Lakland 55-02 vs. ???

also die Propagierte Variabilität der 55-02 Modellen ist nicht nur Gerede, die Charakteristik Neck PU=PB, Bridge beide Coils=MM und Single Coil beim BridgePU+Neck PU=JB kann ich bestätigen und ist gut erkenbar auch in der Band, ist auch bei aufgedrähten Bässen gut durchsetzungsfähig und Konkret, mann kann die Saiten schtreicheln wenn man sauberen Sound braucht, oder auch mit richtigen Attack ein bischen Schmutz in dem Sound hereinbringen
 
trotzdem konnte er mich nicht überzeugen. wohlgemerkt: genial zu händeln und perfekt einstellbar und toll ausbalanciert (zumindest mein ex), aber klanglich nur so nahe dran aber nicht wirklich mein klang. vielleicht mit anderen PUs oder EQs, aber dazu hatte ich dann wieder keine lust.
 
ich sage nicht das es perfekt ist, nur vorher habe ich einen Modulus und einen Benavente SC5 getestet, und ich bin auch mit dem Lakland zufrieden, und im kombi mit GK klingt schon sehr erwachsen :lechz: die PU´s sind OK die Elektronik würde ich auch wechseln
 
Mein Lakland 5-Saiter hat eine Elektronik von Klaus Noll bekommen und Humbucker von Nordstrands. Eine richtige Killercombo, voller Sound bei kultiviertem Klang. Wenns dreckig klingen soll braucht man halt nen anderen Bass, vorzugsweise mit Single-Coils, ein Lakland ist einfach DAS Universalinstrument für einen guten Sound. Man muss halt wissen was man will ;-)
 
Würde ich auch so unterstreichen, universal ausgewogen, guter Sound. Manche würden ihm einen eigenen charakteristischen Sound absprechen, aber das ist nun mal auch so.
 
Hi, ich besitze einen 55-94 und einen 55-76 ! Kauf dir den Lakland und deine Suche nach dem ultimativen 5saiter hat ein Ende.
 
trotzdem konnte er mich nicht überzeugen. wohlgemerkt: genial zu händeln und perfekt einstellbar und toll ausbalanciert (zumindest mein ex), aber klanglich nur so nahe dran aber nicht wirklich mein klang. vielleicht mit anderen PUs oder EQs, aber dazu hatte ich dann wieder keine lust.

Wenn du eher JB orientiert bist, solltest Du mal die JO5 oder DJ5 antesten...Killer Instrumente...
 

Ich habe auch seit 2 Tagen (endlich) wieder einen Lakland 55-02. Diesmal allerdings mit dem LH-3 Preamp und den Lakland/Hanson Pickups. Mein erster 55-02 hatte noch Pickups und Elektronik von Bartolini. Den Verkauf habe ich damals ziemlich schnell bereut. Wobei, die Bartolinis sind/waren etwas zahmer. Die Lakland/LH3 Sachen klingen auch rund und warm, aber nicht ganz so zahm wie die Bartolinis. Passt.

Das war ein Deal über Bande. Ich wollte den 55-02 von jemandem, der aber meinen dafür angebotenen Bass als Tauschobjekt nicht wollte. Also habe ich meinen Bass noch in einem anderen, niederländischen Forum zum Tausch angeboten. Da hat mir jemand einen Spector Euro 5LX angeboten. Ein Hammerbass, aber nicht ganz "my Cup of Tea", dafür aber umsomehr ein Bass für den Mann mit dem Lakland. Ergo: Meinen Bass gegen Spector getauscht und dann den Spector gegen den Lakland getauscht. .....Voila.....und das Beste... 3 Leute, alle nen neuen Bass und zufrieden damit. Findsch jut.

2vux8iv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, tolle Sache! Noch dazu ein schicker Vertreter dieser Gemeinde!
Viele Grüße Hen
 
Ich habe auch seit 2 Tagen (endlich) wieder einen Lakland 55-02. Diesmal allerdings mit dem LH-3 Preamp und den Lakland/Hanson Pickups. Mein erster 55-02 hatte noch Pickups und Elektronik von Bartolini. Den Verkauf habe ich damals ziemlich schnell bereut. Wobei, die Bartolinis sind/waren etwas zahmer. Die Lakland/LH3 Sachen klingen auch rund und warm, aber nicht ganz so zahm wie die Bartolinis. Passt.

Das war ein Deal über Bande. Ich wollte den 55-02 von jemandem, der aber meinen dafür angebotenen Bass als Tauschobjekt nicht wollte. Also habe ich meinen Bass noch in einem anderen, niederländischen Forum zum Tausch angeboten. Da hat mir jemand einen Spector Euro 5LX angeboten. Ein Hammerbass, aber nicht ganz "my Cup of Tea", dafür aber umsomehr ein Bass für den Mann mit dem Lakland. Ergo: Meinen Bass gegen Spector getauscht und dann den Spector gegen den Lakland getauscht. .....Voila.....und das Beste... 3 Leute, alle nen neuen Bass und zufrieden damit. Findsch jut.

2vux8iv.jpg
du bist aber ein fuchs. schade nur um den spector....
 
du bist aber ein fuchs. schade nur um den spector....
Ja, der war schon geil. Mörderteil mit ebenfalls 35" und die Tonepump ist echt ein mächtiges Werkzeug. Ich kann jetzt gut verstehen, warum der häufig in Hardrock/Metalbereich zum Einsatz kommt. Der kann zwar auch rund und warm klingen, bei der Euro LX Serie durch die angeleimten Erleteile, aber so bei härteren Gangarten geradezu ideal. Die US Teile sind ja häufig komplett aus Ahorn und noch knalliger. Aber der LX so mit frischen Steel Roundwounds.... bestimmt brachial. Wird jetzt glaube ich auch im entsprechenden Genre eingesetzt, glaube ich.

Quasi genau so einer...

 
Die US Teile sind ja häufig komplett aus Ahorn und noch knalliger.
Yo, es gibt aber auch noch die "Euros" der ersten Stunde.... ich hatte bis vor kurzem noch einen 94er Spector aus der Tschechischen Republik (SSD Ära)....der war komplett aus Ahorn und klang mit seinen EMGs hammerhart. Metal pur made in Wacken ... ;-)....aber die wärmeren Nuancen fielen ihm schwer. Druck und Punch ohne Ende....siehe/höre Doug Wimbish.....wow. Aber ich habe es nie bereut mir im Jahr, als ich ihn hergab, gleich 2 neue Trösterchen zu gönnen.....Sandberg TM4 (HammerHammerHammer) und tatatataaaaaa....einen Lakland Signature 55-01, gar nicht teuer, die "Billigschiene" des Herstellers...pffffff.....schon dieser Bass ist druckvoll-ausgewogen und hat einen schönen crispy Slapsound und warme Bässe...setzt sich auch passiv in der Band durch (PowerPop)......hach....bin echt zufrieden....
 
Yo, es gibt aber auch noch die "Euros" der ersten Stunde.... ich hatte bis vor kurzem noch einen 94er Spector aus der Tschechischen Republik (SSD Ära)....der war komplett aus Ahorn und klang mit seinen EMGs hammerhart. Metal pur made in Wacken ... ;-)....aber die wärmeren Nuancen fielen ihm schwer. Druck und Punch ohne Ende....siehe/höre Doug Wimbish.....wow. Aber ich habe es nie bereut mir im Jahr, als ich ihn hergab, gleich 2 neue Trösterchen zu gönnen.....Sandberg TM4 (HammerHammerHammer) und tatatataaaaaa....einen Lakland Signature 55-01, gar nicht teuer, die "Billigschiene" des Herstellers...pffffff.....schon dieser Bass ist druckvoll-ausgewogen und hat einen schönen crispy Slapsound und warme Bässe...setzt sich auch passiv in der Band durch (PowerPop)......hach....bin echt zufrieden....


uuuh, da hab ich bezgl des 55-01 aber komplett andere erfahrungen gemacht!!!
 
Bässe sind eben verschieden. Das haben wir doch bei jeder Marke, ob Fender, Musicman, Ibanez, sogar bei ausgesprochen hochpreisigen Edelbässen gibt es Soundunterschiede. Dann kommt noch der persönliche Geschnack dazu, und schon haben wir den Salat.

....Ääääh, die Diskussion. :D
:popcorn: ;-) :bier: :bier:
 
Kong, du hast Recht. Danke. Schneebas, dich verstehe ich aber auch. Vielleicht hattest du auch einfach nur Pech... was die Diskussion über Instrumente an sich angeht, habe ich mich verabschiedet... ;-)....zu müßig. Es hängt vordergründig von der benutzten Box, dem Amp, den Saiten, dem allgemeinen Zustand des spezifischen Instrumentes und...... dem BASSISTEN ab. Was der eine zum klingen bringt, kann der andere nicht mal halten, was dem einen seine Nachtigall, ist dem anderen die Krähe.....Ende. Ich habe schon besser bestückte/verarbeitete Fünfsaiter in der Hand gehabt, aber was nützt mir der 4.500 € Euro Ruokonga, wenn er nicht zu mir spricht.... für 800 Euro habe ich den Lakland *Billigbass* mitgenommen...passt zu MIR, bin glücklich, an dem hier ist nix verkehrt, vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten