Kontrabass Sound

  • #21
Ham wir hier ja schon tausendmal bekakelt, aber: Nun denn, hier (so) ist Bassic. Und deshalb nochmal, meine Meinung: Pecis mit Flats und dann KONTRABASS-LIKE spielen. So etwa, gleich ab 2:00

Schreibt noch einer, der in Wahrheit den rechten Weg gefunden hat, um nach Kontrabass zu klingen :D :prost:
 

  • #22
Wenn man einen ganz weichen Anschlag hinbekommen will - und das ist wohl die Absicht gewesen - ist die Handhaltung völlig ok
Fällt dir nicht auf, dass das völlig beknackt aussieht?

-Egal-

Ich frage mich, warum mich das so nervt: irgendwas ohne Sustain und Brillianz: "Ah, Kontrabass-Sound!"

Liegt es vielleicht daran, dass ich mich echt bemüht habe inklusive Blutblasen an den Fingern (Zupfhand)? Und jetzt bin ich der Depp, der das Ganze auch mit Flatwounds, Schwämmchen, Ton Blende zu -oder noch schlimmer: Bass Ukulele (Ukulele Bass?) hätte haben können?

Ich fürchte ja.

Ihr habt Recht. Ton Blende zu, Schwämmchen drunter und fertig! Gummisaiten-Ukulele eingestöpselt und fertig ist der unplugged Bass.

Aber ich habe die Blutblasen hinter mir gelassen. Ich kann mich an meinem Instrument abstützen und das Gewicht hängt mir nicht auf den Schultern.

Macht, was ihr wollt. Meinetwegen auch Bassukulelen mit Schwämmchen und 95% des Publikums und 75% der Bassisten hören eh keinen Unterschied.

Ich spiele ohne Schwämmchen und es klingt auch nach Kontrabass!
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: olbass, crocoolli und crystalgreen
  • #25
Mein Ibanez SRF 5 kommt mit dem Piezo TA in die Richtung eines akustischen Bassinstrumentes und mit der entsprechenden Spieltechnik kann man sich einen KB vorstellen…
 
  • Like
Reaktionen: notebynote

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten