Kurzreview: Orange OB1 - 300

Hi Leute, habe diesen Terrorbass mal im Proberaum angetestet - Ampeg 1x15" + 2x10" - das Ding kann nix - kein Druck und auch kein guter Sound aus dem Teil rauszuholen - selbstverständlich nur meine private Meinung - für Rockmusiker kann ich nur sagen - kauft euch was Vernünftiges!

Echt? Ich hatte Hans´ Bass Terror zur Reperatur hier (Endstufe Totalschaden). Die Kiste, mit den Röhren die drin waren, hat Eier und Leistung ohne Ende. Klar - über Geschmack lässt sich streiten, aber die Endstufe selbst hat wirklich immens viel "HEFT".
 
Ja den benutz ich immernoch regelmäßig und bin nach wievor sehr zufrieden mit. Der bleibt noch ne ganze weile :-)

Laut, einfach zu bedienen und klasse sound.
 
@Telebasser : cool! ist der dein Hauptamp, oder benutzt du noch andere regelmäßig?
du hattest den 300er, oder?
mit welchen Boxen fährst du den normalerweise?
 
Hab den 300er und benutze ihn als hauptamp, gelegentlich nehme ich auch mal meinen Ashdown CTM 30 und CTM 15.
Als Boxen nehm ich ne 115er und 410er von kustom
 
ich weiß nicht, ob ich einfach ne falsche Soundvorstellung habe... ich mag Orange-Amps, habe selbst lange den Terrormumpf viel und gerne gespielt (Eier und Bums hat der genug! Säuft nur gegen meinen "fetten" Gitarristen leichter ab als mein aktuelles Ampeg-Setup) aber der TB hatte schönen, dicken "Röhren-Dreck", die Zerre war fett und cremig.

Ich WILL! den OB-1 mögen, es klappt aber einfach nicht.

Bei den ganzen Videos des ObiWan und auch, als ich diesen bei Session angespielt habe, kam mir der Amp extrem Charakterlos vor, als hätte er kein auffälliges Voicing, die Zerre ist fizzelig, der Sound setzt sich nicht durch. Fahren die alle (incl. mir beim Testen) falsche EQ-Setups?

Ich meine, das klingt irgendwie weder heftig noch durchsetzungsfähig...

 
hier auch, Gitarre da, Bass weg
Na, wo ist denn da der Bass weg wenn die Gitarre einsetzt?
Zu mal die Gitarre klingt wie durch eine Blechdose gespielt, voll der shyce Sound.
Das Hintergrundgefizzel stört mich beim OB1 wenn der Zerrkanal dazugeschaltet wird, den Grundsound finde ich cool.
Die Stroke Dinger habe ich noch nicht gespielt, aber auch oben im Video klingt das in meinen Ohren nicht uncool - außer der Sound von Troy Sanders, aber da iast auch irgend ein beknackter Chorus oder so was drauf und wieder diese Fizzelzerre.
Hätten die Amps einen Gainregler wären die was für mich, dafür würde ich auch auf den Zerrkanal gerne verzichten.
 
Ich spiele den OB1 500 seit ca. 2 Monaten. Hatte ihn im kleinen Club und auf größeren Bühnen dabei. Ich hab mit ihm meinen Amp gefunden!
Logisch ist das Geschmackssache und der eine mag ihn als charakterlos, der andere als eierlegende Wollmilchsau empfinden.

Was mir gefällt:
- Der 3-Band EQ ist extrem stimmig und effektiv. Ich arbeite mehr damit als je mit den 4 Bändern des GK MB500(Fusion) oder des MarkBass LMIII.
- Die Zerre taugt mir. Zusammen mit dem Active/Passiv Knopf bekomme ich genau die richtige Lautstärkeabstimmung hin, um den OB1 als zwei-kanaligen Amp nutzen zu können.
- Ich spiele immer mit ein bißchen Knusper. Hier ist lässt sich wunderbar mit dem Blend und Drive (Schlange+Pfeil) arbeiten. Blend: 13 Uhr, Drive: 8 Uhr ("Tube Warmth")/ Blend 11 Uhr, Drive: 8:30 Uhr ("Tube Crunch") / Blend: 9:30, Drive 9:30 ("Tube Overdrive"). Aber Achtung: Geschmackssache! Mir gefällt es halt deutlich besser als die Verwendung einer Vorstufenröhre.
- Der (Transistor) Amp hat unten rum soviel Schmackes, wie keines der Class-D Teile, die ich den letzten Jahren spielte um den Rücken zu schonen ... ;-)

Was mir nicht gefällt:
- Dass ich den 500er gekauft hab ;-) Der 300er hätte lange, lange gereicht. Das Ding ist soooooo laut! ;-)
 
ich weiß nicht ob es einfach am Setup der Testvideos lag, man stellt ja einen möglichst "Soll solo gut klingen" Sound ein, meine Sounds sind grundsätzlich mit viel mitten da ich mich halt gegen ne Fette Gitarre durchsetzen muss.

Kann der OB-1 das?
 

und wie sind die Langzeiterfahrungen mit dem Orange OB1-300/500?
 
nich uninteressant das ding. hat irgendwer mal die combo angespielt? wie is der 15er neodym speaker so?
 
ich habe den OB1-300 ein Vierteljahr lang gespielt und dann wieder verkauft. der Sound war okay, aber auch irgendwie nicht das erwartete "Aha-Erlebnis" (wahrscheinlich war die Erwartungshaltung meinerseits auch zu hoch)... also er klingt schon gut und sehr trocken und direkt. aber manchmal sind es ja Kleinigkeiten: ich bin zum einen nicht mit an sich ja gut gedachten Bi-Amping/Overdrive warm geworden und vor allem der damit verbundenen Lautstärkefrickelei und zum anderen waren die Regler für meinen Geschmack viel zu leichtgängig und ich hab sie ständig versehentlich verstellt (also klarer Anwenderfehler durch mich, aber ich hab Regler/Potis etc. lieber schön straff und so, dass sie sich nicht so ohne weiteres verstellen. Geschmackssache...).
zur Combo kann ich nix sagen, aufgrund meiner Erfahrung mit dem Top werde ich sie aber auch nicht probieren.
 

Zurück
Oben Unten