Kost' Benzin auch 2 Mark zehn, scheiß egal es wird schon gehen. Oder ändert ihr was.


Das ist zwar keine umwerfend neue Erkenntnis, aber eine sehr interessante Erinnerung daran, wie ein freier Markt wirklich aussieht. Wenn der Spritpreis stundenweise schwankt, spricht das sehr dafür, daß alle Marktteilnehmer sehr genau beobachten können, was sich tut. Und wenn es den Leuten bei Diesel bis zu 16 Cent mehr wert ist, abends schnell heimzukommen, statt noch zu tanken, dann muss man das ja akzeptieren. Ich sags ja, die Leute haben immer noch zuviel Geld....

P.S.: gerade mal den aktuellen Verlauf einer deutschen Großstadt:
1655184452020.png
 
Ganz normal.
Bei uns im Verkehrsverbund kostet das Ticket in der Rush hour auch mehr
 
Das ist ja mal eine "grandiose Idee" - darf ich fragen, wo das so ist?
Also das kenne ich eigentlich von allen grösseren Verkehrsverbünden. Der den Du nutzt (nutzen könntest) verbietet zudem die Fahrradmitnahme zu den Stoßzeiten. Verständlich, wenn der Platz eh knapp ist, blöd für verkehrsmittelübergreifende Arbeitswegorganisation.
Daß das eine "grandiose" Idee sei, würde ich allerdings unterschreiben.
 
So was gibt es hier bei der VRS (Köln-Bonner-Raum) auch, nennt sich Formel 9 Ticket. Damit darf man dann erst ab 9.00 Uhr fahren, dass heißt morgens die Rush-Hour ist draußen, abends geht auch zur Rush-Hour. Hatte ich früher mal, war auch einiges günstiger als das "Normal-Monats-Ticket".
 
Früher gab es bei uns das "Gleis 7" Ticket, war ein Jahr gültig und man konnte das gesamte SBB Netz ab 19:00 bis Bahnschluss gratis befahren.
Kostete wenn ich mich nicht irre CHF 77.- und war gültig bis zum Alter von 27 Jahren.

War super! Und wenn man früher los musste, musste man nur bis zu der Station lösen wo der Zug um 19:00 angekommen ist.
Aber damals war noch vieles anders bei der SBB, da gab es noch Fenster die man öffnen konnte und Raucherabteile wo man kiffen konnte ohne das es irgendjemanden gestört hätte... nicht mal der Kondukteur hat es damals interessiert.
 
@whitewater und @Badmorefinger Aaaaaah ok, Mattscheibe - mein Fehler.
An diesen "verbilligten" Tages- und Montaskarten, die dann aber nicht zu Hauptverkehrszeiten gelten, habe ich nicht gedacht, sondern an Automaten/Busfahrer*innen, die z.B. zwischen 7 und 9 Uhr oder 16 und 18 Uhr einen Euro pro Ticket verlangt.
 
Hat aber der @Vick in bewährter Manie aufs Off Topic gezogen. Hier gings ja um den Spritpreis, der Neun Euro Ticket Fred ist ja nebenan.
Eigentlich auch sonst kein Wunder, wenn die Preise steigen. Wenn Du den Leuten Geld gibst, das Zweckgebunden ist, gehen die Preise hoch. Ist ja beim Wohngeld ähnlich, wobei da die Leute noch weniger Chance haben sich zu wehren. Beim Autofahren wären ja noch völlig easy ein paar Prozente Einsparung möglich, ohne daß man nicht mehr auf Schicht käme. Könnte halt ein wenig umständlich sein, also macht mans nicht, solange es gesponsort wird.
 
Ich habe heute Morgen auch mal die Öffis genutzt weil Auto auf dem Weg zum Reifenwechsel gebracht. Preiswert war es nicht (ein Hund war frei, für die beiden anderen durfte ich ein Ticket lösen).
Täglich möchte ich mir das nicht antun, war schon etwas peinlich dass sich die anderen Fahrgäste so gedrängelt haben dass ich für den Riesenschnauzermischling und die beiden Kangals ausreichend Platz hatte
 

Der Strompreis sinkt und die Stromkonzerne sind dazu verpflichtet es an den Kunden weiterzugeben.

Nicht wie die Mineralölkonzerne.
Wo blieb eigentlich der größe Aufschrei?
 
Ab heute:
Ab 1. Juli wird Strom günstiger, weil die EEG-Umlage wegfällt.
Schreiben von meinem Versorger (kein Witz): "Durch den Wegfall der EEG Umlage würde ihr Tarif sinken auf xx,xx EUro pro kWh. Aufgrund gestiegener [blablabla] usw. steigt ihr Tarif auf [Preis von heute]."

Läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab heute:
Ab 1. Juli wird Strom günstiger, weil die EEG-Umlage wegfällt.
Na da bin ich aber gespannt :D . Meine Stadtwerke haben mir trotz um ca. 10% gesunkenen Stromverbrauchs jedenfalls erstmal ab diesem Monat den monatlichen Abschlag erhöht. Von der entfallenen EEG Umlage sehe ich also frühestens was im nächsten Sommer, wenn überhaupt.

Zu einem anderen Energielieferanten zu wechseln traue ich mich momentan nicht. Man hört ja immer wieder von übelsten Abzockertarifen bei denen, die wegen Pleite ihres bisherigen Versorgers wechseln müssen.
 
Ich hab unser Stadtauto (Fiat500) gegen einen elektrischen Kabinenroller getauscht.
Macht Spaß, hat Platz für eine weitere Person oder den Einkauf und ich komm trocken zur Arbeit und zurück.
Das perfekte Gerät für die Stadt.
signal-2022-05-03-17-55-43-127.jpg

...Betriebskosten für 50km...ca 1 Euro......
Gespeist aus der Solaranlage
Und falls ich nicht großes Einkaufen muss und das Wetter ok ist, fahr ich e scooter...der ist noch günstiger.
 

Zurück
Oben Unten