Kurztest Behringer A800 Class D Endstufe - Ups!

Es ist ein Irrglaube anzunehmen eine höhere Belastbarkeit gehe grundsätzlich mit dynamischeren Klang einher. In der Regel ist das Gegenteil ist der Fall..

Bestes Beispiel der EV15L. Mit rel kleinen Ampleistungen kommt da richtig was raus (Nachteil: Gewicht und erforderliche Boxengröße).
 
Das diese Endstufe in HiFi Kreisen einen guten Ruf geniesst ... na ja, es kommt wohl darauf an welche Kreise man meint :rolleyes:

Der Amp wird ja auch explizit für Hifi und Studio beworben. Stellt sich die Frage ob die therm. Auslegung v.a. auch des Netzteils einen Betrieb als Bassamp zulassen würde.

Anderer Aspekt: Hifi wird ja nicht so oft herumgeschleppt. Also wäre da m.M.n. Gewicht eher nebensächlich.
Gut, 180€ ist jetzt ein lächerlicher Preis, z.B. verglichen damals mit Dynacord PAA880 und L1000. Aber da würde mich doch interessieren wie die A800 gegen die "alten" abschneidet, speziell auch im Bereich kleinerer Abhörlautstärken. Soll ja im Studio auch vorkommen und Wesentlich sein.
Hat da jemand Vergleiche? (die alten Amps kenne ich bestens, 20J viel in Betrieb, technisch und akustisch wie neu).
 
Mal wieder eine Ohm Frage, bzw. welche Boxen kann man an den A800 anschließen?

Bei Behringer steht dazu:

8 Ohm per channel stereo 220 Watt - heisst das, dass man beim Anschluss von zwei 8 Ohm Boxen 220 Watt Leistung hat?

4 Ohm per channel stereo 400 Watt - heisst das, dass man beim Anschluss von zwei 4 Ohm Boxen 400 Watt Leistung hat?
Bei einem normalen Amp wären zwei 4 Ohm Boxen doch 2 Ohm?

8 Ohm gebrückt, mono 800 Watt - darf man dann nur eine 8 Ohm Box anschließen, weil zwei wären ja normalerweise 4 Ohm, oder kann man auch zwei 8 Ohm Boxen anschließen?
Kann man gebrückt mono, auch nur eine oder zwei 4 Ohm Boxen, oder gar keine 4 Ohm Box anschließen?
 
8 Ohm per channel stereo 220 Watt - heisst das, dass man beim Anschluss von zwei 8 Ohm Boxen 220 Watt Leistung hat?
also wer lesen kann ist doch klar im Vorteil: steht doch da, dass man 220W per channel hat!
8 Ohm gebrückt, mono 800 Watt - darf man dann nur eine 8 Ohm Box anschließen, weil zwei wären ja normalerweise 4 Ohm, oder kann man auch zwei 8 Ohm Boxen anschließen?
Kann man gebrückt mono, auch nur eine oder zwei 4 Ohm Boxen, oder gar keine 4 Ohm Box anschließen?
auch da steht doch die Antwort :Gebrückt an 8 ohm 800W ; ob du da 1,4,10 oder 100 Boxen anschließt ist völlig egal, solange sie zusammen nicht weniger als 8 Ohm haben. Also geht 1x4Ohm gar nicht, 2x4 schon, wenn sie in serie verdrahtet werden (Spezialkabel nötig), usw usf.
 
also wer lesen kann ist doch klar im Vorteil: steht doch da, dass man 220W per channel hat!
ich kann sehr gut lesen, du verstehst jedoch scheinbar meine Verwirrung nicht, zumal ich kein Techniker bin und nur normale Amps, bzw. deren Anschlussmöglichkeiten kenne.

An normalen Amps wären dann z.B. zwei angeschlossene 8 Ohm Boxen - 4 Ohm, zwei 4 Ohm Boxen wären zusammen 2 Ohm, der A800 ist wie es ausschaut jedoch nicht 2 Ohm stabil?
Ich gehe davon aus das du nun die Fragestellung von nicht Technikern verstehst und nachvollziehen kannst.
So wie es, ohne weitere Erklärung in der BDA steht weiss man nichts genaues.

Hat der A800 bei zwei 8 Ohm Boxen (stereo) dann 2x220 Watt Leistung, oder weil es dann vielleicht doch nur 4 Ohm sind 400 Watt Leistung?
Der Unterschied von 40 Watt ist unwesentlich, ich möchte damit nur die Sinnhaftigkeit meine Frage verdeutlichen :-)
 
Der A800 ist ein Stereoamp Mit 2 Endstufen. Also pro Kanal kannst du im Stereobetrieb eine 4 Ohm Box anschließen. Gebrückt aber nur 8 Ohm. 2 Ohm stabil ist der A800 nicht.
„Normale“ Amps, wie du wahrscheinlich meinst, haben nur eine Endstufe, auch wenn sie 2 Boxenausgänge haben. Die sind dann intern gebrückt.
 
Der A800 ist ein Stereoamp Mit 2 Endstufen. Also pro Kanal kannst du im Stereobetrieb eine 4 Ohm Box anschließen. Gebrückt aber nur 8 Ohm. 2 Ohm stabil ist der A800 nicht.
„Normale“ Amps, wie du wahrscheinlich meinst, haben nur eine Endstufe, auch wenn sie 2 Boxenausgänge haben. Die sind dann intern gebrückt.
danke für die gute Erklärung, das der A800, den man als Endstufe kauft, ja selbst zwei Endstufen hat habe ich nicht bedacht :idee:
Gebrückt geht also keine 4 Ohm Box?
Kann man gebrückt nur eine, oder auch zwei 8 Ohm Boxen, je eine an channel A + B anschließen?
 
Bei Brücke gibt es kein A+B mehr..da addierst du Kanal a. und b.
Siehst du hinten an den Binding post...
egal wie viele Lautsprecher du anschließt...du solltest dann nicht unter 8ohm gehen.
 
Bei Brücke gibt es kein A+B mehr..da addierst du Kanal a. und b.
Siehst du hinten an den Binding post...
egal wie viele Lautsprecher du anschließt...du solltest dann nicht unter 8ohm gehen.
ergeben dann wie du schreibst, zwei 8 Ohm Boxen 16 Ohm, also kein Problem und machbar,
oder ergeben dann zwei 8 Ohm Boxen nach gewohnter Rechenweise 4 Ohm und es gehen somit keine zwei Boxen?
 
Kann beides ergeben ... wenn die die aber „standart mäßig linkst“ bist du bei 4 Ohm... das darfst du nicht machen.
Wenn du die auf 16ohm fahren willst wird’s komplizierter..... dann würde ich die an jeweils einem Kanal mit 220watt fahren...
außerdem kann ich nicht sagen was bei 16ohm im Brückenbetrieb da raus kommt.
 

Kann beides ergeben ... wenn die die aber „standart mäßig linkst“ bist du bei 4 Ohm... das darfst du nicht machen.
Wenn du die auf 16ohm fahren willst wird’s komplizierter..... dann würde ich die an jeweils einem Kanal mit 220watt fahren...
außerdem kann ich nicht sagen was bei 16ohm im Brückenbetrieb da raus kommt.
du kann mir also auch nicht sagen, ob ich im gebrückten Modus je eine 8 Ohm Box an channel A + B anschließen kann?
Genau das würde ich jedoch gerne wissen.
 
Nein... aber natürlich kannst du an der A Buchse eine weitere LautsprecherBox anschließen .... ob da was rauskommt weiß ich nicht ... da müsste man nen Plan haben von der Endstufe... wenn du aber auf Brücke schaltest dann sollte nur der Ausgang B aktiviert sein...
Probiere es aus ... komplett runterdrehen -> Signal drauf und langsam hochdrehen... und beobachten...
leider verstehe ich deine Überlegungen nicht ... kannst du deine Boxen nicht linken das du zwei Ausgänge am amp brauchst ?
und warum dieser Brücke Modus ?
 
du kann mir also auch nicht sagen, ob ich im gebrückten Modus je eine 8 Ohm Box an channel A + B anschließen kann?
Genau das würde ich jedoch gerne wissen.

Du hast das grundlegende Konzept nicht verstanden!
Im Bridge Modus wird aus ZWEI unabhängigen Endstufen EINE einzelne Endstufe.
Diese eine hat dann die doppelte Leistung.
Bei der A800 darf die Last der Boxen im Bridge Modus 8Ohm NICHT unterschreiten.
 
du kann mir also auch nicht sagen, ob ich im gebrückten Modus je eine 8 Ohm Box an channel A + B anschließen kann?
Genau das würde ich jedoch gerne wissen.
AMü hat völlig recht. Im gebrückten Modus geht EINE 8 Ohm Box. Wenn du 2 anschließen willst, nimmst du den normalen A+B / Stereobetrieb.
 
Hallo in die Runde.
Ich habe den Test gerade erst mit einer amerikanischen Suchmaschine gefunden.

Ich suche eine digitale Endstufe, die ich lediglich stereo im Wohnzimmer einsetzten will.
Sie sollte zwei Nubert nuVero 110 mit Leistung versorgen.
Kann ich diese A800 dafür verwenden?
Als Vorverstärker, würde ein Marantz NR1710, der Pre-Out Front zum Einsatz kommen.
Brummt oder rauscht sie nicht?
Hat jemand Erfahrung?
Gruß
 
Hallo in die Runde.
Ich habe den Test gerade erst mit einer amerikanischen Suchmaschine gefunden.

Ich suche eine digitale Endstufe, die ich lediglich stereo im Wohnzimmer einsetzten will.
Sie sollte zwei Nubert nuVero 110 mit Leistung versorgen.
Kann ich diese A800 dafür verwenden?
Als Vorverstärker, würde ein Marantz NR1710, der Pre-Out Front zum Einsatz kommen.
Brummt oder rauscht sie nicht?
Hat jemand Erfahrung?
Gruß
Hallo,
diese Endstufe ist genau für Deinen Zweck konzipiert worden.
Sie brummt oder rauscht nicht.
 
Du hast das grundlegende Konzept nicht verstanden!
Im Bridge Modus wird aus ZWEI unabhängigen Endstufen EINE einzelne Endstufe.
Diese eine hat dann die doppelte Leistung.
Bei der A800 darf die Last der Boxen im Bridge Modus 8Ohm NICHT unterschreiten.
Und dann gibt es noch Teile wie z. B. den Eich/Tecamp Black Jag 900, da geht pro Kanal 2 und im Bridge Mode 4 Ohm:

CH A: 450 watts @ 2 ohms, 300 watts @ 4 ohms
CH B: 450 watts @ 2 ohms, 300 watts @ 4 ohms
mono bridge mode: 900 watts @ 4 ohms

Wobei der Klang gebridged drastisch abfällt...
 
Etwas abschweifend, aber was ich mich öfters frage:
Ich habe hier eine alte Tecamp Pad 1500 Endstufe. SIe stammt aus der "Anfangszeit" von digitalen Endstuifen im Bassberecih. Ich habe von Endstufenmodulen etc. ehrlich gesagt keine Ahnung, aber:

SInd die neueren klanglich so viel besser?
 

Zurück
Oben Unten