Rechte Hand differenziert - 1, 2, 3 Finger

Obiwotz

Obiwotz

Member
Beiträge
583
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß350
Ich habe vor etwa zwei Jahren begonnen, meine rechte Hand-Technik (oder Anschlagtechnik - sorry Linkshänder) variabler und differenzierter umzulernen.
Verändert habe ich insbesondere das Fingerpicking: Statt die zwei-Finger-Technik immer noch schneller und flüssiger zu üben – da bin ich ab einem gewissen Punkt nicht mehr weitergekommen (so ab Tower of Power „What ist hip“) – habe ich
1. auf drei Finger umgelernt - für schnelle Passagen
2. auf ein Finger umgestellt für bouncige Passagen – die James Jamerson-Motown-Hook-Technik.

Ergebnis heute:
1. schnellste Läufe –ohne Krampf – bei wenig Übungszeit
2. schöner, satter und variabler Sound – die Technik richtet sich nach Sound und Feeling, nicht umgekehrt.
Und insgesamt volle Kontrolle – dadurch vollste Aufmerksamkeit auf die Töne (statt die Technik)

Letzte Probleme:
1. Schnelle 16tel auf einem Ton über 130 bpm klingen teilweise noch etwas ternär (triolisch, holprig) – aber auch das verbessert sich quasi von selbst.


Beim Slappen habe ich das ähnlich versucht: statt eine einzige Handhaltung (bei mir parallel à la Tony Oppenheim „Slap it“) stupide bis ins letzte auszutrainieren, variiere ich lieber stärker:
„Tramperhaltung“ à la Larry Graham, Zeigefinger-Popping auf tiefen Seiten à la Marcus Miller, Hammer-on-offs, Double Thumping in mehreren Varianten: mit „hartem“, gezupftem oder eher „weichem“, gestrichenem Daumen….

Mein Fazit: Weg vom stupiden, auf Effizienz und Beschleunigung ausgelegten Roboter-Training. Die Hände können viel mehr: variabler, situativer, soundorientierter.
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

= ayurvedisches Bassen [;-)] = 'Passe die Mittel dem Problem an!'

Sehr weise!

geil!
in meinem beschränkten maße habe ich das aber auch schon mitbekommen. ich spiele gerne mit einem finger und bekomme manche sachen nur so hin.
 
"1. Schnelle 16tel auf einem Ton über 130 bpm klingen teilweise noch etwas ternär (triolisch, holprig) – aber auch das verbessert sich quasi von selbst."

Das finde ich interessant, gibt es auch langsame 16tel bei über 130bpm? :-)

Aber mal im Ernst, für 130 braucht man doch nicht drei Finger, oder?
Ich habe jetzt auch mal angefangen, systematisch die rechte Hand zu trainieren.
Bis 150 geht auch problemlos ohne Übung.
Mit zwei Fingern wird es ab 160bpm Sechszehnteln etwas unangenehm, vor allem bei längeren Übungen. Aber schneller?
Ich frage mich nun, ob das eigentlich nicht reicht, oder ob ich noch einen dritten Finger involviern soll, auch wegen der Ausdauer...
 
Zitat:Original erstellt von: Bassella

Bis 150 geht auch problemlos ohne Übung.
Mit zwei Fingern wird es ab 160bpm Sechszehnteln etwas unangenehm, vor allem bei längeren Übungen.
Sechzehntel bei Tempo 150 bedeuten, wenn ich richtig rechne, 10 Anschläge pro Sekunde. D.h. ein tiefes E kann pro Anschlag etwa 4 Schwingungen machen. Ich schätze mal, das klingt nur noch perkussiv. Oder kann man da noch wirklich die Tonhöhe hören? Hast du mal ein Soundfile dieser Akrobatik?
 
Zitat:Original erstellt von: pesche

Zitat:Original erstellt von: Bassella

Bis 150 geht auch problemlos ohne Übung.
Mit zwei Fingern wird es ab 160bpm Sechszehnteln etwas unangenehm, vor allem bei längeren Übungen.
Sechzehntel bei Tempo 150 bedeuten, wenn ich richtig rechne, 10 Anschläge pro Sekunde. D.h. ein tiefes E kann pro Anschlag etwa 4 Schwingungen machen. Ich schätze mal, das klingt nur noch perkussiv. Oder kann man da noch wirklich die Tonhöhe hören? Hast du mal ein Soundfile dieser Akrobatik?
^^
+1[^]
wie die ollen Speedmetaller - wer schneller spielt is eher fertig ...bin dann schonmal an der Bar, Jungs[:o)]
 
Zitat:Original erstellt von: Bassella
...
Bis 150 geht auch problemlos ohne Übung.
Mit zwei Fingern wird es ab 160bpm Sechszehnteln etwas unangenehm, vor allem bei längeren Übungen. Aber schneller?
...

Angeber! [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Zitat:Original erstellt von: pesche
Sechzehntel bei Tempo 150 bedeuten, wenn ich richtig rechne, 10 Anschläge pro Sekunde.
Ich denke mal, Du (!) rechnest richtig, nicht aber der Beitragende oben, der vielleicht eher 150 Sechzehntel in der Minute meint?!
Und das kann ich auch... [;-)]
[:D][:D][:D]
Das erinnert mich an "Ich kann jetzt Sechzehntel. Soll ich dir mal einen vorspielen?" [;-)]
 

Zitat:Original erstellt von: Obiwotz



Mein Fazit: Weg vom stupiden, auf Effizienz und Beschleunigung ausgelegten Roboter-Training. Die Hände können viel mehr: variabler, situativer, soundorientierter.

Genauso seh ich das auch (als blutiger Amateur wohlgemerkt, der nie Unterricht hatte) - ich probier auch viel aus mit der rechten Hand (mein Ringfinger ist aber zu kurz - glaub ich) - und profitiere auch von Fehlschlägen. Letztendlich find ich wichtig: Solange es nicht weh tut (auch bei Dauerbelastung) und gut klingt - ist alles erlaubt.

Gruß
Les
 
Zitat:Original erstellt von: Lestat

Solange es nicht weh tut (auch bei Dauerbelastung) und gut klingt - ist alles erlaubt.
Absolut einverstanden!
Kennt jemand eine Aufnahme, bei der der Bass Sechzentel mit einem Tempo über 150 bpm spielt und dabei gut klingt?
 
Wurscht was man macht, der gewünschte Ton sollt rauskommen ohne das man sich dabei wehtut - auch langfristig.

Viele Basslehrer lernen den Leuten auch Zupftechniken die über längere Zeit die Gelenke ruinieren. Mit ein bisschen Hausverstand ist man da meist besser beholfen.

Ich spiel verschiedenste Techniken woimmer sie nötig, passend, spaßig sind. Das kann von 1 bis 3 Finger alles sein, genauso wie der Daumen oftmals dazu kommt.
Wichtig ist nur dass man die Technik beherrscht bevor man sie einsetzt.
 
Na ja, tonnenweise Joe Zawinul/ Weather Report.
Was aber selten bedacht wird: um so schneller man etwas spielen kann, umso
besser kann man es langsam...man hat eine comfort zone, wie der Franzose so sagt.
Kann also schön gemütlich, entspannt und sicher spielen...Überkompensation...Trainingslehre...
Wie oft höre ich Musiker, die an der Grenze ihrer technischen Möglichkeiten sind, dann klingts halt shice.

 
Hast du einen Link zu einem guten Beispiel?

Edit: Ich meine ein Beispiel für gute Sechzehntel, nicht eins für technisch Überforderte, denn das kann ich selbst auch [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten