zu, Amp/Mixer entsprechend eingestellt: Um die 95 % des Publikums dürften das blind im Mix nicht von einem KB unterscheiden. Selbst bei einer Studio-Aufnahme, die gezielt dahin produziert wurde, wird das vermutlich nicht viel anders sein.

Da müsste der geneigte Bassgeiger wohl schon zum Bogen greifen und streichen, um das Ergebnis nennenswert zu verschieben. Wenn ich die Selfie-Touristendichte meiner aktuelleren Konzertbesuche zugrunde lege, könnte aber auch dann noch ein erheblicher Anteil daneben liegen... :evil:

• Like
Reaktionen: 8Miles
Um die 95 % des Publikums dürften das blind im Mix nicht von einem KB unterscheiden.
Anscheinend geht das auch einigen Bassisten so. Flatwounds, Schwämmchen, Blende zu.... und schon klingt's nach...?

Weiß ich auch nicht, aber sicher nicht nach Kontrabass. Und das Publikum -wenn es Kontrabass hören will, hört's auch.

• Like
Reaktionen: daphonque, Scorn8, crocoolli und 3 andere
Ein simpler Preci mit Flats und Schwämmchen, Blende zu, Amp/Mixer entsprechend eingestellt: Um die 95 % des Publikums dürften das blind im Mix nicht von einem KB unterscheiden.
Ich finde das klingt fundamental anders als echter Kontrabass und das hört auch ein Laie.
Zur Kontrabass-Imitation auf meinem EUB packe ich immer ein ganz kleines bisschen Hall um quasi den „Bauch“ zu imitieren. Dann klingt es einem Kontrabass ähnlich.

• Like
Reaktionen: daphonque, Scorn8, EADG und 2 andere
Ein simpler Preci mit Flats und Schwämmchen, Blende zu, Amp/Mixer entsprechend eingestellt: Um die 95 % des Publikums dürften das blind im Mix nicht von einem KB unterscheiden. Selbst bei einer Studio-Aufnahme, die gezielt dahin produziert wurde, wird das vermutlich nicht viel anders sein.
glaube ich auch nicht. Den Unterschied hören mMn. auch Laien.

Mit einem Fretless kann man in die Nähe von Kontrabasssound kommen, aber auch nur in die Nähe. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle: Saitenlänge, Saitenmaterial, Resonanzkörper, Masse, das Holz selbst usw.

• Like
Reaktionen: daphonque, Scorn8, Bass_Zicke und 2 andere
So wie unten, Full-Bandmix in einer durchschnittlichen Halle am FOH? Oder einmal durch's Studio-DAP gezielt auf KB eingenordet auf dem fertigen Full-Band-Album?

Laie, Profi, KB-Liebhaber - da dürfte so mancher kämpfen, der sonst sogar die Tonhölzer blindverkostet und den Sauerstoff im Kupfer raushört…

• Haha
Reaktionen: daphonque, EADG und schokomat
das klingt eher nach Kontrabass

Meine Ungarische Zicke, M/S mikrofoniert.

• Like
Reaktionen: daphonque, olbass, bassmansemi und 3 andere
Was für'n Quatsch. Wahrscheinlich denken die Ersteller des Videos auch, dass das komische Gedengel sich wie ein Schlagzeug anhört oder dass das irgendwie "Swing" sei, weil bei Swing alle "Kontrabass" denken.

Meine neuen Hörgeräte waren recht teuer, aber für eine Blindverkostung von sogenanntem "Tonholz" reicht es bei mir nicht. Aber dass das in dem YouTube -Filmchen kein Kontrabass ist, hör ich auf dem Handy.
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: daphonque, Scorn8, wns und eine weitere Person
Mein Kontrabass, gerade schnell mit dem Handy aufgenommen.

Und jetzt will ich was mit Schwämmchen, Flatwounds und Blende zu hören.

• Like
Reaktionen: daphonque, Scorn8 und claudio
Bildschirmfoto 2025-12-26 um 16.18.32.png

Wenn ich mir nur die Handhaltung angucke....
Eigentlich müsste bei den ganzen youtube-Bassinfluencern ein Warnhinweis kommen, dass das alles nichts mit Musik oder Bass zu tun hat, sondern ausschließlich mit Klickzahlen.

Liebe mitlesenden Kinder: Nicht nachmachen!

• Like
Reaktionen: daphonque und claudio
Das erinnert mich an diese unselige Zeit in den Achzigerjahren, als die Keyboarder anfingen mit ihren Roland-Synthesizern rumzuquäken und zu behaupten, das klänge wie ein Bläsersatz.

Nein!

Wenn ich in eine Gießkanne tute, klingt das auch nicht wie ein Alphorn.

• Like
Reaktionen: daphonque
Ja gut, hatte ich zwar nicht explizit nach gefragt, aber ist natürlich auch ok.
Ich finde die komplette Fragestellung abwegig. Wie hast Du Dir denn mit Deiner Percussion einen Kesselpaukensound gebastelt? Und wie die Marimba?
Gerade weil Du inzwischen beim Kontrabass gelandet bist, versteh ich die Frage wirklich nicht. Wenn sie irgendeinen Sinn ergäbe, was schleppst Du dann eine Hundehütte herum?

• Like
Reaktionen: EADG
Ich finde das klingt fundamental anders als echter Kontrabass und das hört auch ein Laie.
Zur Kontrabass-Imitation auf meinem EUB packe ich immer ein ganz kleines bisschen Hall um quasi den „Bauch“ zu imitieren. Dann klingt es einem Kontrabass ähnlich.
Ham wir hier ja schon tausendmal bekakelt, aber: Nun denn, hier (so) ist Bassic. Und deshalb nochmal, meine Meinung: Pecis mit Flats und dann KONTRABASS-LIKE spielen. So etwa, gleich ab 2:00

Wenn ich mir nur die Handhaltung angucke....
Wenn man einen ganz weichen Anschlag hinbekommen will - und das ist wohl die Absicht gewesen - ist die Handhaltung völlig ok und sinnvoll. Möglichst viel Fleisch an die Saite und irgendwo beim 17. Bund anschlagen - so geht das. Kann man auch gut bei manchen Reggaenummern machen.

Der spielt ja keinen Hardcore-16tel-Fingerstyle-Funk.

DT

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bassologe

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten