LaBella Gold White Nylon, Shortscale

beate

Bassteltante
Beiträge
26.138
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß672.114
Heute sind sie endlich eingetroffen, nach monatelanger Warterei und einer gecancelten Bestellung hier in D:

LaBella White Tapes für kurze Mensuren. Bestellt hatte ich die jüngste Variante "Gold White Nylon" in der dünnen Version. Die haben unter der Nylonschicht eine Wicklung aus goldfarbener Bronce. Also von der Bauart bekannt vom AGB, nur halt kunststoffumwickelt.

dsc_3120.jpg


Gleich auf den RD gespannt, für den ich sie nicht zuletzt auch der Farbe wegen bestellt habe (passend zum Rot und zur vergoldeten Hardware). Wenn wir schon bei der Optik sind: durch die milchig weiße Nylonlage hindurch sind sie nicht besonders "golden". Trotzdem passt der warme Messington gut zu den Farben dieses Basses.

dsc_3122.jpg


Die Werbung verspricht mehr Brillianz, besseres Attac und mehr Sustain als andere Saiten aus dieser Serie.

Nun ein erster Eindruck:

Haptik: sie sind sehr glatt, vielleicht noch ein wenig glatter als die schwarzen Daddarios. Die Saitenspannung ist recht gering - kein Wunder bei Stärke 50-105.

Klang:
Trocken gespielt hört man sofort, dass es kunststoffumsponnene Saiten sind - die extremen Höhen sind stark gedämpft. Die Mitten klingen "warm", untenrum sind sie eher schlank, aber dennoch rund und voll. Die Ansprache ist wie versprochen gut, und das Sustain ist "normal". Ein kurzer Test mit Flageolets: die natürlichen Obertöne sind alle da, im Vergleich zu den Pressurewounds zwar etwas gedämpft, aber ohne weiteres nutzbar. Bei künstlichen Flageolets scheint das auch so zu sein, zumindest in der unteren Oktave (sofern ich das aufgrund meiner Spieltechnik beurteilen kann).

Über den Verstärker bestätigt sich der Eindruck - warmer Ton, gute Ansprache, in den Tiefen eher schlank aber dennoch druckvoll. Die musikalisch wichtigen Obertöne sind alle schön ausbalanciert da. Die leichte Bedämpfung scheint durch den schlanken Grundtonbereich kompensiert zu werden, sodass ein warmer Ton übrigbleibt. Ganz oben rum, wo sich all das Aggressive im Ton überwiegend abspielt, ist nicht so viel.
Mir gefällt das ganz gut, es harmoniert auch wunderbar mit den Thunderbuckern auf meinem Bass.
Bei meinem G-2000 hatte ich allerdings spontan das Bedürfnis, den frisch eingebauten Bass- und Treble Boost auch einzuschalten. Beide funktionieren recht moderat. Die Anspache ist dann etwa wie bei den Pressurewounds oder eingespielten Nickel-Roundwounds, nur ohne die extremen Spitzen.
 
Hab ds ja oben schon mal versucht. Um es auf den Punkt zu bringen: Black Nylons sind im Ton dunkel oder "kontrabassig"; die Obertöne sind so wenig ausgeprägt, dass man Flageolet-Spielereien mehr oder weniger vergessen kann. Da reicht es i.d.R. mühsam zum Stimmen.

Die Golden White Tapes sind im Ton hell
 
Dann sind sie schon ähnlich wie die "normalen" White Nylons, aber wohl etwas schlanker im Bass, den haben die anderen nämlich reichlich. Da macht sich wohl die Stahlumspinnung bemerkbar, bei den goldenen ist es ja eine Messingumspinnung.

In D hat die niemand. Wo hast du bestellt und zu welchem Preis, wenn ich so indiskret fragen darf?
 
Basstringsonline. Den netten Händler in Deutschland haben sie ja leider 9 Monate lang nicht beliefert. Beide Wartezeiten zusammen reichen zum Austragen von Nashornzwillingen.
 
la bella scheint leider einen etwas bescheidenen deutschlandvertrieb zu haben...
diese nylongeschichten werd ich mir irgendwann mal reinfahren müssen auf meinem westone fretless.
 
Lasst mich mal den alten Faden ausgraben. Die Gold White Tapes gint es ja seit geraumer Zeit nur noch als Long Scale, hier in D führt nur sie noch ein Händler nur 4-saitig und nur in dünn. Hab grad zwei Sätze bestellt, weil die etwas helleren Gold Tapes für unser Projekt günstiger sind als die an sich ebenfalls tollen Copper Tapes (auf der Sharkfin nehme ich tatsächlich Long Scales).

Eigentlich suche ich aber immer noch nach den Gold Tapes in Short Scale. Meine alten sind übrigens seit ein paar Tagen auf der Primavera und klingen über deren schlanken Humbucker einfach nur klasse.

Daher die Frage in die Runde: hat zufällig jemand einen Satz über? Gerne auch gebraucht? Short Scale oder auch Medium Scale.
 
Bestellt habe ich ja longscale (für die Sharkfin), und zwar da: https://www.musik-hefele.de/Wir-ueber-uns

Grad eben bestellt, und zum ersten Mal dort. Mal sehen, wie das läuft.

Direkt aus Amiland würde ich nie mehr machen. Bei dem an talkbass angeschlossenen Laden hatte ich das mal gemacht. Die hatten zwar mein Geld genommen, aber dann nichts geschickt.
Vor solchen Läden kann ich also nur dringed abraten, zumindest sobald es übern Teich geht.

Wenn man den Daddario Black Tapes die überzogenen Bässe und das sirrende Klirren vor allem der G-Saite abgewöhnen könnte, wären die tatsächlich eine Alternative. Meine andere Option - GHS Pressurewound - gibt es hierzulande ja leider ebenfalls nicht mehr :-(

Es geht hier sowohl um Velvet Beyond als auch um Queens of Pain, also dort, wo ich Bass + Akkordbegleitung mache und auf solche Saiten angewiesen bin.

Dünne Saiten für die Höfner-Bässe mit passenden Kugeln macht Pyramid. Aber die haben ja nur Flatwounds und ihre holzigen Tapewounds im Programm. Diese Tapewounds liebe ich zwar ebenfalls, aber für diese beiden Projekte taugen sie leider nicht, weil deren Obertöne zu schnell abklingen und daher keine Flageolets gespielt werden können.
 

shortscale findest du bei lord of the strings in holland (sie haben viele seltene saiten):
sie schreiben, dass die medium scale discontinued sind:
 
Bestellt beim Hefele? Dort stehen sie aber nicht auf der Homepage (oder ich bin zu blöd). Dann werden es wohl die letzten gewesen sein.
Jetzt war ich neugierig.


Gleich als erstes.
 
Und die normalen weißen Shortysaiten haben sie auch. Aber nicht bei Basssaiten, sondern nur wenn man „white“ sucht. Äh … ja.
 
Im Shortscale-Faden hatte ich das ja schon mal gepostet. Hier just for the record: longscale-Saiten auf einem Shortscale-Bass, hier meiner Sharkfin mit 76-78 cm Mensur und 86 cm Abstand vom Brückenreiter zum Wickelpfosten. Es geht um die dünneren La Bella Gold White Tapes; mit den dickeren Saiten (115ern) geht es auch noch, wenn auch ziemlich knapp.

DSC_5064.JPG
 

Zurück
Oben Unten