Lackierung mit Swirl-Technik?

HighB

New Member
Bassix
ß603
Mon moin, ich bin beim stöbern nach swirling tips hier rauf gestoßen. ich hab gestern meinen ersten versuch gewagt. da sind zwar durchaus noch ein zwei weniger hübsche stellen dran, aber ich denk ich werd die klampfe so klarlacken und dann den rest schleifen. Wenn am ende das Pickguard drüber is sind die nicht so tollen stellen zu 99% verdeckt :D

img_0445-jpg.319221


img_0443-jpg.319222


img_0444-jpg.319223
 

erdbeer-kiri

... Wuschelkopf mit Träumen
Genau das wollte ich auch vorschlagen: richtig lang durchtrocknen lassen. Dann mit feinen Schleifpapier die Spitzen "glätten" - und wirklich nur diese. Und dann viele Schichten Klarlack, immer mal wieder mit Zwischenschliff. Auch dabei nur die Spitzen abtragen - das wird mit der Zeit dann glatter. Irgendwann ist dann so viel Klarlack drauf, dass man den Lack normal schleifen und auspolieren kann.
habt ihr schon mal mit einer viiiieeel kleineren farbmenge (dünnere lackschicht auf der wasseroberfläche) versucht. oder anders gefragt, könnte es sein, dass die verklumpungen dadurch entstehen, dass einfach zuviel farbe verwendet wurde?
..-und wenn du jetzt nach dem austrocknen noch eine klarlackschicht darüberlegen würdest? (natürlich darauf achten, dass dieser den swirl-lack nicht angreift - entsprechend die lösungsmittelbasis wählen). der klarlack kann durchaus gewisse unebenheiten auffüllen..... nach dem austrocknen des klarlacks allenfalls diesen nochmals vorsichtig etwas runterschleifen und eine zweite (oder gar dritte) klarlackschicht anlegen.
Also wenn ich das jetzt wieder so durchlese, kriege ich echt Lust, das nochmal zu probieren. Muss doch irgendwie hinzukriegen sein. Und es ist wirklich absolut einzigartig und auch ziemlich Rock'n' Roll, wie ich grad wieder gelesen habe.
Sag mal, @Ralf hast Du diesen Herbst schon was vor? :D
 

hui

diving for pearls
Bassix
ß45.694
nur zu. möge diesmal die wanne genügend gross und der swirlcoat aureichend fein sein.
was die unebenheiten angeht: 5-6 clearcoats mit zwischenschliff am ende polieren können wirklich einiges ausebnen, kann ich aus eigener erfahrung bestätigen. - allerdings nicht in sachen swirl, aber hier war die farbschicht zunächst auch ein regelrechtes relief und jetzt ist die sache ziemlich glatt.
shortscale_jazzy_schackpu_ss_hugentobler8_201908-jpg.404657
 

erdbeer-kiri

... Wuschelkopf mit Träumen
nur zu. möge diesmal die wanne genügend gross und der swirlcoat aureichend fein sein.
was die unebenheiten angeht: 5-6 clearcoats mit zwischenschliff am ende polieren können wirklich einiges ausebnen, kann ich aus eigener erfahrung bestätigen. - allerdings nicht in sachen swirl, aber hier war die farbschicht zunächst auch ein regelrechtes relief und jetzt ist die sache ziemlich glatt.
Anhang anzeigen 404657
Lieber @Hui das ist ein echt schönes Instrument.
Ich mag die Farbkombination sehr.
 

Ralf

qay'be'
Bassix
ß25.564
Sag mal, @Ralf hast Du diesen Herbst schon was vor? :D
Also diesen Herbst sieht's sehr schlecht aus: Meine Laubharke ist kaputt gegangen und deswegen darf ich alle abgefallenen Blätter mit 'ner Pinzette aufsammeln. Ich denke, dass könnte möglicherweise sehr zeitintensiv werden. :D

(Hoffentlich ist's nicht zu auffällig, dass ich nur 'ne dumme Ausrede gesucht habe, um mich vor'm Swirlen zu drücken...)
 

Ralf

qay'be'
Bassix
ß25.564
Ich hab ne Gartenharke gefunden, die noch funktioniert. [¦)]
Ich hab da 'ne bessere Idee: Ich könnte mir 'nen Motor mit Propeller von 'nem alten Flugzeug besorgen, das Teil auf 'nen Rollwagen schrauben und die Blätter einfach zum Nachbarn rüberpusten. Wenn das klappen sollte, möchte ich diesen Herbst nicht der Haut von den Nachbarn auf der anderen Straßenseite stecken. :D
 
  • Haha
Reaktionen: fmm

erdbeer-kiri

... Wuschelkopf mit Träumen
Ich hab da 'ne bessere Idee: Ich könnte mir 'nen Motor mit Propeller von 'nem alten Flugzeug besorgen, das Teil auf 'nen Rollwagen schrauben und die Blätter einfach zum Nachbarn rüberpusten. Wenn das klappen sollte, möchte ich diesen Herbst nicht der Haut von den Nachbarn auf der anderen Straßenseite stecken. :D
Ich stör mich nicht an Deinen Blättern, bin doch dann bei Dir zum Swirlen. :-P
 
  • Haha
Reaktionen: fmm
 

Oben Unten