Rechte Hand differenziert - 1, 2, 3 Finger

Zitat:Original erstellt von: Bassella

Ich mag dieses Pejorativum: "technisch beeindruckend"...
[8D]
Sorry, sei mir nicht böse.
Bin bei solchem Sound schnell überfordert und kann drum weiter nichts dazu sagen.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassella
Was aber selten bedacht wird: um so schneller man etwas spielen kann, umso
besser kann man es langsam...man hat eine comfort zone, wie der Franzose so sagt.
Mmmhhhh, für mich, also meiner Meinung und Erfahrung nach, sehe ich
das genau andersrum.
Wenn ich etwas schnell spielen will, übe ich erst ganz, ganz langsam und
steigere dann das Tempo. Das ist zwar schwer, weil dabei falsches timing sehr deutlich wird, aber hilft (mir).
Schnell baut sich also auf langsam auf, nur, was ich langsam "tight / auf
den Punkt, ..." spielen kann, funktioniert dann auch "schnell".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bassella
Was aber selten bedacht wird: um so schneller man etwas spielen kann, umso
besser kann man es langsam...man hat eine comfort zone, wie der Franzose so sagt.
Mmmhhhh, für mich, also meiner Meinung und Erfahrung nach, sehe ich
das genau andersrum.
Wenn ich etwas schnell spielen will, übe ich erst ganz, ganz langsam und
steigere dann das Tempo. Das ist zwar schwer, weil dabei falsches timing sehr deutlich wird, aber hilft (mir). Schnell baut sich also auf langsam auf, nur, was ich langsam "tight / auf den Punkt, ..." spielen kann, funktioniert dann auch "schnell".
 
Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Zitat:Original erstellt von: Bassella
Was aber selten bedacht wird: um so schneller man etwas spielen kann, umso
besser kann man es langsam...man hat eine comfort zone, wie der Franzose so sagt.
Mmmhhhh, für mich, also meiner Meinung und Erfahrung nach, sehe ich
das genau andersrum.
Wenn ich etwas schnell spielen will, übe ich erst ganz, ganz langsam und
steigere dann das Tempo. Das ist zwar schwer, weil dabei falsches timing sehr deutlich wird, aber hilft (mir). Schnell baut sich also auf langsam auf, nur, was ich langsam "tight / auf den Punkt, ..." spielen kann, funktioniert dann auch "schnell".
Was man nicht langsam spielen kan, kan man auch nicht schnell spielen.
Natürlich kann man erst schnell spielen, wenn man langsam anfängt, das ist kein Widerspruch, anstatt das Originaltempo anzupeilen, spiele ich es noch schneller als gefordert, siehe oben.
 
Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Zitat:Original erstellt von: Bassella

Ich mag dieses Pejorativum: "technisch beeindruckend"...
Hastes nich ne Nummer kleiner? Ich finde das kurz und knapp treffend formuliert, warum mußt Du eine abwertende Absicht hereindeuten und das noch mit diesem (mir) fremden Wort. [xx(]


Nein, hab ich nicht.
Aber schick mir doch eine Vokabelliste.[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: pesche


Sechzehntel bei Tempo 150 bedeuten, wenn ich richtig rechne, 10 Anschläge pro Sekunde. D.h. ein tiefes E kann pro Anschlag etwa 4 Schwingungen machen. Ich schätze mal, das klingt nur noch perkussiv. Oder kann man da noch wirklich die Tonhöhe hören? Hast du mal ein Soundfile dieser Akrobatik?

Auch ohne Mathematik: Du hast immernoch die Obertöne. Es klingt ja nicht nur der Grundton. Der 1. Oberton hat die doppelte Frequenz, schwingt also doppelt so oft, und umso weiter man die Obertonreihe hochklettert, um so häufiger wird da geschwungen (und wenn man nen anderen Ton als das E nimmt, dann verschiebt sich ja deine Rechnung eh wieder).
 

Bei einer Tondauer von unter 100 ms wird man von dem normalen Ausschwingverhalten der Saite mit einem Grundton und harmonischen Obertönen nicht viel mitbekommen, es wird sich alles um das Einschwingverhalten drehen. Und da wird pesche mit seiner Vermutung, dass das ganze nur perkussiv klingt, nicht so falsch liegen. Wenn einer von euch gerade Aufnahmeequipment in Griffweite hat, könnte man ja mal die ersten 95 ms einer angeschlagenen Basssaite extrahieren, mit einem kleinen Fade-Out von 5 ms versehen, 5 ms Pause einfügen und diesen 100 ms langen Schnipsel dann ein paar mal kopieren. Das würde 16tel bei 150 bpm bei einem 4/4-Takt recht gut simulieren.
 
Ok, ich hab grad einfach mal mit 2 verschiedenen Tönen aus einer aktuellen Aufnahme experimentiert. 2 verschiedene, damit man den Unterschied einer Tonhöhe hören kann. Das geht ganz gut - und nix anderes habe ich erwartet.

[URL]https://dl.dropboxusercontent.com/u/4086470/BassVersuch.wav[/url]

Der Versuch ist natürlich nicht wirklich wissenschaftlich akkurat. Wenn ich schnell spiele, spiele ich den Ton anders an, das hat ja auch Einfluss auf das Einschwingverhalten. Ebenfalls das verwendete Instrument (in diesem Fall Fretless und eher Richtung Hals angeschlagen) und die Saiten.

Aber wie gesagt, ich habe nichts anderes erwartet. Die weiter oben geposteten Videos weisen da doch schon sehr die Richtung. Auf der anderen Seite ist aber auch offensichtlich: ständiges Grundtongesemmel in 16teln bei hohem Tempo klingt nicht besonders schön.
 
Der Fretless ist wohl leider die Ausnahme von der Regel, da sich im Idealfall der Ton erst aufbaut (das klassische singen). Ich will nicht sagen, dass gar kein Ton mehr hörbar ist, aber Obertonanteile und disharmonische Schwingen könnten wohl teilweise dominieren. Es ist halt die Frage, ob das ganze dann noch schön klingt. Wenn man jetzt beispielsweise mal den Extremfall Slappen und tiefe Saiten nimmt, könnte ich mir gut vorstellen, dass es da zwischen zwei Halbtönen keinen großen Unterscheid mehr gibt.
 
Hi

Ich habe bei 3 Fingern auch immer das Problem, dass meine 4tel 8tel oder 16tel wie Triolen klingen. Wenn ich die Saite mit dem Ringfinger anschlage, klingt sie immer leicht anders betont. Bin jetzt schon sehr lange dabei dieses Problem abzustellen. Je schneller ich spieler, desto auffälliger wirds jedoch.
Ich finde, dass gewisse schnell gespielte 16tel irgendwann nicht mehr so toll klingen wenns die Grundnote eines Akkords sein soll um Guit oder Keys zu unterstützen. Habe im Studio deswegen eine 16tel Passage bei 130 bpm mit Plek eingespielt, damit die Grundnote (tiefes B) halbwegs als solche zu identifizieren ist.
Wenn jemand gute Übungen kennt um das "Triolenproblem" abzustellen, bin ich ganz Ohr.
 
Wenn ich meine Lehrer richtig verstanden habe:
"Lerne eine neue Technik langsam, damit Du sie sicher beherrschst!"
"Neue Songs übe mindestens in der Endgeschwindigkeit, damit Du live nicht überfordert wirst. Du kannst ohne zu überlegen 5% nach oben und unten in der Geschwindigkeit variieren!"
 

Zurück
Oben Unten