Krämpfe in den Fingern

Bei Magnesiummangel hilft Trinken.
Nicht wenn es zu viel ist und Mineralstoffe dadurch ausgeschwemmt werden. Noch schlimmer, wenn das Getränk selbst nicht viel Magnesium enthält... Bei Mineralwasser kann man auf die Analysewerte achten (allerdings nur beim Einkaufen, nicht in der Gastronomie)... Auch wenn man Leitungswasser trinkt, kann es interessant sein, sich die Analysewerte anzusehen. Ich glaube, gerade Leitungswasser ist oft eher arm an Mineralien.

Ganz blöd (außer der Arzt hat im Einzelfall was anderes gesagt) ist es, so viel Wasser wie möglich in sich rein zu schütten und gleichzeitig übertrieben am Salz zu sparen, weil Salz ja ach so böse ist. Da kann man irgendwann schon mal zusammenklappen oder Schlimmeres.

 
Hi Volker. Machst Du Nachtschichten oder haste vor den Auftritten direkt oft Schlafmangel?

Ich hatte das mal öfters immer kurz nach den Nachtschichten, nach denen ich zu wenig Schlaf abgekriegt hab.

Durch einen Jobwechsel mach ich jetzt keine Nachtschicht mehr und das Thema Krampf in der Hand ist seitdem auch weg.
 
Wie kann ich das in Zukunft vermeiden?

Ich weiß von dir so gut wie nix, also ist mein Tipp nicht als persönlicher Angriff oder so 'ne Scheiße zu verstehen sondern als Weitergabe eines Erfahrungswertes:

Magnesium, ja klar, da haben wir alle ganz viel Mangel. Eigentlich passiert da nichts bei ausgewogener Ernährung. Es schadet aber auch nicht, sich prophylaktisch Mineralien reinzupfeifen, tut ja nicht weh.

Ich würde aber auf jeden Fall einzwei Stunden Unterricht bei jemandem buchen, der Bewegungsabläufe analysieren und korrigieren kann. Ich bin mir sicher, dass der Hase genau dort im Pfeffer liegt. Bass spielen kann sehr anstrengend sein, das sollte man bewegungstechnisch optimal ausführen. Online geht das eher garnicht, man muss drumrum kucken können.

Dazu dann regelmäßig üben, vor Gigs entsprechend mehr, und schon wird das wieder mit den Krämpfen. Viel Erfolg!!
 
Hi Volker. Machst Du Nachtschichten oder haste vor den Auftritten direkt oft Schlafmangel?

Ich hatte das mal öfters immer kurz nach den Nachtschichten, nach denen ich zu wenig Schlaf abgekriegt hab.

Durch einen Jobwechsel mach ich jetzt keine Nachtschicht mehr und das Thema Krampf in der Hand ist seitdem auch weg.
Hi, nein keine Nachtschichten.
Hatte sogar frei.
 
Ich weiß von dir so gut wie nix, also ist mein Tipp nicht als persönlicher Angriff oder so 'ne Scheiße zu verstehen sondern als Weitergabe eines Erfahrungswertes:

Magnesium, ja klar, da haben wir alle ganz viel Mangel. Eigentlich passiert da nichts bei ausgewogener Ernährung. Es schadet aber auch nicht, sich prophylaktisch Mineralien reinzupfeifen, tut ja nicht weh.

Ich würde aber auf jeden Fall einzwei Stunden Unterricht bei jemandem buchen, der Bewegungsabläufe analysieren und korrigieren kann. Ich bin mir sicher, dass der Hase genau dort im Pfeffer liegt. Bass spielen kann sehr anstrengend sein, das sollte man bewegungstechnisch optimal ausführen. Online geht das eher garnicht, man muss drumrum kucken können.

Dazu dann regelmäßig üben, vor Gigs entsprechend mehr, und schon wird das wieder mit den Krämpfen. Viel Erfolg!!
Unterricht kann nicht schaden. Wird aber schwer werden 45 Jahre alte Fehler zu beheben.
 
Ich frage mich, was bei dem Gig anders war, als bei der Generalprobe, wo das ja anscheinend nicht passiert ist.
Also beispielsweise, war Generalprobe am gleichen Tag, und die Muskulatur daher doppelt beansprucht?
Oder hast Du beim Auftritt aus Lampenfieber besonders fest und kräfteraubend gegriffen und gezupft?
War es am Anfang Eures Programms, oder am Ende, wo man erschöpft ist?
Waren es tatsächlich beide Zeigefinger? Kann es im Zusammenhang mit einer relativen Hyperventilation gewesen sein?
Hast Du anders gegessen und getrunken, als gewohnt?
Besonders viel Trinken, also Verdünnung, kann natürlich mal einen relativen Magnesiummangel hervorrufen.
 

Ich frage mich, was bei dem Gig anders war, als bei der Generalprobe, wo das ja anscheinend nicht passiert ist.
Also beispielsweise, war Generalprobe am gleichen Tag, und die Muskulatur daher doppelt beansprucht?
Oder hast Du beim Auftritt aus Lampenfieber besonders fest und kräfteraubend gegriffen und gezupft?
War es am Anfang Eures Programms, oder am Ende, wo man erschöpft ist?
Waren es tatsächlich beide Zeigefinger? Kann es im Zusammenhang mit einer relativen Hyperventilation gewesen sein?
Hast Du anders gegessen und getrunken, als gewohnt?
Besonders viel Trinken, also Verdünnung, kann natürlich mal einen relativen Magnesiummangel hervorrufen.
Hi,
nichts war anders.
habe schon viele Dutzende solcher 3 Std Gigs gespielt.
Kein Lampenfieber, nicht mehr oder weniger gegessen oder getrunken…
Selbe PA aufgebaut….usw.
War schon im ersten Drittel des Sets.
Nach 15 min Pause hab ich dann das Set bis auf 2 schnelle Songs zu Ende gespielt.
Mit noch 2 ungeplanten Pausen..
Bewusst viel sanfter gezupft und oft mit 3 Fingern, wenn möglich pro Bund gegriffen.
Bin auf den Samstag gespannt.
Nehme schon MG und Schwedensalz
 
Moin,
gestern wieder 3 Std Gig gespielt.
Diesmal vorsichtshalber mit 2 kleinen Pausen.
Hab am Freitag mit MG und Schwedentabletten angefangen.
Vor dem Gig und in den Pausen wieder Salztabletten.
Keine Krämpfe, alles gut gelaufen inclusive PA auf und abbauen
und abmischen.
Puh, bin so froh!
 
Basspielen ist, wenn man es ernst nimmt eben Sport.....manchmal sogar Hochleistungssport.
5*45 min Kontrabass, teilweise wild und tanzanregend gespielt geht schon auf den Körper......ein 3 Stunden Set mit der Coverband steht dem kaum nach. Daswichtigste dabei ist Training....und zwar Technik ind Ausdauer.....und wie schon bemerkt... Ernährung.
Die ganze sache auf schnell kaufbare Produkte zu reduzieren verschleppt das Problem nur.
 
Nicht wenn es zu viel ist und Mineralstoffe dadurch ausgeschwemmt werden. Noch schlimmer, wenn das Getränk selbst nicht viel Magnesium enthält... Bei Mineralwasser kann man auf die Analysewerte achten (allerdings nur beim Einkaufen, nicht in der Gastronomie)... Auch wenn man Leitungswasser trinkt, kann es interessant sein, sich die Analysewerte anzusehen. Ich glaube, gerade Leitungswasser ist oft eher arm an Mineralien.

Ganz blöd (außer der Arzt hat im Einzelfall was anderes gesagt) ist es, so viel Wasser wie möglich in sich rein zu schütten und gleichzeitig übertrieben am Salz zu sparen, weil Salz ja ach so böse ist. Da kann man irgendwann schon mal zusammenklappen oder Schlimmeres.

Ich hatte nicht Wasser gemeint.
:bier:
 
Moin,
gestern wieder 3 Std Gig gespielt.
Diesmal vorsichtshalber mit 2 kleinen Pausen.
Hab am Freitag mit MG und Schwedentabletten angefangen.
Vor dem Gig und in den Pausen wieder Salztabletten.
Keine Krämpfe, alles gut gelaufen inclusive PA auf und abbauen
und abmischen.
Puh, bin so froh!
Vielleicht stimmt auch etwas mit Deiner Spieltechnik nicht; zuviel Krafteinsatz evtl. ? Oder nicht optimaler Fingersatz bzw. zu lange Wege ? ich mache vor längeren Spieleinsätzen auch immer ein paar Minuten Fingerdehnübungen zum aufwärmen. Das hilft auch.
 
Ich würde auch erstmal auf die Finger gucken. Klingt sehr nach zu lange, zu oft mit zuviel Kraft gespielt. Lockerheit und gute Durchblutung ist das A und auch das O.

Check mal aus, mit wie wenig Kraft du spielen kannst (rechte Hand, linke Hand) und immer noch den Ton bekommst, den Du hören willst. Die schwierige Übung ist es dann, sich das zu anstrengende, verspannte Spiel abzugewöhnen. Da muss man schon ein paar Monate lang sehr bewußt dranbleiben. Geht aber.

Warm machen! Am besten ohne Instrument (um Asymmetrien vorzubeugen) vor dem Üben (um eine Routine daraus zu machen), vor der Probe, vor dem Gig. Locker schütteln (ohne Kraft) Unterarme rubbeln, hängen lassen bis in die Schultern, bewußt von den Schultern bis in die Fingerspitzen entspannen, Tennisball oder Billardkugel kneten, dann entspannen. Langsam anfangen zu spielen, schnell ist Gift. Schöne lange Töne.

Wenn das Problem wieder auftritt, ab zum Arzt. Evtl. bietet Deine Krankenkasse Telemedizin an. Ein Gespräch mit einem versierten Sportarzt kann schon enorm helfen.
 

Zurück
Oben Unten