Kopfhörer-Preamp

neutraler Sound ist es zwar nicht und braucht ne Steckdose. ...aber ein MB200 passt in eine Handtasche oder ins Gigbag (in den 0815.Koffer leider nicht), hat einen guten Linein und liefert astrein auf dem Kopfhöhrer oder im Ernstfall auf ner Session oder im Proberaum ab.
 
Ja, vorsicht, ich laß mir keine zitate unterjubeln ! :-)

Und du kannst da die importieretn mp3s und den übe-basssound pegelmäßig angleichen ?


1. Ich wollte das wirklich nicht. ...

2. Ja. Sonst hätte ich die Bass - Spur nicht im richtigen Pegel zu der Live - Aufnahme, die direkt vom Pult abgenommen wurde, einfügen können.

Wenn ich gewusst hätte, dass der Toni der Ansicht ist, dass der Bass nicht über die PA muss, hätte ich einfach noch die Mikros angemacht. Bis zu 4 Kanäle sind drin, zwei direkt, zwei über Mikrofon.

Ich hab übrigens die eingebaute Ampeg SV - Sim benutzt. Hat sich angeboten.
 
Bei mir haust ein Tascam-GT-R1
Bedienung und Klang find ich voll ok
Blöd und ärgerlich: das Teil kann Loops nicht pausenfrei abspielen

lg_Tascam-GT-R1.jpg
 
Hmm, das mit dem Fieldrecorder hab ich gerade mal ausprobiert mit meinem Olympus LS-5 und mir ein Adapterkabel gebastelt ... der Mic-Eingang funktioniert zwar grundsätzlich für diesen Zweck,
aber es scheint ein Impedanzproblem zu geben ... der Klang ist ziemlich dumpf und belegt. Schade ...
 
Mein Bass ist passiv ... klar, wahrscheinlich kann man da mit 'ner Impedanzwandlung was machen ...
 
Aus der Klein-und-Günstig-Abteilung hab ich zufällig noch was aufgetrieben:

http://www.xviveaudio.com/productInfo.asp?id=283

Findet man anscheinend ziemlich selten (hab's zufällig bei Musik Pomerin in Bochum entdeckt), kostet weniger als die Amplugs (ca. 25€).

Eigentlich für akustische Instrumente gedacht, funktioniert aber auch mit dem Bass wunderbar.

Ist von der Idee her wie die Vox-Teile, nur ohne Ballast. Keinen Rhythmus-Generator, keine "Effekte" (ok, es gibt einen "FX"-Schalter, der scheinbar kaum
eine Wirkung hat). Hat einen per Blend-Regler zuschaltbaren EQ, der ein Mitten-Shaping (etwas badewannen-artig) bewirkt. Ansonsten halt recht neutrale
Wiedergabe.

Ohne EQ rauscht es kaum, mit immer noch weniger als der Amplug.

Der Stecker ist starr, d.h. weniger mechanische Teile, wirkt robuster.

Hat einen eingebauten Akku, der sich über USB aufladen lässt. Auch schön.

Wer nach sowas in der Richtung sucht, dieses Gerät ist den Amplugs m.E. vorzuziehen !
 
Ich bin am überlegen, für kleinere Sachen und zum üben mir das ganz kleine Mackie VLZ402 VLZ 4 Mischpult zuzulegen. Klein, um locker ins Gigbag zu passen. Hat übrigens einen sehr lauten Headphone-Preamp, der auch mit Hörern bis 300 Ohm hoch noch ausreichend Dampf bringt.
Die Mixfunktion ist ja hier vielleicht nicht so gefragt, aber man kann Line bzw. den MP3-Player mit dranhängen und dazujammen oder live auch mal zwei Bässe an einen Amp hängen etc. etc.

Moin,
spiele seit vielen Jahren ueber mein altes Mackie VLZ-1202, passt natuerlich nicht ins Gigbag, ist aber soundtechnisch ne klare Empfehlung.
Wenn also das VLZ402 aehnlich toent, sollte das def. passen.
Aussehen tuts ja ziemlich aehnlich, und den Preis finde ich auch ziemlich ok.

Meins kommt auch problemlos mit KHn wie AKG-701 klar.
Apropo KH -
Hab jetzt seit neuestem den Sennheiser HD8-DJ (geschlossen), nicht 100% bequem,
aber mMn fuer Bass unschlagbar !!
Sozusagen die 2x15" unter den Kopfhoerern .....
 
Zuletzt bearbeitet:

Wäre für mich ein Grund das Teil nicht zu kaufen.
Akkus sind für die Industrie die letzte Möglichkeit die Lebensdauer zu begrenzen,
wenn der Rest des Artikel sich schon nicht mit geplanter Obsoleszenz versehen lässt . . .

da ist was dran, eine Ladung Mignon-Akkus faende ich auch vertrauenerweckender ...
 

Zurück
Oben Unten