Kurztest Behringer A800 Class D Endstufe - Ups!

@5Bässer

Manchmal verwundern mich deine Aussagen.
Gerade hast du noch behauptet dass der Black Jag gebrückt wesentlich besser klingt.

oder hier


Dann behauptest du hier in Post 66 genau das Gegenteil.
Gestern findest du den Amp unglaublich gut, er sei besser als alles andere. Kurz danach klingt er völlig daneben

Es ist mir letztlich gleich was du behauptest, ich frage mich nur was du damit bezwecken möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist Dir nicht gleichgültig, sonst würdest Du Dir nicht die Mühe machen, nach irgendwelchen "Fehlern" zu suchen, oder :D ?
Oben muß es "nicht gebridged" heißen, in der Eile ist das kleine "nicht" leider durchgerutscht, tut mir furchtbar leid...

Was ich laut Dir "gestern" behauptet hätte, dass der "Amp unglaublich gut, er sei besser als alles andere" sei, war am 21.12.2020, bezieht und lautet so:

... Klang ist leicht warm (was viele angenehm empfinden), allerdings auch relativ "glatt", wenn jemand schnelle und analytische Amps sucht, lohnt es sich, Alternativen in Betracht zu ziehen...

Die Qualität des BJ900 ist immer noch unbestritten, auch wenn ich im direkten ausführlichen Klang-Vergleich gegen gnadenlos analytischer Amps folgendes heraushebe:

... klingt in der Tat glatt und geschönt, es fehlt an Details, der Grip, die feingranulare Soundstruktur, die Fähigkeit, komplexe Signale inklusive aller Feinheiten sauber und analytisch abzubilden und vor allem: der Attack...

Aus meiner Sicht kein Widerspruch, sondern beides vollkommen korrekt. Was Deine Motivation ist, mir angebliche Widersprüche nachzuweisen und mir dabei eine gezielte Absicht zu unterstellen, ist mir nicht ganz klar aber letztlich auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht nach Fehlern gesucht, mir ist lediglich widersprüchliches aufgefallen.

Wenn ich etwas gelesen habe bleibt es mir halt auch in Erinnerung.

Zum Glück :-)
 
Es war nicht böse gemeint, es war mir nur aufgefallen :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo das nun geklärt ist :D : Kann jemand etwas zu meiner Frage sagen?


Etwas abschweifend, aber was ich mich öfters frage:
Ich habe hier eine alte Tecamp Pad 1500 Endstufe. SIe stammt aus der "Anfangszeit" von digitalen Endstuifen im Bassberecih. Ich habe von Endstufenmodulen etc. ehrlich gesagt keine Ahnung, aber:

SInd die neueren klanglich so viel besser?
 
Schwer, so theoretisch zu beantworten. Ich finde halt auch die ICE Endstufen super und klanglich deutlich besser als die ersten Generation der Digis. Um Bei Tecamp zu bleiben: zwischen der alten Version des Black Jag 900 und der neuen (mit ICE-Endstufe) waren schon erhebliche klangliche und "Druck-"Unterschiede. Ich hatte parallel beide Versionen im Betrieb. Ist ja auch immer eine Frage was und wie man hört, das ist ziemlich individuell. Vielleicht hast Du ja einen Kollegen in der Nähe, der was zum Vergleichstesten hat...
 
Ich suche eine digitale Endstufe, die ich lediglich stereo im Wohnzimmer einsetzten will.
Sie sollte zwei Nubert nuVero 110 mit Leistung versorgen.
Kann ich diese A800 dafür verwenden?
Als Vorverstärker, würde ein Marantz NR1710, der Pre-Out Front zum Einsatz kommen.
Brummt oder rauscht sie nicht?
Hat jemand Erfahrung?
Gruß
Hallo Steve,

erst jetzt gesehen. Wenn Du schon so viel Geld für die guten Nuberts ausgibst, dann solltest Du denen auch einen adäquaten Amp spendieren.
Zur o. angefragten Endstufe kann ich nichts sagen, aber folgende unbedeutende Anmerkungen von mir:
Ich kenne etliche Nuberts, auch von der Hifi High End Messe in München und auch im Angehörigenkreis spielen welche.
Die Speaker entfalten ihre wahren Qualitäten erst mit guten Amps.
Gehört mit Nubert-Eigenen als auch mit T&A P1260 ( definitiv nicht Deine Preisklasse) als auch Marantz PM 15 und 17, Yamaha A2000, älteren Marantz PM78 und PM8000 sowie Onkyo M505 sowie einem neueren digitalen NAD.
Und jetzt kommts: mit einer EV P1250....
Man hört z.T. deutliche Unterschiede, nicht nur ich, auch bei Lautstärken wo man meint der Verstärker langweilt sich.

Chris Jones-no sanctuary, oder Eagles Hotel California ( hell freezes mit dem langen Percussion Intro, remastered) oder auch div Hubert v Goisern Aufnahmen von der 2. CD Oder 3. Fön CD.... (Mercedes Benz, gut alles Geschmackssache) ,
Du erlebst das, was @Paulito immer so schön beschreibt: der Ton steht "im Raum", völlig "selbstverständlich" absolut unangestrengt.
T&A, Marantz PM15 und 17 aber auch die EV ( nur ganz minimal dunkler oder andersherum präziser im Bass) klangen auf ähnlichem Niveau.
Böse wurde es an älteren Infinity Boxen (mit tlw 2,6Ohm bei 65Hz) oder an Quadral Vulkan 3. Serie.Da sah sogar der auch nicht billige Yamaha A2000 nicht mehr so souverän aus.
Nun gut. Das sind meine bzw auch Erfahrungen von ein paar Menschen die solch nicht billigen Teile haben.
Aber gerade an hochwertigen Boxen hört man gnadenlos ob der Amp die " beherrscht" .
Nur die Leistung und den Dämpfungsfaktor zu betrachten reicht da nicht, auch wie sich der Amp mit unterschiedlichen Phasenwinkeln und Impedanzverläufen zurechtfindet.
Gut. Das war jetzt auf "hohem" Niveau, aber wenn Du je die Möglichkeit hast solche hörbaren Unterschiede selbst zu erleben weisst Du was ich meine.

Das ist genauso wie wenn Du mit einer Bassanlage spielst die wirklich entspannt von leise bis laut jede kleine Nuance darstellen kann.

Sorry, wenn ich jetzt viele Bassisten (bin selbst auch einer) gelangweilt habe, seht es mir nach.
Norbert
 

Mittlerweile 300!
Das erwähnte Mischpult bzw USB Ding kostet jetzt auch das doppelte. Kein Wunder dass dabei beim Gebrauchtmarkt "die Preise spinnen".

Mit diesem Preis fällt jetzt die Wahl leichter gleich den Block-800B zu nemen.

Wenn man gerne Leistung "scheinbar zu viel" hat, ist "in Class D" der Beringer immer noch günstig...
Für 200€ gibt es "the t.amp E-800" mit 1000 Watt gebrückt an 8 Ohm. Mit 13kg wiegt sie aber auch stattliche 10kg mehr.

Üppig Leistung parat zu haben hat schon gute Gründe, ich hab auch Nubert Standlautsprecher. Mit 50 Watt RMS (Onkyo je Kanal) kann man schon ordentlich auf drehen, jetzt hab ich 2x 250Watt und laut klingt es einfach viel entspannter und druckvoll.
Spätestens mit aktiver Bass Entzerrung (verschiebt die unterer Grenzfrequenz von 42 auf 27 Hz) merkt man bzw braucht man die Leistung.
 

Zurück
Oben Unten