Korpus-Hals? Länge der Mensur

h.t.earl

h.t.earl

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo! Bitte helft mir!!
Ich habe einen Bass mit einem gebrochenen Hals!
Jetzt bin ich an einen neuen fertigen Hals gekommen, die Länge stimmt aber nicht, da der neue kürzer ist.
Meine Frage: Bekomme ich diese Kombination jemals gestimmt??
Danke Euch für die Hilfe
 
Hallo und erstmal Willkommen.
Es wäre hilfreich, zu wissen, was für ein Bass das ist und was Du jetzt für einen Hals hast.
Wenn die Mensur nicht mehr stimmt, lässt sich der Bass auch nicht mehr stimmen, weil die Abstände der Töne untereinander jetzt falsch sind.
Einzige Abhilfe ist, die Mensur herauszukriegen, für die der neue Hals gemacht ist, und die Brücke entsprechend versetzen. Wenn das Ganze zu weit auseinanderliegt, hast Du ein kaum zu behebendes Problem.
 
Hallo!
Es ist ein alter Kawai(?). Der ist gebrochen. Jetzt habe ich einen e-bay hals johnson(?).
Die beiden hätte ich gerne verbunden. Ich dachte ausfräsen, verschrauben,....
Bitte nimm mir nicht meine Hoffnung.
Für welche Mensur kann ich dir nicht sagen, wenn ich die beiden Hälse vergleiche sehen sie gleich aus.
 
Die Mensur rauszukriegen ist relativ leicht:
Miss den Abstand vom Sattel zum 12. Bund und nimm es mal 2, dann hast du die Mensur.

Nur das ausfräsen ist halt etwas komplizierter....am besten eine Frässchablone erstellen, bei der du die "neue" Halstaschengröße benutzt. Da musst du einfach schauen, wie weit du den Hals in den body vertzen muss damit die Mensur (Abstand Brücke - Sattel) wieder stimmt, so wie du sie wie oben beschrieben ausgerechnet hast.

Dann die am Body fixieren und bündig (vor allem nach unten....die hals auflage MUSS plan sein sonst hat der Hals einen Winkel und die Saitenlage wird beschissen!) ausfräsen.

Gruß
f.

EDIT: Ich sehe gerade Victors antwort! (wer lesen kann ist klar im Vorteil!! [B)]) So funktioniert es natürlich auch! da müssten allerding neue Löcher in den Korpus und die alten bleiben dann frei und müssten verspachtelt werden oder so....ist allerdings auch weniger Aufwand als die Halstasche weiter zu fräsen!
Also entweder Bridge versetzen bis die Mensur passt oder die Halstasche nachfräsen!

ODER natürlich n passenden Hals kaufen! [:!!][:O!][¦)][):][:-P][8D][:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten