Korg Pitchblack Mini: Geräuschproblem wenn man stimmt.

True Bypass beim Tuner heißt, dass der Tuner das Signal nicht beinflußt, wenn man nicht stimmt. Beim Mute muss jedoch dann nicht der Ausgang zwangsweise gegen Masse kurzgeschlossen sein.
 
Diese leisen Artefakte, die beim kleinen Pitchblack fast unhörbar und beim PB deluxe etwas deutlicher zu hören sind, verschwinden, wenn das Stimmgerät über Batterie oder ein Netzteil mit potentialgetrennten Ausgängen versorgt wird. Es ist eine Art Brummschleife die besonders beim "Daisy-Chaining" deutlich wird.
Dieses "Störgeräusch" ist aber nur dann wirklich hörbar, wenn man ordentlich Gain dahinter hat, z.B. Zerren oder einen weit aufgerissenen Amp.
Man hört es trotzdem eigentlich nur, wenn alles still im Raum ist.
Worst Case ist, wenn man mit einem Darkglass- oder Guma-Pedal den gleichen Versorgungsstrang teilt. Kurzum: Alles eine Frage der Stromversorgung!
 
Zuletzt bearbeitet:
unsere StageHand (ja, war eine Frau) ist ordentlich zusammengezuckt, als ich den Tuner angeschaltet habe. Das war nicht leise, sondern laut und deutlich. Zerre und Chorus waren aus, Looper eh. Und mein Amp stand weit entfernt, aber es kam ja auch aus der PA deutlich hörbar... Der Mischer hat dann einfach einen Filter drauf gelegt und weg war's. Und das war mitten im Schlagzeug Soundcheck. (Ich war ja gerade fertig...) War mir echt peinlich, ausgerechnet bei mirB)... Das beim Schlagzeuger das ePad nicht geht, da hat man sich ja dran gewöhnt...:D
 
So, ich hab mal eine schnelle Messung an meinem "alten" Pichblack (PB-01, made in China) gemacht - ganz aufschrauben wollte ich das Ding nicht, dass ist mir zu aufwändig.
Ergebnis: @Willie hat - wie so oft - recht. Hot und Ground des Ausgangs wird im Modus Stimmen kurzgeschlossen. Das bedeutet gleichzeitig, dass @Stratitis - wie so oft - ebenfalls recht hat: Als Störquelle kommt zumindest in meinem Falle mit dem ollen PB-01 dann nur noch ein versauter Ground in Frage.

Ich habe diese wirklich gut hörbaren Störgeräusche wie gesagt dann, wenn mein an der gleichen Versorgung hängender Keeley Kompressor (in der Signalkette vor dem PB-01!) aktiv ist. Ärgerlich, weil ich zum zuverlässigen Muten mit dem PB dann auch meinen immer-an Kompressor in den Bypass schalten muss. Aber der Pitchblack kann da absolut nix für. Vielleicht sollte ich mein Daisy-Chain-Stromkabel ruasschmeißen und alle Treter von einem Sternpunkt aus versorgen.
 

Zurück
Oben Unten