Krämpfe in den Fingern

volkerbassman

volkerbassman

Tieftondienstleister
Beiträge
147
Ort
DE
Bassix
ß17.826
Hallo zusammen,
ich musste auf unserem Gig am Samstag 2 mal mitten im Song abbrechen
weil meine beiden Zeigefinger nicht mehr unter Kontrolle waren
und sich nach innen gebogen haben.
Das hat mir mächtig Angst gemacht.
Nachdem ich dann in hoher Dosis Magnesium eingeworfen und
die Finger gedehnt habe, ging es vorsichtig mit mehreren Pausen weiter.
Auch die anderen Finger machten Probleme so dass ich meine Läufe
weglassen oder vereinfachen musste.
Wie kann ich das in Zukunft vermeiden?
Der nächste Gig steht schon Samstag wieder an.
Vorher mehr Magnesium nehmen, das geht aber im ungünstigen Fall
nach „ hinten“ los.
Ihr habt bestimmt Tipps für mich.
Vielen Dank schon mal.
 
Magnesium in höheren Dosen oral kann tatsächlich „nach hinten“ losgehen. Du kannst aber versuchen die Finger mit Magnesiumöl aus der Apotheke einzusprühen. Macht zwar trockene Haut, aber wenns hilft…
 
Gerade bei der Hitze können auch andere Spurenelemente fehlen bzw der Elektrolythaushalt aus dem Gleichgewicht geraten, was solche Symptome verursachen kann. Man verliert mit dem Schweiß Mineralstoffe und zusätzlich trinkt man viel und schwemmt sie dadurch noch aus... Wenn kein anderes Problem vorliegt, wäre mein erster Tipp, an heißen Tagen zusätzlich zum viel (alkoholfrei!) trinken ab und zu auch mal was salzhaltiges zu essen und /oder zwischendurch mal was isotonisches zu trinken.
 
Magnesium in höheren Dosen oral kann tatsächlich „nach hinten“ losgehen. Du kannst aber versuchen die Finger mit Magnesiumöl aus der Apotheke einzusprühen. Macht zwar trockene Haut, aber wenns hilft…
Richtig. Der Körper kann nur eine bestimmte Menge Magnesium auf einen Schlag verwerten und scheidet den Überschuss hinten wieder aus... Und zwar zügig und effektiv [¦)]
Ich habe 600 mg in Erinnerung, aber jetzt gerade finde ich überall sogar die Angabe von 300 mg...

Edit: Korrektur "Abgabe" zu Angabe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich musste auf unserem Gig am Samstag 2 mal mitten im Song abbrechen
weil meine beiden Zeigefinger nicht mehr unter Kontrolle waren
und sich nach innen gebogen haben.
Das hat mir mächtig Angst gemacht.
Nachdem ich dann in hoher Dosis Magnesium eingeworfen und
die Finger gedehnt habe, ging es vorsichtig mit mehreren Pausen weiter.
Auch die anderen Finger machten Probleme so dass ich meine Läufe
weglassen oder vereinfachen musste.
Wie kann ich das in Zukunft vermeiden?
Der nächste Gig steht schon Samstag wieder an.
Vorher mehr Magnesium nehmen, das geht aber im ungünstigen Fall
nach „ hinten“ los.
Ihr habt bestimmt Tipps für mich.
Vielen Dank schon mal.
Dasselbe hatte ich auch mal bei einem Auftritt. Das ist echt ein Scheiss Gefühl, weil man völlig machtlos bei dem Kontrollverlust ist.
Bin darauf hin tatsächlich zum Arzt gegangen. Außer temporalem Magnesiummangel konnte er aber nichts fest stellen.
Bisher hatte ich das nur einmal. Ab da hab ich vor Auftritten auf ausreichend trinken geachtet. Zusätzlich hab ich mir so einen Fingertrainer bei Thomann gekauft. Damit trainiere ich immer mal die Finger der Greifhand, auch kurz vor nem Auftritt. Bisher hat es so geklappt.
 
Ich habe bei jeder dritten Probe und bei Auftritten auch häufig eine verkrampfte linke Hand. Dann schüttle ich die einfach wie verrückt in kurzen 1-2sec Parts wo ich Pause habe.
Und zwischen den Liedern halte ich sie dem Drummer hin als würde ich mich für das tolle Zusammenspiel bedanken. Er nimmt die Hand dankend an und knetet sie intensiv.
Das kommt m.M. auch nur daher, dass ich manchmal eine Woche keinen Bass in die Hand nehme und dann sofort anfange schnelle Läufe zu spielen.
Es fehlt einfach die Erwärmung und vielleicht an kleinen Dehnübungen vor dem spielen.

Bei dir scheint es aber anders zu sein, oder? Klingt tatsächlich wie Nährstoffmangel. Obwohl ich mich überhaupt nicht damit auskenne.
 
Magnesium ist gut, aber nicht nur. Natrium, also Kochsalz (NaCl) ist ebenso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger bei Krämpfen. Hier natürlich auf die Dosierung achten, da reicht schon ne Messerspitze auf nen halben Liter Wasser.
 
Magnesiummangel oder sowas ähnliches (Spurenelemente, Elektrolyte) kann natürlich der Grund sein. Aber es kommt auch schlicht eine Überlastung in Betracht. Bei regelmäßigem und vor allem auch ausreichend langem üben oder spielen sollte das eigentlich nicht passieren. Wenn ich einen Gig mit 3 Sets habe und aus irgendeinem Grund länger nicht regelmäßig geübt habe, fange ich mindestens 3 Wochen vorher an und übe mich konditionell auf mindestens 1 h ununterbrochenes Spielen hoch.
 
probier den vielleicht mal aus

ist zwar während des gigs nicht so doll, aber davor die finger richtig durchbluten könnte abhilfe schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenne ich, war bei mir der Zeigefinger der Anschlagshand.
Grund: Arthrose.
Ich habe dann prophylaktisch das Gelenk getaped.
Ist zwar erst ein blödes Gefühl, aber man gewöhnt sich dran und es hilft.
 
Das hatte ich beim vorletzten Gig bei der Zugabe an drei Fingern…

Als alter Sack habe ich auch des nächtens öfter Krämpfe. Häufig wache ich aus einem motorisch aktiven Traum auf mit einem übelsten Krampf in einem Bein, egal wo. Das ist teilweise nur nach 300mg Magnesium als Granulat und einer halben Stunde wieder weg.

Seit ein paar Monaten nehme ich 2x2 Tbl. Phosetamin, eine Elektrolytmischung, rezeptfrei.

Die macht so dosiert keinen Durchfall, kostet aber ca. 15€/Monat.

Ich denke, 1-2 Wochen vor einem Gig konsequent genommen plus Magnesium Granulat im Anschlag, und Du hast keine Krämpfe. Mit einer 100er-Packung kommst Du ein paar Gigs weit.

Habe keine Aktien oder Interessen an der Herstellerfirma, einfach eigene Erfahrungen.
 

Zurück
Oben Unten