Ich habe mich bezüglich des Themas nochmal mit einem Vintage-Fender-Fachmann unterhalten, der mir bestätigt hat, dass man keine definitive zeitliche Zuordnung vornehmen kann. Es gibt nichts was es nicht gab und man wird immer wieder aufs Neue überrascht.
Naja, sicher sind die Perioden für verschiedene Materialien und Techniken nach hinten nicht genau trennscharf, aber die Aussage "es gibt nichts, was es nicht gab" wird mir viel zu oft herangeholt, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß, oder irgendetwas einfach nicht zum Wunschdatum passt. So kann man sehr einfach ALLES zu originalen und zudem seltenen Schätzchen umwidmen. És mag Ausnahmen geben, aber die zur Regel hochzustilisieren, ist mir fremd. Gerade von solchen "Vintage-Fachleuten" finde ich diese Aussagen verdächtig, weil sie zumeist am Ende doch auf unerklärliche Weise eine recht genaue Zeiteinordnung hervorzaubern (das ist doch das "Kapital" von "Vintage-Fachleuten, oder ?). Was dann nicht passt, ist eben so ein "seltener Sonderfall".
Nach meiner Erfahrung gibt es hinreichend abgrenzbare Perioden für die meisten Materialien und Techniken. Das reicht, um ein Alter zumindest einigermaßen genau zu bestimmen.
Für Lackierungen ist aber wohl die Zeiteinteilung wirklich schwer, weil es so unglaublich viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt, auch bei gleichbleibender Produktionsstätte, Lacke aufzubringen und zu mischen. Da gab es Factory Refins, Fullerplast Grundierungen, Aufheller, Top Coats, Metallicpartikel, auch Mischungen in einer Lackschicht (
Gibson z.B. verwendete Nitroanteile in Poly). Die wurden mal angewendet, mal wieder nicht. Wer soll da anschließend zerstörungsfrei und ohne chemische Analyse noch den Lacktyp, geschweige denn das Lackierdatum bestimmen... ?