kratzer!

Mat

New Member
Bassix
ß240
hallo zusammen
vor ein paar tagen hat ein kolleg von mir mit meinem bass gespielt. dieser hatte jedoch ein nietenband an und hat mir ziemlich grob mein bass verkratzt. [:(!][V][xx(][:-(]
was kann man dagegen machen?
gibt es eine "antikratz" politur welches ihr mir empfelen könntet oder etwas ähnliches.

daher mein budget sehr sehr klein ist hoffe ich das es so ein "zaubermittel" gibt.
oder gibt's alternativen?

gruss
mat
 

Baba

New Member
Bassix
ß264
Hi Mat !!!

Du kannst versuchen das Schlimmste mit Politur wieder einigermaßen hinzubekommen !!!

Um den Bass etwas wiederstandsfähiger zu machen, solltest Du den Rücken deines Basses mit klarem Bootslack behandeln !!!
Also die Lackschicht etwas verdicken !!![;-)]

Aber wieso eigentlich ???
Ein wenig Patina oder "Leben" gehört zu jedem Bass dazu !!!
Ganz vermeiden lassen läßt es sich wohl nie !!![:D][;-)]


Mit bassigen Grüßen
Baba
 

Mat

New Member
Bassix
ß240
hi baba
danke für die tipps.

gegen ein zwei kratzer habe ich ja nicht aber es sind etwa 23434000. und es sieht einfach übel aus.
 

draht vader

New Member
Bassix
ß274
Nun, zuerst einmal müsste man dazu wissen wie tief die Kratzer sind und was für eine Oberfläche es ist. Ich gehe mal davon aus das es eine lackierte Oberfläche ist. Wenn die Kratzer bis aufs Holz runtergehen, hilft nur ausbessern mit einem Lackstift. Auch ein Edding konnte bei meiner schwarzen Lacköberfläche einige Schrammen kaschieren. Es gibt auch spezielle Anti-Kratzer Pasten. Ich weiß z.B. dass HSE24 (genau, der Shopping Kanal) so etwas vertreibt. Aber es gibt sowas auch für Handy-Displays die ja eine gewisse Ähnlichkeit haben. Das gibt es in Elektomärkten. Bei kleinen Stellen würde ich auch mal Auto-Politur verwenden. Das aber vorsichtshalber vorher an einer anderen (unwichtigen) Holzstelle ausprobieren. Mansche haben nämlich Schleifmittel drin. Das macht evtl. die Stelle matt.
 

Baba

New Member
Bassix
ß264
Hallo

Oder auch chemische Zusätze die den Lack oder auch das Holz befallen können !!![;-)]
Also, immer mit Vorsicht rangehen !!![;-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba
 

Alexandros

Member
Bassix
ß368
hoi dudes,

ich WARNE vor diesem "displex" display polish, was für uhren und handy COVER gedacht ist. ich habe schon sehr viele handys damit behandelt und bei 99% funzt das auch gut. nur bei einigen handys ätzte sich das zeug in die oberschale. damit ist war das handy "hin". weil man das ohne weiteres (damals)noch nicht austauschen konnte.

wenn du also das zeug benutzen willst probier erst eine stelle aus wo man es sicher nicht sehen würde.

greetz alex
 

caruso

New Member
Bassix
ß258
Clover hat extra für solche Fälle 4 abgestufte Polituren, solange es sich um Kratzer in lack und nicht bis auf's Holz handelt. Habe damit gute Erfahrungen gemacht, wobei ich nur die Sorten 4 2 und 1 nutze.
 

Mat

New Member
Bassix
ß240
es sind feine kratzer...nur der lack nicht das holz.

ich werde es mal versuchen mit dieser politur von clover...mal sehen wo ich das kriege...
 

Jacobi

Member
Bassix
ß240
Also ich habe mir bei Clover diese Politur in den Stufen 1,2,3 und 4 in je 50ml Flaschen bestellt und das hat mich inklusive Porto 15,65? gekostet. In Deinem Fall würde ich wenn es feine Kratzer sind aber erstmal mit den feineren Polituren 1 und 2 evtl. 3 versuchen.
Habe damit mein lakiertes Griffbrett bei meinem umgebauten Fretless poliert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Ruf einfach mal bei Clover an, die sind recht freundlich.
 

Bass Boomer

Well-Known Member
Bassix
ß10.624
...also, ich würde mir die beste Politur besorgen die ich finden kann und mir die Kohle vom Übeltäter wiederholen. Der wird ja vielleicht auch ne Versicherung haben die den schaden übernimmt. War es denn n wertvolles Instrument???
 
Zuletzt bearbeitet:

sloMo

Active Member
Bassix
ß331
Ich frage mich, wann Leos Plastiküberzug bei mir anfängt zu leiden. Bis auf ein paar Gebrauchsspuren auf dem Rücken trotz seines Alter wie neu, glaubt keiner, dass der ewig im Einsatz war und ist. Könnte auch daran liegen, dass ich das Ding auf halb acht hängen habe, sprich es auf dem Oberschenkel liegt [8D].
 

Mat

New Member
Bassix
ß240
@jacobi
danke für die infos. werde mich mal dran machen

@bass boomer
es ist immernoch ein sehr guter kolleg von mir. sowas kann jedem mal passieren. ich selber habe es ja auch nicht rechtzeitig realisiert. und nachtragend bin ich auch nicht.

@bassmane
ja charakter hats jetzt allerdings

thx für euer feedback
grz
mat
 
Oben Unten