Kürzere Mensur + engeres String-Spacing?

Für eine Top40 Coverband würde ich auch nicht unbedingt einen Shortscale wählen. Ich habe nur mal so aufgelistet, was mir zum Thema Shortscale so einfiel.

Ibanez Artcore AGB200 Halbresonanz und das Vollresonanzmodel AFB200 fallen auch noch noch in die Kategorie. Ausserdem noch Fender Modern Player Starcaster und Epiphone Allan Woody.

Alle Bässe die ich bisher aufgelistet habe, hatte ich übrigens schon. Auch den Alembic SC deluxe. Aber das Thema Shortscale ist für mich durch. Ich komme mit 34" oder 35" Longscale am besten zurecht.
 
Fender Musicmaster ca. 17,5 bis 18mm, Sattelbreite 41mm, Abstand im 19. Bund 15 bis 16mm.

20200517_155725.jpg


Ja, ich sollte ihn mal wieder entstauben ;-)
 
Die meisten Bassbauer bieten an, Custom Bässe mit engerer Mensur und String-Spacing zu bauen.
Ich meinte, Bässe von der Stange, die man bei Nichtgefallen auch zurückschicken kann oder gebraucht zu erwerben sind.
Also gebraucht sind diverse im Umlauf, aber wenn Du Zurückschicken in Betracht ziehst, dann ist ein Status natürlich grundsätzlich nichts für Dich :p ich glaube die Lieferzeiten sind trotz Corona mehrere Monate.
 
hier gab es mal eine diskussion auf englisch.

von danelectro longhorn würde ich abraten.

war ein ziemlich "dünner" sound. selbst ein ibanez starter bass hat sich besser in der band durchgesetzt.

 

Zurück
Oben Unten