Lack 'auffrischen'

Kingpin

Kingpin

Well-Known Member
Beiträge
2.059
Lösungen
1
Ort
Köln
Bassix
ß9.529
moin liebe bassicer/innen,
also mein bass (ibanez gsr-200L) in hochglanz-schwarz sieht nach den knapp 2 jahren die ich das teil hab ziemlich mitgenommen aus.
Soll heißen: Sehr viele Kratzer und teilweise matte stellen, schaut einfach nur noch mies aus [:-(]
Gibts irgendne möglichkeit das irgendwie wieder ein wenig "schicker" zu machen?
also neu lackieren würd ich nur machen wenns sonst wirklich keinen weg gibt, weil ich mit das net selber zutraue und es so relativ teuer werden könnte (außer es würd sich natürlich jemand finden ders umsonst macht[:D])
naja aber hoffe mal es geht auch so irgendwie...
Grüße
Kingpin
 
Hi Kingpin, ich hab gute Erfahrungen gemacht mit Nigrin Lackreiniger, einer Autopolitur die's in jedem Baumarkt gibt. Den Bass auseinanderbauen, Lackreiniger dünn auf den Body auftragen, trocknen lassen und dann runterpolieren. Wenn nötig wiederholen. Ist ein super Zeug, auch prima geeignet für oxidierte Hardware und lässt den Bass nach einer intensiven Behandlung wie neu erscheinen.

Viele Grüße!

Martin
 
yo kingpin,

zufälligerweise gibts im aktuellen gitarre und bass einen beitrag zu demthema. kaufst du's dir oder soll ich berichten :-) ??

grüsse,

matthias

edit: mainä orddograffyi lessd tsu wünschn üprick!
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gespannt ob ich das hier im dorf irgendwo herkrieg xD
wäre net wenn du mal so grob zusammenfassen könntest;-)
 
sorry sorry sorr .. morgen vormittag ... bin gerade erst aus der arbeit heimgekommen und hatte den kopf voll.
alles klar?
ciao,
matthias
 
soda, spät aber doch:

das sagt g+b:
1. nitrolacke (ältere und sehr hochwertige instumente) müssen besonders sorgfältig behandelt werden --> leicht löslich; mittel gibt's von gibson, clover( polierset no4), dunlop, paccs, planet weaves. KEINE produkte aus der autoinsudtrie verwenden.
2. polyester, dd- bzw. polyurethan-acrylharzlacke (viele der heutigen instrumente): hohe beständigkeit gegen wasser, öl, fett, schmutz, lösungsmittel, tinte, verdünnte säuren und laugen.

reinigungsmittel: sauberes, fusselfreies poliertuch aus 100% baumwolle oder baumwollflanell. (alte tshirts) am besten reinigungsmittel aus dem musikhandel besorgen, ansonsten ginge warmes wasser, feuerzeug- bzw. reinigungsbenzin,sowie reinigungs- bzw. hochglanzpolitur.

reinigung: seiten abspannen; zunächst mit einem trockenen tuch den bass abwischen. stärkere verschmutzungen mit einem feuchten tuch entfernen. ev. klebereste kann man mit feuerzeugbenzin behandeln.

politur: tuch zu einem kleinen ballen formen und in kreisförmigen bewegungen über die oberfläche wischen. so von bereich zu bereich (10 - 15 qcm) über die oberfläche arbeiten. natürlich immer wieder kontrollieren, ob das tuch eh noch nicht zu stark verschmutzt ist. und latürnich immer aufpassen, dass die poitur nicht in zwischenräume dringt, etc...

noch fragen?

best,

matthias
 
ne, damit wär glaub ich alles geklärt :D
hab mir jetzt mal ne politur und noch en extra wachs gegen kratzer bestellt, mal schaun wies nachher so aussieht, ich werd mal posten wie die anwendung so abläuft und wie das ergebnis ist, ich hoffe natürlich mal gut:-)
 

Zurück
Oben Unten