Lampenfieber

Zitat:Original erstellt von: Chilifant




vielleicht mal was zum thema: saufen gegen lampenfieber ist wie cola für diabetiker! anfangs viellecht ganz schön, aber das endergebnis ist nicht wirklich das wahre...

Das stimmt!
 
Mal etwas langsam, Leute. Niemand hat von "saufen" geredet, sondern davon, dass bei manchem ein oder zwei Bierchen einen positiven Effekt auf starkes Lampenfieber haben (können). Wer keinen Allohol verträgt oder (mehr) darf, ignoriert diese Aussage einfach.

Es war hier nicht dazu aufgerufen worden, sich vor einem Gig den Hals bis zur totalen Unfähigkeit zuzukippen.

Im übrigen habe ich langsam den Eindruck, dass der Rock'n'Roll in höchster Lebensgefahr schwebt... [ooo]
(...oder Jazzer in der Überzahl sind. [:D])

 
@ Jörg: klingt sehr logisch. Aber auch das muss man lernen, Lampenfieber richtig einzusetzen und in positive Energie umzuwandeln.

Warum steh ich auf der Bühne? Weil ich Musik mag, weil ich gerne Musik mache, weil ich lange geübt habe und (die ganze Band) wissen wollte, ob wir gut ankommen.
Erst wenn sich dieser Erfolg einstellt, dann fällt es einem leichter sich mit dem was man tut, und den anderen präsentiert, zu indentifizieren.

Zum Thema Alkohol: Ich fand das Abschweifen in einen Alko-Thread ganz witzig, sind eben viele verschiedenen Meinungen. Bin mir auch sicher, dass ich es hier nicht mit lauter "Bsuffs" zu tun habe.

Ich habe vor einiger Zeit einen Erste Hilfe Kurs gemacht. Man sagte uns, dass es z.B. bei enormer Flugangst und den Folgen wie Panik, Hyperventilieren usw. besser ist, jemanden einen Schluck Schnaps zu geben, als ihm eine Beruhigungstablette zu verabreichen. Denn bis die wirkt, kann es sein, dass mehr passiert. Alkohol hilft schneller.
Was den Konsum natürlich nicht rechtfertigt.
Wenn ich mir die Aussage jetzt so überlege, stelle ich sie doch in Frage.

Bei uns herrscht sowieso 0,0 Promille bis zum Ende eines Auftritts. Das wurde vereinbart.



 
Jaja, das mit dem "Mut-Antrinken" ist so ne Sache.
Beim Ketarristen meiner Ex-Band ging das voll nach hinten los. Der war offensichtlich am Tag des ersten öffentlichen Auftritts der Band extrem nervös und hat das dann wohl versucht durch Alkoholkonsum zu kompensieren.
Er hatte ne Menge Spaß auf der Bühne. Wir nicht, da er jeden Song versemmelt hat und zum Schluß auch noch von der Bühne gefallen ist.
Zum Glück war der Auftritt bei dem das passiert ist vor kleinem Publikum (hauptsächlich Mitmusiker) Vor dem Hauptauftritt am nächsten Tag hat er von mir erstmal nen ordentlichen Einlauf und dann striktes Alkoholverbot bekommen. Hat dann auch alles wunderbar funktioniert. Er hatte jetzt zwar sicher mehr Lampenfieber als unter Alkoholeinfluß, dafür saßen die Töne alle richtig.

Das mit dem Lampenfieber positiv in Energie umsetzen kann ich nur bestätigen. Bei meinem allerersten Auftritt hab ich mir vor Angs fast in die Hosen gemacht [8D] aber kaum hatte ich die ersten Töne gespielt merkte ich daß ich mit einer ungeheuren Energie bei der Sache war und mir sicher noch nie so gut Bass gespielt zu haben.

Daß auch die Großen mit Lampenfieber zu kämpfen haben kann man sehr schön auf der "Lovers Rock live"-DVD von Sade sehen. Da gibt's nämlichen einen schönen Einblick wie die Musiker vor dem Auftritt hinter der Bühne gegen das Lampenfieber ankämpfen. Sehr lustig zu sehen. Sind halt auch nur Menschen wie Du und ich [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon

Beim Ketarristen meiner Ex-Band ging das voll nach hinten los. Der war offensichtlich am Tag des ersten öffentlichen Auftritts der Band extrem nervös und hat das dann wohl versucht durch Alkoholkonsum zu kompensieren.
Er hatte ne Menge Spaß auf der Bühne. Wir nicht, da er jeden Song versemmelt hat und zum Schluß auch noch von der Bühne gefallen ist.
Das passiert dem Mann aber so schnell nicht wieder, oder? [;-)]

 
Gegen Lampenfieber hilft ganz gut eine gewisse "Verkleidung". Ich
würde heute mit tief in`s Gesicht gezogener Basecap, Dreitagebart
und Brille spielen. Solange mich keiner erkennt, wäre mir alles egal
und ich spiele besser, weil völlig unbeschwert.



 

hello, frau kollegin!!!

zuerst mal gratulation zum gelungenen auftritt!!!


lampenfieber, da muss man einfach durch!!!
anfangs gings mir genauso wie dir, das ist ganz normal.
ich bin 2 nächte davor schon schweissgebadet in der nacht aufgewacht.
die gedanken sind auf dne auftritt kanalisiert (was zieh ich an? hab ich auch wirklich alles eingepackt? posieren vor dem spiegel,...).

mit der zeit wird das aber zur routine.
ich würde sagen nach ca. 10 auftritten hat man sein lampenfieber meist gut im griff...

ich spiele im durchschnitt 30 konzerte/jahr in unterschiedlichen formationen.
da hat man im lauf der zeit gar keine zeit mehr zum nervös sein.

aber es gibt natürlich auch manchmal auftritte (in grösseren clubs vor vollem publikum), wo es einen knapp vor beginn wirklich packt.
allergisch reagiere ich nur, wenn dann einer meiner bandkollegen anfängt "irgendwie bin ich heut nervös...", dann kriecht in mir auch heute noch ein schauer hoch...


alkohol vor dem auftritt? hmmm....
wenn es sich beim gemütlichen beisammensitzen nach dem soundcheck ergibt, bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt.
als mittel gegen nervosität würde ich es aber keinesfalls einsetzen.

ich hab in meiner vergangenheit auch schon einige konzerte dezent betrunken gespielt (zB frühschoppen mit meinem blasorchester), aber es leidet einfach die qualität darunter...
ausserdem ist das in hinsicht auf geistige konditionierung nicht optimal.
am ende bekommst du noch einen durst, nur wenn du musik hörst [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Mal etwas langsam, Leute. Niemand hat von "saufen" geredet, sondern davon, dass bei manchem ein oder zwei Bierchen einen positiven Effekt auf starkes Lampenfieber haben (können).

Das war ganz einfach. Die Frage war "Wie bekommt ihr euer Lampenfieber in den Griff?" und die erste Antwort war "Mit Bier..."
Ich finde, daß das eine sehr dumme Antwort ist.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Die Frage war "Wie bekommt ihr euer Lampenfieber in den Griff?" und die erste Antwort war "Mit Bier..."
Stimmt, Du hast Recht...
Zitat:Ich finde, daß das eine sehr dumme Antwort ist.
Ihr wisst doch langsam, dass der eine oder andere von uns gerne mal Spässken macht, oder? So habe diese Antwort auch verstanden. Also bitte nicht überbewerten. [;-)]

 
na na na - die antworten waren generell hilfreich, amüsant, aus vielerlei sicht.
natürlich habe ich meine frage ernthaft gestellt, weil ich ein echtes problem hatte an dem tag. es darf aber sehr wohl ein wenig humor mit dabei sein.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi


Im übrigen habe ich langsam den Eindruck, dass der Rock'n'Roll in höchster Lebensgefahr schwebt... [ooo]
(...oder Jazzer in der Überzahl sind. [:D])

[ooo]ja, ich auch...

Ich Schwein bin doch wirklich schon besoffen aufgetreten[:II], und das obwohl ich gar nicht wegen Lampenfieber sondern nur AUS SPASS getrunken hatte[:O!].

Muss ich jetzt in die Ecke?[:-(]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten