Kratzendes Geräusch bei aktiviertem EQ

basslife

basslife

Musiker, is halt so....!
Beiträge
1.101
Ort
Münsterland
Bassix
ß91.817
Ich besitze seit einiger Zeit einen Ashdown JJB 500 Amp (transistor Vor- und Endstufe), den ich eigentlich wieder verkaufen wollte, da mein Haupt amp zur Zeit mein Ashdown Klystron 500 ist und ich keinen Ersatzamp brauche. Vor dem Verkauf wollte ich ihn nochmals in Bandlautstärke testen. Dabei fiel mir nach einiger Zeit ein kratzendes Geräusch auf, wenn ich tiefe Töne (E-Saite, hauptsächlich 2. Und 3. Bund) spielte. Es klang genauso wie damals, als ich mal einen Wackelkontakt im Instrumentenkabel gehabt habe.

Aber Kabeltausch hat nichts gebracht. Schalte ich den EQ am Amp aus, dann ist das auch weg. Auch, wenn ich in den hohen Lagen spiele oder auf den hohen Saiten, dann ist das Geräusch auch weg.

Da es nur bei aktiviertem EQ auftritt muss es wohl da liegen. Bass, Kabel und Box kann ich durch Tausch ausschließen. Wenn ich die Regler des EQs bewerge, so ist da ein mini—minimales Kratzen zu hören. Das ist aber noch nicht mal ansatzweise so laut, wie beim o.G. Spielen.


Was meint ihr, kann es trotzdem ein einfaches Kontaktproblem sein, da ich die EQ-Regler so gut wie nie benutze, oder evtl. eine kalte Lötstelle,…oder…oder…?

Was meint ihr?

Btw. Was würde eurer Erfahrung nach ein „Service“ bei einem Amp kosten?
 
Hast du schon mal versucht den EQ-Schalter öfters ein und auszuschalten? Manchmal ist auch nur der Schalter ein wenig verstaubt.
Hatte ich bei meinem Ashdown vor Jahren auch mal
 
Noch ne Info. So komisch es sich anhört aber das Geräusch kommt nur beim G und vor allem beim Fis. Spiele ich andere Töne, dann kommt das Geräusch nicht. Egal welchen Bass ich spiele. Immer nur bei G und am lautesten beim Fis. Kann sich einer darauf einen Reim machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal was schweres auf den Amp legen und dann nochmal Fis und G spielen?
+1 Klingt schwer danach, dass im oder am Amp bei diesem beiden Tönen etwas mitschwingt und dadurch ein Kontaktproblem an einem EQ-Fader oder am Schalter auslöst. Evtl mal aufschrauben und testen, ob alle Schrauben fest angezogen sind?
 
+1 Klingt schwer danach, dass im oder am Amp bei diesem beiden Tönen etwas mitschwingt und dadurch ein Kontaktproblem an einem EQ-Fader oder am Schalter auslöst. Evtl mal aufschrauben und testen, ob alle Schrauben fest angezogen sind?
Ferndiagnose: Ist so! - Weil: Hatte ich auch schon... allerdings bei meinem TC. Da kam ne Schwingung bei A Leersaite und A auf E-Saite auf, die hat die Hauptplatine zum Schwingen/Vibrieren gebracht. Aufgeschraubt, bei göffneten Amp gespielt und meine bÄssere Hälfte hat das Geräusch gleich zu 100% lokalisieren können.
(ich hoffe zumindest, dass meine Ferndiagnose stimmt:I:bier:)
 
Ich probiere das morgen mal aus.
Das Geräusch kommt auch nicht über die DI. D.H., wenn ich den AMP ohne Box betreibe, nur per interner DI mit meinem Interface verbunden ist da auch bei aktiviertem EQ und Schalter auf POST EQ kein Kratzen auf der Aufnahme. Könnte echt ein Schwingungsproblem sein!?
 
Ich probiere das morgen mal aus.
Das Geräusch kommt auch nicht über die DI. D.H., wenn ich den AMP ohne Box betreibe, nur per interner DI mit meinem Interface verbunden ist da auch bei aktiviertem EQ und Schalter auf POST EQ kein Kratzen auf der Aufnahme. Könnte echt ein Schwingungsproblem sein!?
Probier es mal mit Box und bei gleicher Lautstärke aus., so dass das Geräusch in der Box hörbar ist. Nimm das Signal dann sowohl pre EQ als auch post EQ auf. Wenn ein durch Schwingungen verursachter Wackler am EQ auftritt, müsste der im post EQ Signal der DI hörbar sein.
 
Tritt das nur in diesem Raum auf? Kann es sein, dass am Bass selber was schwingt, zB der Halsspannstab? Oder irgend ne kleine Schraube an Bass oder Amp oder an der Box?

Ferndiagnose ist immer Raterunde, aber so ein Geräusch kann auch aus der Box kommen. Die Fader bzw. Potis machen eigentlich nur Geräusche wenn sie bewegt werden.

Im schlimmsten Fall wärs eine Endstufenthema. Da können afaik (und ich hab da keinen echten Plan) Elkos am Ende Ihres Lebens auch mal furzen, aber normalerweise dann nicht so selektiv....
 
Tritt das nur in diesem Raum auf? Kann es sein, dass am Bass selber was schwingt, zB der Halsspannstab? Oder irgend ne kleine Schraube an Bass oder Amp oder an der Box?

Ferndiagnose ist immer Raterunde, aber so ein Geräusch kann auch aus der Box kommen. Die Fader bzw. Potis machen eigentlich nur Geräusche wenn sie bewegt werden.

Im schlimmsten Fall wärs eine Endstufenthema. Da können afaik (und ich hab da keinen echten Plan) Elkos am Ende Ihres Lebens auch mal furzen, aber normalerweise dann nicht so selektiv....
Bass, Kabel und Box habe ich schon gewechselt. Kommt auch bei meinem Ersatzbass und der Box eines Kumpels das Kratzen. Das "Kratzgeräusch" kommt auch definitiv aus den Speakern, also nix was da im Raum mitschwingt. Lose Schrauben, Bleche oder Verkleidung kann ich auch ausschließen. Keine Effekte Im Signalweg, Bass, Kabel, Amp, Box. Speakerkabel ist auch gewechselt worden.

Natürlich kann die Box beim Spielen der Töne den Amp, der draufsteht zum Schwingen anregen. Ich stelle den Amp mal auf den Boden, Dickes Handtuch drunter und oben was schweres drauf.
Dann kann ich Vibrationen auch ausschließen.
 

Also es sieht ganz danach aus, als wenn es durch die Vibrationen kommt. Wenn ich den Amp auf den Boden stelle, oder ne dicke Decke zwischen Amp und Box lege, dann kommt das Geräusch bisher nicht. Nur wenn der Amp (ist ein 19" Amp ohne Füße und bisher auch ohen Rack) direkt auf der Box steht "kratzt" es bei G und Fis. Jetzt muss ich nur feststellen, ob das Bauartbedingt ist oder ein Einzelfall.
Alles aber ohne Gewähr, da ich nur kurz 10 Min testen konnte.
 
Also es sieht ganz danach aus, als wenn es durch die Vibrationen kommt. Wenn ich den Amp auf den Boden stelle, oder ne dicke Decke zwischen Amp und Box lege, dann kommt das Geräusch bisher nicht. Nur wenn der Amp (ist ein 19" Amp ohne Füße und bisher auch ohen Rack) direkt auf der Box steht "kratzt" es bei G und Fis. Jetzt muss ich nur feststellen, ob das Bauartbedingt ist oder ein Einzelfall.
Alles aber ohne Gewähr, da ich nur kurz 10 Min testen konnte.
Du schaffst das!!!;-)
 
So, nun die Lösung!

Nach dem öffnen des Amps und ein wenig nachschauen hat sich gezeigt, dass einer der weißen Steckverbinder (auf dem Bid der obere), der den EQ mit der Hauptplatine verbindet locker war. Einfach wieder nach unten gedrückt und dann war alle OK. Allerdings sollte ich dem Amp dann doch entweder Gummifüße verpassen oder ihn in ein Rack schrauben, damit sich da nicht nochmal was losrappelt!

IMG_20160930_130238.jpg
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten