Lakland 55-02 vs. ???

5Bässer

Well-Known Member
Beiträge
4.461
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß148.885
Suche seit langem einen möglichst universalen 5-Saiter. Geschmacklich mag ich bisher am liebsten Jazzbässe, eher passiv als aktiv.
Nach vielen vielem Probespielen bin ich nun kürzlich an einen Lakland Skyline 55-02 hängen geblieben. Der hat mich vom Sound und der tollen Saitenlage (geplekt) sehr beeindruckt mit einer wirklich geilen H-Saite (35er Mensur). Kostenpunkt ca. 1600 EUR. Bin drauf und dran am bestellen...
Alles andere, inkl. Sandberg, Carvin, Clover, Fender, Spector, Warwick, FGN uvm. und weitere übliche Verdächtige haben mich weitaus weniger begeistert.
Die einzigen Minuspunkte waren das zwar nicht hohe, aber doch spürbare Gewicht (wollte endlich mal einen leichteren Bass), das etwas breite Griffbrett, dass sich aufgrund des shapings aber relativ gut gespielen läßt. Aktiv hätte er nicht sein müssen, aber egal, Hauptsache er klingt.

Wer von Euch Experten bzw. Lakland-Kennern hat noch einen Tipp, was ich unbedingt anspielen sollte, bevor ich zuschlage? Was ist mit deutschen Bassbauern wie Human Base etc., gibts da evtl. noch was Alternatives mit druckollen, gleichzeitig transparenten und flexiblem Klang mit exzellenter H-Saite, was ich ggf. übersehen habe?

Danke für Euren evtl. Tipps.

 
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Was ist mit deutschen Bassbauern wie Human Base etc., gibts da evtl. noch was Alternatives mit druckollen, gleichzeitig transparenten und flexiblem Klang mit exzellenter H-Saite, was ich ggf. übersehen habe?

Marleaux?

MBass und Consat liegen preislich eine Ecke höher, aber vielleicht ist ein Votan noch erschwinglich?
 
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer


Nach vielen vielem Probespielen bin ich nun kürzlich an einen Lakland Skyline 55-02 hängen geblieben. Der hat mich vom Sound und der tollen Saitenlage (geplekt) sehr beeindruckt mit einer wirklich geilen H-Saite (35er Mensur). Kostenpunkt ca. 1600 EUR. Bin drauf und dran am bestellen...
A

Irgendwann kommt die Zeit sich zu entscheiden.
Wenns dir hilft, komm zu mir und spiel meine Nr.1, da ist das Griffbrett noch breiter und das Instrument ist schwerer. Spiel den ne halbe Stunde(läßt sich mit meinen Pfoten auch geil spielen, super Saitenlage und Klasse H. Sehr dratiger Sound und vielseiteig
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14810250 )
Danach findste den Laki leicht und schmal.
Und übrigens, guter Sound hat sein Gewicht!.

OLI
 
Falls ein Gebrauchtkauf infrage kommt, würde ich auch mal Marleaux und vor allem Le Fay ins Auge fassen.
Ich habe z.B. seit Jahren einen älteren, passiven Herr Schwarz 5 als Arbeitstier im Einsatz, der würde alle deine Anforderungen erfüllen. Und hat trotz 34" eine bessere H- Saite als alle 35er, die ich je probiert habe.
 
Zitat:Original erstellt von: Noblebass84

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Und übrigens, guter Sound hat sein Gewicht!.

Das musst du bitte erklären. Ich denke das das Gewicht nichts mit dem Sound zu tun hat. Ein leichter Erle Preci kann z.B. super klingen

Habe ich auch mal geglaubt mit dem Gewicht - is aber nicht so.

Einer der besten Bässe die ich je in der Hand hatte wog klar unter 4Kg

@5Bässer

Da scheint es bei Lakland größere Gewichtsschwankungen zu geben, da gibt es auch richtige Federgewichte zwischen.
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

G&L hast du auch schon angetestet??
Und Yamaha TRB??

G&L ja, hat mir ziemlich gut gefallen (ausser Prügel-Hals), Yamaha TRB ebenfalls, hat mich nicht soooo angemacht, obwohl Y. sehr gute Bässe baut, habe einen alten und ganz tollen RBX765, klingt und spielt sich fantastisch, super definiert, aber viel Hifi, kein Knurr.

Marusczcyk Elwood 5p hatte ich längere Zeit auch, ESP und Ibanez in der lower class sind noch in meinem Bestand.

K-Bass mmmmh, muss ich mich mal schlau machen.

Der Votan täte mir gefallen, allerdings liegt der schon wieder jenseits der 2000 EUR Grenze, ebenso wie für den netten Herrn Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du brauchst ist ein Stingtay 5! Er ist nicht um sonst der 5 saitige Klassiker. Ich war auch auf der Suche nach einem Bass der alles kann und hatte daher auch den Lakland 55 - 02 daheim zum Testen. Was soll ich sagen...meine Begeisterung hielt sich in Grenzen. Ja, er kann alle Sounds, aber irgendwie klang er immer leicht synthetisch. Im direkten Verglech zu meinem Stingray 5 und G&L 2500 klang er zahm und indirekt. Die Orginale haben einfach mehr Eier und Charakter. Trotz der 35 er Mensur konnte er sich auch keine Vorteile bei der H Saite herausarbeiten. So ging er wieder retour.

Heute ist der Stingray 5 mein Hauptlivebass. Warum? Er hat nur einen Sound. Die Bässe sind so tief, dass die Subwoofer richtig was zum Arbeiten bekommen. Die Tiefmitten sind etwas zurückgenommen und verhindern so live den Mulm. Die Hochmitten sind extrem präsent und setzen sich hervorragend durch. Die Höhen schmatzen herrlich und sorgen für eine tolle Präsenz. Auch wenn der Ton zu Hause etwas zu stählern wirkt, live ist er eine Macht.
 
Werte Basser Gemeinde,

habe den 55-02 in Schwarz mit Mapleneck nun seit 2 Jahren: mache vornehmlich Covermucke der Bass muss also alles können, diese Aufgabe erfüllt er zum großen Teil sehr gut, im Live Einsatz setzt er sich gut durch und vom Sound Menschen gibt es regelmäßig Lobeshymnen bezügl. der H- Saite. Warwick Streamer und Sandberg Cali hatte ich davor jahrelang gespielt...nun kam der Schritt nach vorne.[:-)]
 

Habe mich - nach meinem neulichen positiven Probespielen - nunmehr für einen 55-02 entschieden (bewußt über Internet gekauft wegen 30 Tage Rückgaberecht), Lieferzeit 8 Tage, hoffe, dass es der richtige ist und werde ausreichend Zeit zum Vergleichen haben. Werde hier über meine Erfahrungen mit dem Teil berichten. Das isser:
https://dl.dropbox.com/u/1830383/lakland-skyline-5502dlx-rw-qm-3tsb.jpg

Hier ein paar Userberichte aus USA-Land für Interessierte, entspricht von der Beschreibung recht gut meinen Eindrücken:
https://dl.dropbox.com/u/1830383/lakland users say.txt

Hier noch ein Test (auch mit dem MM):
https://dl.dropbox.com/u/1830383/famous_five.pdf

Der K-Bass steht ebenfalls noch auf meiner Testliste, falls ich passenden einen 5-er finden kann.

Näheres nach Erhalt des Basses dann mehr hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi 5bässer,

ich habe vor ca. 4 Wochen einen 55-02, gebraucht erworben. Ist von 2003 und hat Bartolini PUs und Elektronik verbaut. Leider konnte ich vor dem Kauf keinen 1:1 Vergleich starten da Berlins Musikläden nix anzubieten hatten. Mein Rückgaberecht läuft nächste Woche aus aber ich bin sicher, der Bass wird bleiben. Lässt sich super gut spielen, hat eine angenehme Klangvielfalt und bietet für meinen Geschmack auch was für Auge. Ein bisschen schwerer als mein JB und mein Preci ist er zwar schon, dafür liegt er mit breitem Ledergurt sehr ausgewogen auf meiner Wampe. Keine Kopflastigkeit. Die H-Saite ist der Hammer. Vergleichbares hatte ich nur bei einem Sandberg im Laden erlebt, der aber aus optischen Gründen nicht in Frage kam. Zum Klang kann ich bisher nichts negatives berichten. Er lief erst 2x bei Proben über einen Amp und mein gewohnten JB-Sound hab ich leicht hinbekommen. Nächste Woche wird es rockiger. Mal sehen, was dann aus ihm rauszuholen ist. Unterm Kopfhörer macht er jedenfalls eine Menge Spaß...

 
Leute die mich kennen, ob real, wie auch die meisten in meinem "Foren Wahlzuhause"...bei "den Bekloppten" (Hi Jungs :-) ), oder eben auch hier, werden wissen, ich hab wirklich schon so einiges durch an Bässen. Wenn ich da anfange zu zählen...au weia. Aber...ich bereue nix. Macht mir ja auch Spaß immer mal neue Bässe auszuprobieren und zu kennen halt. War alles dabei von modernen Sportgeräten, und eher klassischen Bässen...von SX bis Sadowsky

Was ich sagen will...mein 55-02 Deluxe, der ja in vielerlei Hinsicht ja einiges mit den US Laklands gemein hat (bei denen gibts dann mehr Holz-, Farb- und Finishoptionen, sowie Raum für Sonderwünsche) erfüllt MEINE Erwartungen an einen Bass was Sound und Handling anbelangt immer noch am besten. Ganz einfach. Nebenher gefallen sie mir aber auch optisch. Eher "klassisches" Design, dezent aufgepeppt und gepaart mit guter Elektronik und Hardware. Passt. (für mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag zu meinem Posting oben: es ist jetzt ein 55-94 US-Lakland geworden, den Skyline hatte ich storniert. War ne Gelegenheit. Review + Foto folgt noch.
 
Glückwunsch zum Lakeland, auch ich habe momentan einen US da, das Low B der Hammer und alles andere ausgewogen wie selten ein Bass! Hat seinen ganz eigenen Sound, den man aber dezent in Richtung der Klassiker formen kann - so sollte ein moderner Bass sein!

Grüße Hen

 

Similar threads


Zurück
Oben Unten