Lackreinigung 1974 Jazzbass

Naja, sicher sind die Perioden für verschiedene Materialien und Techniken nach hinten nicht genau trennscharf, aber die Aussage "es gibt nichts, was es nicht gab" wird mir viel zu oft herangeholt, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß, oder irgendetwas einfach nicht zum Wunschdatum passt. So kann man sehr einfach ALLES zu originalen und zudem seltenen Schätzchen umwidmen. És mag Ausnahmen geben, aber die zur Regel hochzustilisieren, ist mir fremd. Gerade von solchen "Vintage-Fachleuten" finde ich diese Aussagen verdächtig, weil sie zumeist am Ende doch auf unerklärliche Weise eine recht genaue Zeiteinordnung hervorzaubern (das ist doch das "Kapital" von "Vintage-Fachleuten, oder ?). Was dann nicht passt, ist eben so ein "seltener Sonderfall".

Auch Fachleute lernen im Leben immer noch dazu, dass hat aber nichts mit mangelnder Kompetenz zu tun.
Wie sagt man so schön: "Ausnahmen bestätigen die Regel." Und diese Ausnahmen kommen manchmal öfters vor als man denkt. Da gibt es noch genug andere Beispiele als die Lackierung: Routings in den Bodies, Farbe der Pickguards, Platzierung der Tugbar bzw. Thumbrest etc.
Ich hatte mal einen 100% originalen, schwarzen 74er Precision (übrigens mit Nitro-Lack), welchen ich vom ersten Besitzer, der ihn damals als 16-Jähriger neu gekauft hatte, erworben. Nachdem der Bass durch Tauschgeschäfte mit anderen Vintage-Bässen mehrfach den Besitzer in meinem Bekanntenkreis gewechselt hatte, wurde die Behauptung aufgestellt, der Body sei nicht original, weil angeblich das Routing nicht in die Zeit passe. Ich hatte angeboten, mich mit dem Erstbesitzer in Verbindung zu setzen und die Originalität bestätigen zu lassen. Dann wurde aber durch ein anderes Merkmal (weiß leider nicht mehr was es war) festgestellt, dass doch alles seine Richtigkeit hatte.

Das Phänomen kenne ich auch noch aus anderen Bereichen wie z.B. dem Motorradbau. Da wurde einfach zusammengenagelt und verwendet, was gerade lieferbar war oder noch im Regal lag.

Ein anderes Beispiel ist die Lackierung meines Ford Capri. Das Fahrzeug befindet sich in unrestauriertem Originalzustand, ich habe den Wagen aus erster Hand mit allen Dokumenten wie Neuwagenbestellung und -rechnung etc. gekauft. Die Farbe, in der das Auto lackiert ist, gab es offiziell für dieses Auto gar nicht und taucht nirgendwo in historischen Unterlagen und Berichten auf.
 
És mag Ausnahmen geben, aber die zur Regel hochzustilisieren, ist mir fremd. Gerade von solchen "Vintage-Fachleuten" finde ich diese Aussagen verdächtig, weil sie zumeist am Ende doch auf unerklärliche Weise eine recht genaue Zeiteinordnung hervorzaubern (das ist doch das "Kapital" von "Vintage-Fachleuten, oder ?). Was dann nicht passt, ist eben so ein "seltener Sonderfall".

Da stimm ich 100%ig zu.

Ich finde es aber sehr amüsant.
 
Finde ich auch...
Je mehr ich darueber lese (hauptsachlich in div Foren), desto besser wird's.... :-)


Ich denke dass kommt einfach daher, dass gaaaaanz viele Leute mittlerweile versuchen, eine Wissenschaft daraus zu machen, was vor vielen Jahren aus ganz banalen Gruenden einfach gemacht wurde.

Das soll nicht heissen, dass beim grossen F damals keiner nachdachte, was er da gerade tut - aber ich glaube nicht, dass Leo sich irgendwann hinsetzte und beschloss, nen Bass mit Mojo zu bauen.
Vielmehr glaube ich, dass er mit den vorhandenen Mitteln und Materialien einen moegllichst guten Bass bauen wollte, der sich verkauft und mit dem er somit Geld verdienen konnte...

Just my 2 Cent
 
Das soll nicht heissen, dass beim grossen F damals keiner nachdachte, was er da gerade tut - aber ich glaube nicht, dass Leo sich irgendwann hinsetzte und beschloss, nen Bass mit Mojo zu bauen.
Vielmehr glaube ich, dass er mit den vorhandenen Mitteln und Materialien einen moegllichst guten Bass bauen wollte, der sich verkauft und mit dem er somit Geld verdienen konnte...
Hat auch nie jemand etwas anderes behauptet!
 
Bei dem ganzen Prumborium das da mittlerweile um das ganze Vintage - und Originalitaeten- Thema von so manchen (selbsternannten) Fachleuten gemacht wird, entsteht aber gaaaaanz schnell der Eindruck, dass hier irgendwas oder irgendjemand glorifiziert wird.
 

Zurück
Oben Unten