Kontrabasssound mit E-Bass ?

sleepy

sleepy

Member
Beiträge
252
Ort
DE
Bassix
ß1.890
Hallo,
ich bin auf die Band Coppelius gestoßen und was mir als erstes auffiel: Der Bass. Teilweise recht einfach aber trotzdem geil. Richtig zum mitgehen und besonders der Sound hat mir auch gefallen. Kennt jemand die Band?
Hab auf jeden festgestellt, dass es sich um einen Kontrabss handelt.

Jetzt meine Frage: bekommt man den Sound eines E-Basses irgendwie so hin, dass es in Richtung Kontrabass geht? Wie gehts am ehesten, was sollte man mal ausporbieren? Hab auf jeden Fall nur einen fretted Bass und hab keine ahnung in welche Richtung ich da am Sound arbeiten soll...

Danke für eure Hilfe,
chris
 
Es gibt zwei Bässe die für mich "ein wenig" (!!!) wie Kontrabass geklungen haben.

Das ist einmal der Mouse 30 von Rob Allen. http://www.roballenguitars.com/
Dabei handelt es sich um einen Semi-Hollow Shortscale, er klang so gar nicht wie ich es mir vorgestellt hatte. (Im Positiven.)

Der andere war ein Variax 700/705
Hierbei handelt es sich um ein Stück Technik. Er simuliert einen Upright Sound, jedoch hört jemand mit Ahnung sofort raus das es sich hier nicht um einen echten handelt. Der Bass simuliert übrigens eine Anzahl von Bässen (glaube 26~).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh jo, an so nen Bass der digital simuliert habe ich jetzt noch gar nicht gedacht.... Mhh okay, danke für die Idee, wenn ich wieder vel Geld hab werde ich vllt mal über sowas nachdenken, jetzt hab ich leider nur das Geld nicht für....
Mhhh aber ich dachte jetzt speziell an Klangregelungen oder so um das in Richtung Kontrabasssound hinzubekommen. Oder was unterscheidet den Kontrabassound rein physikalisch gesehen von dem E-Bass sound? Vllt kann man ja dann mal selbst so nen Filter/Effekt bauen....

chris
 
Versuch auf jeden fall mal Flatwounds...zB die Fender Nylons.Ist war jetzt auch keine technische Lösung, aber mit Saiten kann man den Grundsound immernoch am effektivsten beeinflussen.
 
Zitat:Original erstellt von: sleepy

Mhhh jo, an so nen Bass der digital simuliert habe ich jetzt noch gar nicht gedacht.... Mhh okay, danke für die Idee, wenn ich wieder vel Geld hab werde ich vllt mal über sowas nachdenken, jetzt hab ich leider nur das Geld nicht für....
Mhhh aber ich dachte jetzt speziell an Klangregelungen oder so um das in Richtung Kontrabasssound hinzubekommen. Oder was unterscheidet den Kontrabassound rein physikalisch gesehen von dem E-Bass sound? Vllt kann man ja dann mal selbst so nen Filter/Effekt bauen....

chris

Ich würd mal sagen der Kontrabass Sound kommt vom Klangkörper! [:D]
Deshalb fand ich den Semi Hollow auch vom Klang her nah.
Nicht zu vergessen das die Saiten wie oben erwähnt auch eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sleepy,

du kannst den Kontrabass-Sound auf jedem normalen Bass dadurch imitieren, indem du die Saiten über dem Griffbrett (so zwischen XII. und XVII. Bund) anschlägst. Der Anschlag klingt dann sehr weich und erinnert etwas an Kontrabass. Versuche beim Anschlag auch mit der Seite des Zeigefingers anzuschlagen (wie das ein Kontrabassist ja auch tut).

"Bässte" Grüsse
Tieftoener
 
Danke für die Tips,
das mit den anderen Bässen und so ist bestimmt alles auch ne ziemlich gute Idee, doch habe ich im Moment noch nicht das Geld für nen neuen Bass und außerdem möchte ich ja auch nur bei einigen Liedern diesen Kontrabasssound haben... Mhh okay nen zweitbass auf der Bühne wär da ne Möglichkeit, aber ich muss sagen die Idee vom Tieftoener ist nicht schlecht. Das kommt der Sache schon näher. Jetzt probiert ich noch mal bisschen an der Klangregelung rumzuschieben, und vergleiche das dan mit der CD.
Also danke für die Hilfe, habt mir sehr geholfen!

chris
 
also man kann auch so n bisschen K-Bass -Sound erzeugen, indem man mit der flachen Rechten hand auf höhe des hinteren Pickups alle Saiten abdeckt und dann nur mit dem rechten Daumen die Töne zupft. Geht allerdings nur bis zu einer gewissen GEschwindigkeit.... zumindest bei mir :D
 
hey, klingt auch nicht schlecht. aber irgendwie gefällt mir das von Sound mit dem übern Griffbrett spielen bässer.... Aßerdem finde ich das leichter :-)
Ich hab da jetzt auf jeden Fall voll Spaß dran und werde es bei der nächsten Probe und bei dem Auftritt bei einigen Lieder ausprobieren!

Danke noch einmal,
chris
 
die saitenwahl ist entscheidend, am geeignetsten für k-bass sounds sind thomastik jazzflatwounds. dabei die spielweise eher am hals, wobei du da durchaus probieren solltest, da gibt es keine allgemeingültigkeit. wichtig ist auch die linke hand: du solltest sehr genau greifen, und zwar auf dem bund, heisst, dem bundstäbchen,denn so nimmst du etwas vom attack weg, der ja beim bundlosen k-bass so nicht vorhanden ist. wenn möglich am amp die mitten bei 2khz rausdrehen, bei 600hz etwas rein, tiefbässe bei 80hz mehr rein, tiefmitten bei 300hz eher etwas raus. versuche auch die spielweise anzupassen, also den bass eher senkrecht zu halten als waagerecht, auch durch eine veränderte spielweise klingt der bass eher nach k-bass.
viel spass!
 
jo, also bis auf die saiten hab ich das jetzt mal ausprobiert.
Klingt wirklich schon rehct gut!

Danke,
chris
 

Das ist ne Preisfrage, für 1300 kriegt man den Rob Allen, einen KBass dagegen nicht. [:-)]
 
für mich hat mein arco den besten kontrabass-ton, aber das ist ja nicht die frage oder? [;-)]
(es könnte daran liegen, dass es einer ist..)
einen k-basston ohne flats zu erreichen, ist eher unwahrscheinlich. näher als mit den beschriebenen mitteln wirst du so nicht dran kommen. period.
 
Hallo, danke für die vielen Antworten!

Also erst mal muss ich sagen, dass bassbeat recht hat. Ich wollte nur für einige Lieder die Spielweise und eventuell effekte/Klangregelung so ändern, dass es so klingt, also nicht unbedingt nen neuen Bass kaufen oder so, da ich für einen extra-Bass für Kontrabasssound einfach nicht das Geld habe.
Sorry wenns so rüber kam, als ob das auch ne Lösung wäre.

Und ich muss zu Cosmo schon sagen. dass klingt schon sehr gut.

Ich habs jetzt etwa so:
Spielweise: Anzupfen an etwas unter der Hälfte der schwingenden Seitenlänge.
Tone Poti runter
Die EQ-Einstellung von Oli Wan
Joa und ich find das für meine Zwecke schon sehr befriedigend!

Also ist wirklich toll dass man hier so schöne viele reichhaltige Antworten bekommt, Danke!

Ich werde mal gucken wies beim Auftritt so ankommt und ob jemand was merkt :D

Gruß,
chris
 
ist schon klar mit den höhen, aber die höhen eines e-basses liegen ja woanders, als beim k-bass..das ist das problem, wie eben der gesammte frequenzgang, sozusagen. gegen einen k-bass ist ein e-bass eben sehr beschränkt in den frequenzen, weshalb man für k-bass auch eher stimmentaugliches equipment braucht..wie ich feststellen musste..[ooo]
was so dumpf klingt, bei manchen k-bässen, ist eher die mangelhafte abnahme des tons, als der bass ansich.
für e-bass ist es daher einfach das richtige, die eckfrequenzen in die k-bass richtung zu drücken, betonen. für das von sleepy angedachten ziel wird das ausreichen, und später vielleicht ja mal eine konsequentere lösung, wenn er feststellt, dass es sein ding ist, wer weiss? viel spass auf jeden fall!
 
einen kontrabasssound bekommt man nur mit kontrabass hin...
auch bei einem fretless (der noch eher mit kbass vergleichbar ist als bundbass) erkennt man akustisch sofort, dass es kein kbass ist.
ein kbass ist erdiger und spricht nur träge an. das macht auch den besonderen ton aus.

wenn du etwas in ebassiges sucht, das einem kbass halbwegs nahe kommt empfehle ich:
fretless mit sehr dicken flats (.50er), höhen weg.
neck-PU ein, bridge-PU aus...

und kein plek!!!! [:D]
 
Mhhh....
das wäre ja wieder neuen Bass kaufen.... Also nen fretless...
das war ja nicht die Frage....

Naja.... aber waren für meine Zwecke auf jeden Fall schian ausreichend die Tips... nur dass ich es bei der Probe nicht ausprobieren konnte, da die Band zuvor das Topteil geschrottet hat, bzw. es bei der irgendwie so ziemlich komplett den Geist aufgegeben hat udn nur noch Gekrächstze von sich gegeben hat... also weis ich immer noch nicht so genau obs passt ;-)
 
... ich hab mal einen godin hollowbody-fretless (mit preci-shape) angespielt, der hatte schon einen ziemlichen kbass-ton wenn man die höhen wegnimmt.
 
es sind letztlich alles nur schritte in die richtung k-bass, also den bundierten e-bass mit hilfe der ampeinstellung und der spielweise in die richtung bringen, dann einen fretless-ebass, dann einen akustikbass, vorzugsweise fretless, dann einen eub, dann halt einen kontrabass, ich weiss wovon ich rede..[ooo]
 

Zurück
Oben Unten