Lakland 55-02 vs. ???

Zitat:Original erstellt von: Chuck

auch mit ahorngriffbrett heissen sie Lakland...

[:D][:D][:D]



@5bässer:

Viel Spass mit dem Teil!
Die Laklands sind zweifelsfrei wunderbare Instrumente.

Wenn ich mich nicht täusche spielt (unter vielen anderen) auch Skeet Curtis (Basser von Maceo Parker) einen 55-94er.
Und DER hat einen bombigen Sound!!!




@ Rumms:
Weisst du eigentlich, dass Bruce Willis zu deinen Konzerten kommt???

[URL]http://www.area41music.de/inde...349:area-41012&tmpl=component&Itemid=60#[/url]


Respekt![:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

es ist jetzt ein 55-94 US-Lakland geworden, den Skyline hatte ich storniert. War ne Gelegenheit. Review + Foto folgt noch.

Und und und? ***gespanntwartet***

Grüße,
Greg.
 
Hier mal auf die Schnelle drei Fotos von meinem 55-94. Body Sumpf Esche mit Wolken-Ahorndecke in Tobacco-Sunburst; 3,7 kg Gewicht!!! Ahorn Hals 35“ mit Griffbrett aus Vogelaugenahorn. Lakland Pickups mit 3 Band aktiv Elektronik. Original Lakland Hardcase.

https://dl.dropbox.com/u/1830383/Lakland.jpg
https://dl.dropbox.com/u/1830383/Lakland 2.jpg

Aus Zeitmangel kommt mein Review etwas später. Soviel vorab: geiler Bass, fantastische H-Saite, sehr flache Saitenlage! Extrem variables Teil, was er alles kann seht Ihr schon mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Mpd7r0PdVnU
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Hier mal auf die Schnelle drei Fotos von meinem 55-94. Body Sumpf Esche mit Wolken-Ahorndecke in Tobacco-Sunburst; 3,7 kg Gewicht!!! Ahorn Hals 35“ mit Griffbrett aus Vogelaugenahorn. Lakland Pickups mit 3 Band aktiv Elektronik. Original Lakland Hardcase.

https://dl.dropbox.com/u/1830383/Lakland.jpg
https://dl.dropbox.com/u/1830383/Lakland 2.jpg

Aus Zeitmangel kommt mein Review etwas später. Soviel vorab: geiler Bass, fantastische H-Saite, sehr flache Saitenlage! Extrem variables Teil, was er alles kann seht Ihr schon mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Mpd7r0PdVnU

Baaam! Geiles Teil... gratuliere! Gebraucht gekauft?
 
Quasi neu, er hat Null Gebrauchsspuren, sieht aus wie grad aus der Fabrik. Der Bass ist wenige Monate alt und wurde vom Vorgänger nur ein einziges Mal eingesetzt, er wollte auf 5-Saiter umsteigen, kam aber mit der 5. Saite nicht klar.
Diese Ausführung (55-94 Deluxe) kostet bei station music in Scheppach 4290 EUR (in Tobacco hier allerdings nicht erhältlich), in USA knapp 5000$.
Der Preis, den wir - inkl. Orig. Case und einem Satz zusätzlicher Satz Original Lakland-Saiten - vereinbart haben, war ein "offer you can't refuse"... für einen 55-02 Skyline Deluxe hätte ich je nach Ausführung bei station music den gleichen Preis bezahlt. Insofern war das eine echte Gelegenheit, die genau zum genau richtigen Zeitpunkt kam... bin happy mit meinem Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer
bin ziemlich happy mit meinem Kauf.

Fette Sache, ich glaub den Kauf wirst Du nie bereuen (falls doch sag Bescheid :-) denn ich such schon lang nach nem universellen 5-Saiter) ... ich hab mir auch grad einen ähnlichen Lakie (aber leider "nur" als 4-Saiter) gegönnt, ist wirklich ein Hammer Sound und unglaubliches Handling *freu*.
 
Viel Spaß mit dem Bass und Willkommen im Club. Wenn man mit der ´35er Mensur klarkommt, dann sind diese Bässe kaum zu toppen. Extrem vielseitig und doch mit einem eigenen Sound.

Ich besitze den gleichen Bass, Bj. 2005, damals direkt bei Dan Lakin in Chicago geordert. Ich habe Nordstrands montiert, die mir auch sehr gut gefallen, nur der alte Bartolini-Preamp sagt mir nicht so zu. Bin hier also noch auf der Suche.

Wie gefallen Dir Elektronik und Pickups von Lakland?
 
Kann auch nur sagen, gute Wahl. Ich habe vor 11 Jahren einen der ersten in DE erhältlichen 55-94er Deluxe bei Station Music gekauft. 3 Tone SB, Birdseyemaple - Fretboard mit Bartos. Die Skyline Serie gab es damals noch nicht. Ca. 2004 habe ich dann auf der Mume mal einen Skyline mit dem US - Lakie verglichen. Da gab es deutliche Unterschiede in der Haptik z. B. Mechaniken by Hipshot = billig wirkende Verchromung usw.
Wie das heute ist, weiß ich nicht.

Mich haben damals die Ergonomie und die trotz 35er Mensur leichte Bespielbarkeit (hab nicht gerade lange Klavierfinger) neben der Optik zum Kauf bewegt (damals 6800 DM) und habs nicht bereut. Das Gewicht
liegt auch bei meinem Instrument bei ca 3.8 kg.

Ich habe Laklands Nickels und Steels ausprobiert. Mit den Bartos sind für mich die Steels besser geeignet, da die Bartos in Neutralstellung recht
Dunkel klingen. Auch hat der Barto-Preamp nur 3 einstellbare Mittenfrequenzen gegenüber dem Lakland-Hanson Preamp mit etlichen mehr.

Lakland hat vor 10 Jahren alle Holz - + Lackierarbeiten noch inhouse gemacht. Heute
soll angeblich alles zugeliefert werden und lediglich das Assembling in Chicago vorgenommen werden.

Sound: von MM, Jazzy, Preci - like alles machbar. Der Ton ist
in den Höhen immer etwas "cremig". Aktiv wie Passiv. Will heißen der Lakland hat einen eigenständigen Charakter ohne die Anleihen zu verschleiern.
Ich habe einen Lakland das erste mal bei einer Konzertaufzeichnung im TV von Huey Lewis in Montreux gehört. So einen Sound wollte ich haben. Und das gelang mir damals im Laden gar nicht. Trotzdem habe ich gekauft. Irgendwann kam ich dann dahinter wie ich das Ding spielen musste damit es so klang wie John Pierce von HLN.

Der Bass spielt sich nicht von selber. Man muss ihm seinen Sound mit den Fingern entlocken. Slapton ist hier nicht der Gradmesser. Solide Fingertonbildung beim Anschlag ist die Herausforderung. Dann hat man
alle Möglichkeiten.
Also sich etwas damit beschäftigen. Das hat bei mehr etliche Zeit gedauert bis ich entdeckt habe warum es nicht so klingt wie ich es haben wollte.
Denke das man jedes Instrument erst kennen lernen muss.

Aktuell z. B. habe ich mir einen Dingwall Le Sklar sign. zugelegt.
Auch hier muss ich die Tonbildung / Entfaltung wieder "lernen", habe aber den Vorteil zu wissen, wo ich ansetzen muss damits dann klingt wie ich es mir vorstelle.

Ich würde jederzeit wieder einen Lakie kaufen.

Alles meine ureigenen Erfahrungen ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit
 
Sehr interessant zu lesen. Es ist tatsächlich so, dass ich je mehr ich den Bass in der Hand habe, mehr Spaß habe, ihn zu spielen. Er spielt sich ganz anders als meine bisher bevorzugten JazzBass-"Traktoren", alleine schon durch die sehr flache Saitenlage (2mm am 12. Bund) und erfordert in der Tonbildung mehr Aufmerksamkeit, erlaubt aber auch wesentlich entspannteres und lockereres Spiel. Auch die unterschiedlichen Sounds entdecke ich erst nach und nach. Er ist kein Showman mit schnellen und spektakulären Erlebnissen, er will wirklich entdeckt werden. Was mich positiv überrascht hat, ist, dass sich der Bass trotz etwas breiterem Griffbrett und 35 Zoll Mensur und glaublich gut und butterweich spielen läßt. Der Bass ist in den Höhen eher dezent, auch bei aufgedrehter Höhenbildung, so dass der Ton immer natürlich wirkt. Gut finde ich, dass der Bass auch bei passivem Betrieb genau so klingt wie im aktiven Betrieb (Tonregler auf Mittelstellung). Das spricht für das sorgfältige Layout der Elektronik. Ich habe im Moment die Originalsaite drauf (tappered wound, durch den Body) werde aber sicher auch mal mit einer anderen Saite experimentieren. Was den Ton noch aufgewertet hat, ist das Spielen über den EBS Valvedrive (unverzerrt oder nur ganz leicht verzerrt). Da bleibt eigentlich kein Wunsch mehr offen. Was mich wundert, ist dass der Lakie bei uns doch eher unbekannt ist bzw. es offensichtlich wenig User und auch wenig Händler gibt. Der Bass hätte angesichts seiner hervorragenden Qualitäten mehr verdient... Ob das am Preis liegt? Wobei der Skyline ja auch ein sehr gutes Instrument ist und preislich in einer vielleicht doch noch eher erreichbaren Region.
 
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Was mich wundert, ist dass der Lakie bei uns doch eher unbekannt ist bzw. es offensichtlich wenig User und auch wenig Händler gibt.

Vielleicht sind die Lakie User einfach nur zufrieden mit ihren Bässen und spielen sie einfach, aber labern nicht soviel drüber :-)

Oder weil die Firma Lakland kein Fender Mojo in ihre Bässe einbaut :-) :-)

Grüße,
Greg.
 

Der Name Lakland ist doch hier nicht unbekannt. Wer sich für höherwertige Brettbässe interessiert, stolpert irgendwann über die Marke.

Die USA-Bässe sind hier wohl wegen des echt stattlichen Preises nicht so stark vertreten. Ich habe meinen 55-94 deluxe seinerzeit für insgesamt 2.500,- € inkl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bekommen - immer noch ein riesen Zacken. Bei Station kostete er damals schlappe 4.000,- € .... Das ist für einen zugegebenermaßen eher einfachen Schraubhalsbass viel Geld. Man bezahlt hier sehr viel für den Namen. Dafür bekommt man - in der Regel - allerdings auch ein perfektes Instrument. Ob es sich lohnt, muss jeder selbst wissen.

Wenn man ehrlich ist, dann ist es doch so, dass die Qualität der Massenhersteller, zu denen ich auch Fender zähle, in den letzten Jahren dermaßen angezogen hat, dass die Unterschiede zur "Oberliga" wie Sadowsky und Lakland immer geringer geworden und teilweise auch gar nicht mehr vorhanden sind. Die neuen Fender Deluxe Bässe sind m.E. perfekte Schraubhalsbässe, an denen es qualtitativ nichts mehr zu meckern gibt. Vergleicht man die mit einem Sadowsky, wird es schwer, den deutlich höheren Preis zu rechtfertigen.

Wenn man ein exklusives Instrument spielen möchte, dass eben nicht jeder hat oder kennt, dann muss man auch entsprechend abdrücken.



 
Wobei gute Fender 5-string schwer zu finden sind, das ist nicht nur ein Gerücht, sondern auch praktische Erfahrung bei mir. Zumindest bis jetzt. Station Music führt deshalb keinerlei 5-Saiter Fender, bei einem Bestand von an die 800 Bässen. Der einzige F, der diesbezüglich gut war, war mein 5-Saiter Roscoe Beck, den ich seinerzeit aus Geldmangel verticken musste :-((( heul. Den würde ich nochmal kaufen, wenn der denn zu haben wäre.
 
Kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe einen 5-Saiter Jazz Bass aus der neuen Deluxe-Serie, der eine absolut perfekte H-Saite hat. Die Roscoe-Beck V, die ich mal in Händen halten durfte, und auch ein oder zwei Precision Deluxe V aus der älteren Serie waren auch alle gut. Die H-Saite meines 55-94 ist nicht besser, sondern hat mir manchmal fast schon zu viel Bumms.
 
Es hängt halt doch vom einzelnen Bass ab... und sicher auch von den Ansprüchen, die man an eine H-Saite hat. Die neue Deluxe Serie habe ich noch nicht probiert, werde ich sicher mal nachholen.

Kleiner Nachtrag zum Lakland: heute erster langer Live-Test auf der Bühne. Ich bin sehr begeistert vom ausgeglichenen, druckvollen Klang bis in die tiefesten Lagen. Das hat mich voll überzeugt, und auch die Band fand den Sound erstklassig. Bedenken wegen der langen Mensur bzw. des breiteren Griffbretts waren völlig unbegründet. War nach 2 Stunden des Spielens noch nie so entspannt (leichtes Gewicht und sehr komfortabel zu spielen) und bin voll überzeugt von dem Teil, feiner Bass!
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein paar Tage und es wird vieliecht pasieren, vieleicht werde ich mit einem Läkland 55-02 Skyline Deluxe nach Hause zurückkehren.
 
Habe den Basser Kollegen "Markus S.", der mit den "Ruokangas", auf der letzten Musikmesse gesprochen, der mir von seinem neuesten 5 Saiter vorgejubelt hatte, der ja soooooo genial sei..... Leider konnte ich seine Meinung nicht teilen, schon gar nicht zu dem Kurs von 4.500 Euronen.......ich sprach ihn auf seine Erfahrungen mit Laklands an und er meinte, "...ich habe noch nie einen guten Lakland 5-Saiter gespielt!!" (mmmh, kam ein bisschen angepisst rüber, der Herr S.:W) ....sehe gerade eure positiven Feedbacks zu den "nicht guten Laklands".....:-).... ich spiele ja "nur" den billigen Skyline 55-01 und hole alles raus, was ich brauche, super Teil, sehr leicht, für wenig Kohle, geniale Bespielbarkeit, sehr moderner Sound, klingt aber auch passiv klasse, super low B!!, ich mag sogar die verbauten Bartolinis mit dem 3-Band EQ da drin....so what...
 
ich hatte 2 laklands zum testen für meine neue band hier (55-01 mit U retro EQ und 55-02 über umwegen). beides sehr gut verarbeitete instrumente, bespielbarkeit genial, 35er menur nicht zu spüren. aber klanglich einfach in der band untergegangen und leider "nichtssagend". ich war extrem erstaunt!! der 55-02 war zwar ne ecke besser und ging sogar in der band aber insgesammt dann einfach nicht mein ding. im vergleich zu meinem gepimpten KSD hatte er keine chance...:O!

wohlgemerkt: FÜR MICH war es eben nicht die offenbahrung. schade eigentlich.
 
die Elektronik wird oft auch bei Lak´s gepimpt, manche wechseln auf Aguilar, aber in der letzter zeit habe ich auf US foren gelesen das es mit Glokla Elektronik deutlich klarer und durchschlagfähiger klingt, zu der Meinung "...ich habe noch nie einen guten Lakland 5-Saiter gespielt!!" die 5Seiter haben öfter Wolftonen, als die 4Seiter, aber die habe nicht nur ich bei allen Marken gemerkt, und wenn es um persönliche Preferenzen, ich suche keinen Klassichen Ton, ehre etwas modernes, da hat mich die neuer Fender USA Deluxe, oder Sandberg überzeugt, bei MuMa bin ich garnicht heimgekommen, und der Spector hat die Seiten zu nah für mich, wie gesagt, auf etwas moderneren und variablem Feld bin ich dem Lakland auf dem geschmack gekommen, und wenn er auch kleine Mücken haben wird, kann es ein guter Kauf sein, da der teil direkt aus USA kommt, ich habe keine möglichkeit es in meiner Band anzutesten aber mit GK denk ich, dass ich nichts zu fürchten habe :lechz:
 
und ist er Heim, resonant, variabel, mit einem super sound, hat sich gelohnt :-)
 

Anhänge

  • NTL2.JPG
    NTL2.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 193

Similar threads


Zurück
Oben Unten