Kurzreview: Orange OB1 - 300

Man muss ja nicht immer das Selbe machen wie die Konkurrenz.
Das schärft das Profil. Wer Orange spielt, ist halt anders.
Ich fands den TB wirklich gut, hatte den auch kurz, aber iwie konnte er mich nicht überzeugen.
Den OB-1 hingegen muss ich testen...


cheers
us
 
Klar teil der strategie von orange ist es anders zu sein,wer baut schon außer orange einen transenamp der nich clean kann?:D
 
Hab grad gelesen der terror bass ist außer produktion und wird durch den OB1 ersetzt.

Auch wenn ich den ob1 deutlich besser finde, der terrorbass ist schön handlich wundert mich daher das sie ausgerechnet den terrorbass auslaufen lassen wo doch grad D-class amps so beliebt sind.

Okay - wo hast´n das gelesen?
 
Hätte ja sein können, dass es jemanden interessiert.

Das interessiert auf jeden Fall - gut auch, dass hier Reviewquellen zusammengetragen werden.
Das "Anyway" bezog sich auf den Kollegen im Video, der gefühlte 100x in jedem Video Anyway ins mikro schmatzt. =)
 
Ich behaupte mal der OB1 wird noch ein richtiges Erfolgsmodell wenn er den endlich mal erhältlich ist und sich rumgesprochen hat. Der übertrumpft den Terrorbass bei weitem.

inwiefern übertrumpft er den terrorbass?

der terrorb. hat ne röhrenvorstufe und digiendstufe mit 500 watt im vergleich zu transistor mit 300 watt. ist dein neues top lauter/durchsetzungstärker? klingt er besser? wärmere verzerrung, trotz reiner transistortechnik?

mich würde es wundern wenn die röhrenvorstufe gegenüber der transistorgitarrenvorstufe in sound, leistung, sättigung.. schwächer ist.
eine soundvergleich wäre noch ganz nett :D sofern das in Worten beschreibbar ist.

seltsam mir erscheint der terrorbass stimminger vom konzept. ich habe mal einen, kombiniert mit einer orange 15er 8 Ohm, während einer session gespielt. meine aria klang super damit. es war auch kein gefummel den richtigen sound zu bekommen, dann das geringe gewicht - ich fand den schick.
 

ist dein neues top lauter/durchsetzungstärker? klingt er besser? wärmere verzerrung, trotz reiner transistortechnik?
Der OB1-300 ist ungefahr gleichlaut wie der terrorbass 500 aber deutlich durchsetzungsfähiger da mehr mitten.

Der terrorbass ist ein guter amp, viel power und leichten rotz kriegt er auch gut hin.
Was ich schlecht finde ist
- das er zuwenig mitten hat und das nicht mit der klangreglung ausgleichen kann
-die kombination von einem sehr bassigen, mittenarmen grundklang den man nicht großartig ändern kann mit einer schnell zerrenden vorstufe.
Bassiges, mittenarmes signal verzerren = matsch
Sobald man etwas mehr gain hinzugibt matscht das ding, anders als der ob1 der bleibt immer definiert.
Ein aktive Klangreglung hätte zum terrorbass besser gepasst find ich.
 
hi Jungs,
weiß irgendwer was, ob Orange in absehbarer Zeit ne Hardshell Version der OBs rausbringen wird?
ein OB1 mit nem OR50 Design und Hardshell wär so dermaßen der Hammer...
 
Garantiert nicht.
Schade. Die Hardshell-amps von denen fand ich immer total gut, so robust und dann das orange Tolex...perfekt!
 
Kurze Frage: Wenn der ganz rechte Zerr-Regler beim Obi Wan auf Null steht und man dann den Blendregler reindreht, knuspert es dann?
Ich interessiere mich halt immer für Always-On-Leichte-Zerre, mir sind aber die meisten Tube-Vorstufen eher zu matschig.
 
kurze Frage: Wenn der ganz rechte Zerr-Regler beim Obi Wan auf Null steht und man dann den Blendregler reindreht, knuspert es dann?
Ja, wenn zerre auf null und blend voll auf hat man einen mitten/hochmitten betonten sound mit ner leichten zerre.
Blend ganz rechts und gain runter ist eher leicht tiefmitten betont mit leichten rotz, richtig clean geht nur mit aktiv switch an.

ich interessiere mich halt immer für Always-On-Leichte-Zerre, mir sind aber die meisten Tube-Vorstufen eher zu matschig.
Dann könnt er dir gefallen
 
Hi Leute, habe diesen Terrorbass mal im Proberaum angetestet - Ampeg 1x15" + 2x10" - das Ding kann nix - kein Druck und auch kein guter Sound aus dem Teil rauszuholen - selbstverständlich nur meine private Meinung - für Rockmusiker kann ich nur sagen - kauft euch was Vernünftiges!
 

Zurück
Oben Unten