Kurztest Behringer A800 Class D Endstufe - Ups!

..genau da liegt ein Denkfehler, denn an 4 Ohm sind es ja "nur" 200 W-das allerdings 2x, Brückenbetrieb an 4 Ohm ist nicht vorgesehen!!! Das könnte zur Schutzabschaltung wegen Überhitzung führen...
 
Ähm ja ... also 2 mal 200 Watt an jeweils 4 Ohm, d.h. man benötigt 2 Boxen mit jeweils 4 Ohm um die maximale Leistung abrufen zu können?
 
genau, oder eben 1 Box mit 8Ohm, dann 400W; insgesamt für mich nicht so interessant, weil ja nicht mehr wirklich klein und leicht.
 
Das ist natürlich irgendwie unglücklich, was will man beispielweise mit 2 1×12 mit jeweils 4 Ohm und beispielsweise eine 4 ×10 als Standalone hat idealerweise 4 Ohm.
Das ist doch irgendwie etwas unflexibel, wie ich finde.
 
...seh ich genauso, allein der Preis lockt erstmal. Wann baut endlich jemand nen Poweramp mit 2x ICE 700??????
 
Wenn man in solche Leistungsgefilde möchte, lohnt es sich schon, mal bei GebrauchteVeranstaltungsTechnik.de zu schauen.
Dort wird zur Zeit sowas angeboten...
1581343285745.png

Das ist die ganz "kleine" Endstufe aus der Pro-Serie mit 2x 580 W rms an 8Ohm 2x 1000W an 4 Ohm und 2x 1650 W an 2 Ohm.. oder halt 1x 3300W an 4 Ohm in Brücke.
Das sind subwoofertaugliche PA-Endstufen. Ein belgischer Anbieter für PA-Equipment (KinxSound) verkauft die gerade für 399€ + Mwst. Der Amp sieht zwar schwer und wuchtig aus, wiegt aber nur 10Kg und ist eine analoge Class H-Endstufe mit Schaltnetzteil. Es gibt da ja auch noch für etwas mehr Kohle die Pro8200 und Pro9200, die alleine schon 800 bzw. 1400 Watt an 8 Ohm pro Kanal schaffen. Dagegen sehen auch die Crown XLS Class-D Amps oder die Synq-Audio-Teile vom Druck her alt aus!.
 
Ein belgischer Anbieter für PA-Equipment (KinxSound) verkauft die gerade für 399€ + Mwst. Der Amp sieht zwar schwer und wuchtig aus, wiegt aber nur 10Kg und ist eine analoge Class H-Endstufe mit Schaltnetzteil.
Guter und fairer Gebrauchtpreis! 10 kg Gewicht gehen ja auch noch. 3300 W bridge an 4 Ohm, oha!!!
Ich bleibe bei meiner RR 4.5 die ist ideal für mich.
 
Wenn man in solche Leistungsgefilde möchte, lohnt es sich schon, mal bei GebrauchteVeranstaltungsTechnik.de zu schauen.
Dort wird zur Zeit sowas angeboten...
Anhang anzeigen 356249
Das ist die ganz "kleine" Endstufe aus der Pro-Serie mit 2x 580 W rms an 8Ohm 2x 1000W an 4 Ohm und 2x 1650 W an 2 Ohm.. oder halt 1x 3300W an 4 Ohm in Brücke.
Das sind subwoofertaugliche PA-Endstufen. Ein belgischer Anbieter für PA-Equipment (KinxSound) verkauft die gerade für 399€ + Mwst. Der Amp sieht zwar schwer und wuchtig aus, wiegt aber nur 10Kg und ist eine analoge Class H-Endstufe mit Schaltnetzteil. Es gibt da ja auch noch für etwas mehr Kohle die Pro8200 und Pro9200, die alleine schon 800 bzw. 1400 Watt an 8 Ohm pro Kanal schaffen. Dagegen sehen auch die Crown XLS Class-D Amps oder die Synq-Audio-Teile vom Druck her alt aus!.

Das ist schon wirklich heftig! Das in einer Zeit wo man eigentlich fast gar nix mehr auf der Bühne braucht, wie schade eigentlich, wo es so tolles Zeugs gibt. Mein Bühnenmonitor besteht halt auch leider nicht aus 4x18, sondern nur aus (max.) 4x12, da reichen meine (max.) 1600W/ 4Ohm als größtem Besteck.
 
Wenn man in solche Leistungsgefilde möchte, lohnt es sich schon, mal bei GebrauchteVeranstaltungsTechnik.de zu schauen.
Dort wird zur Zeit sowas angeboten...
Anhang anzeigen 356249
Das ist die ganz "kleine" Endstufe aus der Pro-Serie mit 2x 580 W rms an 8Ohm 2x 1000W an 4 Ohm und 2x 1650 W an 2 Ohm.. oder halt 1x 3300W an 4 Ohm in Brücke.
Das sind subwoofertaugliche PA-Endstufen. Ein belgischer Anbieter für PA-Equipment (KinxSound) verkauft die gerade für 399€ + Mwst. Der Amp sieht zwar schwer und wuchtig aus, wiegt aber nur 10Kg und ist eine analoge Class H-Endstufe mit Schaltnetzteil. Es gibt da ja auch noch für etwas mehr Kohle die Pro8200 und Pro9200, die alleine schon 800 bzw. 1400 Watt an 8 Ohm pro Kanal schaffen. Dagegen sehen auch die Crown XLS Class-D Amps oder die Synq-Audio-Teile vom Druck her alt aus!.

Sehr geil!
Ich hatte mal eine Crest CA9. Das sind sehr gute Endstufen!
Die CA9 war aber sackschwer und 45cm tief....
Muss mich aber @jaco1972 anschließen.
Ist schon fast Overkill, obwohl die etwa 500 an 8Ohm nicht so verkehrt sind. 😎
Mit 11,4 KG und 35cm Tiefe (hab nachgeschaut) aber echt interessante Endstufen für den Kurs.
 
Die hier ist günstig, stark und klingt auch gut:


Aber sie wiegt auch schon wieder deutlich mehr obwohl es sich um ein Class H Design handelt.
Ich bin allerdings der Meinung das man nicht soviel Leistung benötigt.

Die kenne ich gut, spielt ein guter Freund von mir. Super Endstufe!
Hat leider Lüfter die immer wieder turbinenartig anlaufen....

Das mit der Leistung sehe ich nicht so.
Wie geschrieben sind ca 500W an 8Ohm ein schöne Sache und wirklich nicht zu viel.
Ich habe die RR 4.5 oder auch die Crown XLi immer im Bridge Modus an meiner FMC 114H und das ist sehr geil.
Da liegen dann so 800-1000W an 8Ohm an.
Kein vergleich zu den "normalen" Bassamps der 500 an 4Ohm Klasse. Ein andere Welt, viel dynamischer und lebendiger!
Ich rede hier übrigens nicht von Lautstärke.
Für mich ist die zB. ICE 700 mit ihren ca 350W an 8Ohm das Minimum wenn man mit Drums, Git usw. normale Pop/Rock Lautstärken spielt.
Wenn es ganz klein sein soll komme ich aber auch mit dem Markbass Nano zurecht, so ist das nicht.
 
Für mich ist die zB. ICE 700 mit ihren ca 350W an 8Ohm das Minimum wenn man mit Drums, Git usw. normale Pop/Rock Lautstärken spielt.
Gerade dynamisch und attackreich gespielte Drums schlucken unglaublich Leistung. Ich merke es jedesmal wieder wenn ich im Triokontext
g, b, dr unterwegs bin. Meine RR 4.5 betreibe ich ausschliesslich im Bridge-Modus. Genau die Leistung, Dynamik und den trotzdem vorhandenen Headroom
so wie ich es mag. Ich habe nicht das Gefühl, das ich mit meinem Setup derartig übermotorisiert bin. Passt einfach gut!
 

Meinen Eden WT-800 habe ich mich noch nicht getraut, im bridge-mode anzuschließen :confused: . 800W +3db Headroom= 1600W ohne clipping traue ich mich nicht, an einen einzelnen Speaker anzuschließen (es ist der 15"Bruder des B&C in der FMC 14er); dazu latsche ich zu oft mal auf ein KabelB)!
Was ich aber am Eden schätze ist die Biamping-Möglichkeit; 15"er für die Bässe und 12/2" für Mitte/Hochton gibt einen differenzierten Sound, mit dem ich mich sehr gut hören kann; der 12er läuft dabei fast im Leerlauf fernab von Kompression. Noch dazu braucht es dann auch keine "böse" Lautstärke. Sonst hat man ja immer Probleme, wenn im Setup verschiedene Speaker gemixt werden, weil es durch die unterschiedlichen Bassreflextunings zu Phasenschweinereien kommt.
Deswegen plane ich den Eden mit einer Stereo-Endstufe zu ersetzen; Crown und Dynacord sind dann aber nahezu genauso schwer, das wäre also kein guter Tausch...
 
Korrekt. Wobei wir uns auch wieder dem Thema "Wirkungsgrad" nähern. Eine Box mit hohem Wirkungsgrad kann locker mal doppelt so laut klingen bei gleicher Leistungsabgabe des Amps.
 
Wenn du die Eigenschaften des WT so schätzt, wieso möchtest du ihn dann ersetzen?
Gewicht; sind halt >15kg mit leichtem Case
Dabei solltest du aber auch bedenken das der Speaker in deiner Box nicht gerade der dynamischte ist.
...und du scheinst diese Speaker nicht zu kennen: mir ist in all den Jahren kein ernsthafter Bassspeaker an die Ohren gekommen, der derartig gut an den Fingern hängt und auch schon bei kleinen Lautstärken gut klingt und diesen Ton dann ohne hörbare Kompression bis an die Leistungsgrenze behält. Das gilt für den 14er, den 15er -und wahrscheinlich auch den 12er aus dieser Serie, den kenne ich aber nicht.
 
@Paulito
Du hast ja mal von mir die Dynacord Endstufe gekauft, die ich sehr geil fand, aber kein Gebrauch mehr dafür hatte.
Hast Du die noch und könntest was dazu sagen im Vergleich zur Behringer ?

Danke
 
Dynacord ist immer eine andere Hausnummer.... Ich hatte vor Jahren die Dynacord PCA2450 und das war eine der am besten klingenden Endstufen, die mir je begegnet ist.
Und sie war für eine 2x 450W Endstufe extrem druckvoll, vielleicht auch dank eines sehr guten Limiter-Systems.
Auch die neuen (baugleich mit EV, beides Bosch :-) ) sind ein Garant für sehr guten Ton und absolute Zuverlässigkeit. Leider auch immer noch recht schwer. Dynacord ist überhaupt erst sehr spät mit Class D auf den Markt gekommen, weil alles bisherige damals deren Klangansprüchen nicht genügt hat. Die meisten Dynacord-Amps sind heute immer noch Class AB oder Class H.
 
Gewicht; sind halt >15kg mit leichtem Case

...und du scheinst diese Speaker nicht zu kennen: mir ist in all den Jahren kein ernsthafter Bassspeaker an die Ohren gekommen, der derartig gut an den Fingern hängt und auch schon bei kleinen Lautstärken gut klingt und diesen Ton dann ohne hörbare Kompression bis an die Leistungsgrenze behält. Das gilt für den 14er, den 15er -und wahrscheinlich auch den 12er aus dieser Serie, den kenne ich aber nicht.

Das stimmt.
Ich habe ja ein sehr euphorisches Review über die FMC 114h geschrieben.
Alles darin stimmt und ich stehe zu 100% zu meinen Aussagen.
Dieser Speaker ist sehr lebendig und klingt auch mit kleinen Amps sehr gut.
Aber er kann eben auch Abrissbirne.
Das ist es unter anderem, was mich immer noch so begeistert....
Ich vergesse oft, das ich eine Box mit nur einem Speaker spiele.
Es fühlt sich aber nach viel mehr an und das schon seit gut 2 Jahren bei etwa 100 Gigs....

Ich hatte schon Speaker bei denen @deeptone 's Beobachtung richtig war.
Brutale 1000W Eimer die leise überhaupt nicht klangen und erst bei hohen Lautstärken mit mächtigen Endstufen in Schwung kamen. Das war dann aber auch sehr spektakulär. Aber eben auch nicht so praxistauglich...
 
@Paulito
Du hast ja mal von mir die Dynacord Endstufe gekauft, die ich sehr geil fand, aber kein Gebrauch mehr dafür hatte.
Hast Du die noch und könntest was dazu sagen im Vergleich zur Behringer ?

Danke

Ich habe die Endstufe verkauft.
Die war sehr gut.
Mir war dann aber die Leistung im Verhältnis zu Gewicht und Größe nicht optimal.
Sie hatte ja ca 500W RMS an 8 Ohm Mono gebrückt.
Da gibt es mittlerweile effektivere Geräte. (Red Rock, Crown XLi)
Den Vergleich mit dieser Endstufe würde die Behringer, was Leistung und Lautstärke bertifft, durchaus standhalten.
Aber nicht was den Sound und das subjektive Empfinden beim Spielen betrifft.
Die Dynacord hat viel mehr Eisen im Ton, wirkt wuchtiger und hängt ganz anders an den Fingern.
Viel Souveräner.
Da ist eine Class AB bzw. Class H mit konventionellem Netzteil immer haushoch überlegen.
Das einzige Class D Modul das bis jetzt für mich Bestand hat, ist das ICE 700er.
Aber im Direktvergleich mit Class AB bzw. Class H Endstufen mit konventionellem Netzteil stinkt auch dieses ab.
Jedoch auf der Bühne fühle ich mich mit der ICE sehr wohl.

Jetzt ist es aber so, das es viele Bassisten gibt, die die Unterschiede bei Endstufen nicht so dramatisch wahrnehmen wie ich.
Letztendlich muss das jeder für sich herausfinden.
Auf jeden Fall ist die Behringer eine sehr gute Class D Endstufe mit super Features, vor allem für ihren Preis.
 

Zurück
Oben Unten