Kopfhörer-Preamp

Als Kopfhörerpreamp, zum üben etc.verwende ich vorzugsweise das hier (mit einem Satz frisch geladener NiMH Akkus ca. 6-8h Betriebszeit):
item_gallery_10015_2916.jpg
 
Wenn die Frage im Raum stünde "Behringer oder Mackie", dann würde ich bei dem nicht allzugroßen Preisunterschied eher zum Mackie greifen. O.k. es braucht halt sein separates Netzteil, aber die Mackies haben einen sehr großen Headroom und der Headphone-Amp darin hat richtig Dampf! Das Mackie ist sogar klein genug, dass man es notfalls auch mit auch ein Floorboard packen kann.
Nix gegen Behringer...
Der Ruhm, den Behringer sich mit ihren genialen X32-Pulten verdient hat, muss nicht unbedingt für die kleinen Least Cost Pulte im zweistelligen Eurobereich gelten! Das Mackie ist sehr stabil.

Das Zoom B2 kenne ich von früher. Der Phones -Out ist auch nicht besser, wie der einen Smartphones. Ich mochte das Ding überhaupt nicht, weil ich den Preamp schon mit meinem Bass vor der Gainregelung übersteuern konnte. Da saß ein Delano Xtender drin.
Das B3 kenne ich nicht näher.

Das mit dem USB-Supply hat mich just auf eine Idee gebracht. Ich habe ja noch ein M-Audio Fasttrack Pro. Wenn die Analog/Input-Monitorsektion da drin auch ohne PC funktioniert, habe ich ja auch nen richtig fetten Headphone-Amp :-) Da dann so ne Smartphone Power-Bank dran und gut... Muss ich heute abend mal testen!
 
Hallo,

ich habe das Tascam DR-1 immer dabei.
Du kannst / hast damit:

- Bass anstecken und üben
- Sehr gute Stereo Aufnahmen mit den eingebauten Mikros machen
- Hast ein gutes Stimmgerät und Metronom
- Ein Effektgerät, Hall, delay (angenehm zum üben)
- Zu mp3's üben die du ins Gerät laden kannst.
- oder auch einfach Musik in sehr guter Qualität hören
- der Akku hält ewig und lädt sich schnell an jeder USB Buchse oder auch Netzteil auf.
- das Ding ist klein und stabil

Finde das Teil unschlagbar.
Dieses Model gibt es glaub ich nicht mehr, mal nach dem Nachfolger suchen.

Buuuummmm,
Paul
 
Kann die Kritik bzgl. Vox Amplug nicht ganz nachvollziehen - bei mir rauscht da nichts. Mit guten Kopfhörern ist der Sound zum Üben allemal ausreichend. Habe auch die Vox Amphones und bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Angesichts des niedrigen Preises ist das für mich ein guter Deal. Natürlich gehts mit EBS Micro Bass II oder anderen der vorgeschlagenen Teile sicher noch besser, aber die sind sperriger und kosten mehr.
 

Fieldrecorder !

Super daß du die ins spiel bringst !
Da haben manche ja akkulaufzeiten von über 30 stunden.

Keine ahnung was die außer aufnehmen noch so alles können ?

Kopfhörerausgang
Basseingang
Effekte
MP3s in den speicher laden (man spart sich also das externe zuspielen !!)

Zu mp3's üben die du ins Gerät laden kannst.
Also ich kann zb zu reingeladenen playalongs über kopfhörer mit dem bass üben ?

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?bf=&sw=Fieldrecorder
 

Fieldrecorder !

Super daß du die ins spiel bringst !
Da haben manche ja akkulaufzeiten von über 30 stunden.

Keine ahnung was die außer aufnehmen noch so alles können ?

Kopfhörerausgang
Basseingang
Effekte
MP3s in den speicher laden (man spart sich also das externe zuspielen !!)

[

Richtig. Es ist auch ein Großer Klinkeneingang im DR-1.
Man braucht also keinen nervigen Adapter.

Also ich kann zb zu reingeladenen playalongs über kopfhörer mit dem bass üben ?

Ja, mache ich andauernd. ist super praktisch.

Ist wirklich schwer zu toppen das Teil.


Ich glaube aber, das es von Tascam keinen adäquaten Nachfolger für den DR-1 gibt. Das wäre natürlich schade.
Muss ich mal suchen...

Buuuuummmmm,
Paul
 
Das mit dem USB-Supply hat mich just auf eine Idee gebracht. Ich habe ja noch ein M-Audio Fasttrack Pro. Wenn die Analog/Input-Monitorsektion da drin auch ohne PC funktioniert, habe ich ja auch nen richtig fetten Headphone-Amp :-) Da dann so ne Smartphone Power-Bank dran und gut... Muss ich heute abend mal testen!
Ich hab das kleine Mackie Interface (die Mackie Preamps klingen übrigens sagenhaft gut!), da geht der Kopfhörer-Amp nur, wenn das Interface am Rechner ist :-(
 
Das ist der Tascam DR-1 nachfolger, DR-05 (95.-€):
http://tascam.com/product/dr-05/
https://www.thomann.de/de/tascam_dr05.htm

Bitte schau mal ob der was nicht kann was der DR-1 kann !
Der DR-05 ist (nur) ein Recorder wie die Zoom Teile.
Der DR-1 war sowohl ein Recorder als auch ein Gitarrentrainer, d.h. Kopfhörer-Preamp, MP3 Player mit Verstimm- und Verlangsam-funktion, Möglichkeit das Spiel zur Vorlage aufzunehmen und rudimentäre Effekt einzuspielen oder zu einem einfachen Drumcomputer zu spielen.
Das hättest du schon am Fehlen des Klinkeneingangs auf den Bildern deines Links erkennen können, mann mann mann.
 
Das hättest du schon am Fehlen des Klinkeneingangs auf den Bildern deines Links erkennen können, mann mann mann.

Da, mußt du gucken -
ein kleiner klinkeneingang
(vermutlich in stereo, aber wenn man das handbuch nicht gelesen hat kann man nicht ausschließen daß man zb einen aktiven bass anstöpseln kann) !
Oder ?

Tascam DR-o5 V2.jpg
 
.........z.B. mit einem Zoom H4n oder einem ähnlichen Aufnahme -Recorder sehr gut üben. Man kann z.B. mp3 oder WAV-Formate aufspielen und dazu spielen. Und die Früchte der Bemühungen gleich aufnehmen und später abhören.

;-) :D

Dass die Tascam - Teile so günstig sind, hatte ich nicht auf dem Schirm.

Allerdings benutze ich das H4n auch schon seit 2008. Damals habe ich eine Aufnahme vom Mischpult weg ohne Bass später mit einer Bassspur versehen. Der Mix wurde dann als Demo benutzt.

Ein im Studio zu schnell aufgenommenes Demo habe ich um 10 % verlangsamt, damit man es anhören konnte. Alles mit gutem Erfolg.

Und als mein Sohn im Krankenhaus lag bzw. das halbe Jahr auf Kur/Hospital habe ich mit dem Ding geübt.
 

Zurück
Oben Unten