Lack & Kleber für Fretless- zum 1000sten Mal, aber jetzt richtig/wirklich!

Das schlimme ist, dass es dadurch, dass solcher Unfug wieder und wieder nachgeplappert wird, irgendwann richtig erscheint.
Das ist das Prinzip von KI! Anders ausgedrückt kann man auch sagen: Scheiße muss schmecken, Milliarden Fliegen können sich nicht irren!

Auch die oben gepostete Antwort wird im Rahmen von KI-"Trainings" Eingang in das neuronale Netz finden. Und damit die Wahrscheinlichkeit für eine ähnlich blödsinnige Antwort steigern.
Es sind schlicht und ergreifend Sprachmodelle, die mit statistischen Wahrscheinlichkeiten arbeiten.
Ja. Aber dennoch hat sich der Begriff "halluzinieren" für diese Art von sinnlosen Antworten verbreitet. Und er beschreibt ja auch ziemlich gut, was da passiert.

2K Lack ist nicht zwingend härter als 1K. Kommt drauf an, was der Hersteller erreichen will.
Härte ist auch nicht unbedingt erstrebenswert - eher Zähigkeit, was sich aber nicht wirklich messen lässt.

2K Lack vernetzt anders als 1K, es läuft eine andere Reaktion ab - auch hier kommt es darauf an, was der Hersteller einstellt, auf jeden Fall ist es kontrollierbarer und in Grenzen nicht so abhängig von Temperatur, Luftfeuchte... deshalb aber nicht unbedingt leichter verarbeitbar.

Also? Kommt drauf an. 🤔
Des Vorteil von 2K Lacken ist meist eine bessere Beständigkeit gegen Lösungsmittel, Umwelteinflüssen. Das kannst du auf dem Griffbrett vergessen.
Der Vorteil von 1K Lacken ist die leichtere Verarbeitung und i.d.R. bessere Lagerfähigkeit.

Mein Griffbrett ist übrigens geölt.

Statt 2k vielleicht Epoxidharz? Da gibts verschiedenste zur Auswahl bzgl. Viskosität, Härte/Elastizität, Abriebfestigkeit, Topfzeit oder usw.
Endlich mal jemand, der es ausspricht. Diese "2K = superhart und belastbar" Mär ist wirklich ein Top-Produkt der Internet Echochamber. Jede Formulierung ist anders und es gibt auch Epoxydharze, die nach dem Binden zäh und relativ flexibel sind. Will man ganz sicher auf keinem Griffbrett haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal bei so einer 2 Komponenten-Lack Geschichte einen Hals versaut, der dann vom Profi gerettet werden musste. Ich hatte die beiden Komponenten anscheinend nicht gut genug vermischt, jedenfalls landete auf dem Hals eine teilweise viel zu dickflüssige Suppe, die sich auch nicht setzte, sondern sehr hüglig blieb. Fairerweise muss man dazu sagen, dass ich da jung und noch etwas dumm war. Aber so ganz stressfrei ist das arbeiten mit dem Zeug wirklich nicht.

ein griffbrett erhält beim fretless mit der zeit automatisch riefen.

...ja...(aber die sind kaum "erfühlbar")...

ein unlackiertes wird eher gleichmässig rund um die intonationspunkte abgerieben. beim lackierten griffbrett passiert das aber nicht in dieser gleichmässigkeit, sondern es ergeben sich mit der zeit stellen, wo der lack bricht, dann hast du quasi an dieser stelle ein loch im griffbrett.

...ehm, nö... - ...das kann ich zumindest nicht bestätigen... - ...bisher sieht das Griffbrett des "Mono-Neon V" immer noch so aus, als wäre es niemals bespielt worden (allerdings spiele ich auch die "gelben Spezialsaiten")... - ...dafür ist der Klang aber auch sehr speziell...

P.:-):bier:

Tipp: Den Lack saufen, dann ist das mit dem Klang anschließend auch egal. :opa:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten