Lampenfieber

Zitat:Original erstellt von: TC

Gegen Lampenfieber hilft ganz gut eine gewisse "Verkleidung". Ich
würde heute mit tief in`s Gesicht gezogener Basecap, Dreitagebart
und Brille spielen. Solange mich keiner erkennt, wäre mir alles egal
und ich spiele besser, weil völlig unbeschwert.


witziger tipp [:D]

ich würde trotzdem nicht zu verkleidung raten.
ich selbst würde mir ganz schön peinlich vorkommen, wenn ich unerkannt bleiben will.
ausserdem klappt das sowieso nciht.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Penelope

na na na - die antworten waren generell hilfreich...

Aber bitte nicht diesen Tipp befolgen:

Zitat:Ich würde heute mit tief in`s Gesicht gezogener Basecap, Dreitagebart und Brille spielen.

Basecap & Brille ja - aber bitte, liebe Penelope, nicht mit 3-Tage-Bart...[;-)]

[^] Drei-Tages-Bart eher nicht und ich hoffe, ich bleibe mein Leben davon verschont.

Bühnenoutfit ist auch so ein Thema. Würde mich auch interessieren, ob ihr darauf Wert legt.
 
ja bühnenoutfit ist ein heikles thema...

ich selbst denke mir, ich möchte durch meine bassspiel auffallen und nicht unbedingt durch ein besonderes outfit.
banddresscode finde ich fad.
eine besonders kreative idee "gehen wir einfach in schwarz" ==> nach solchen aussagen komm ich garantiert in jeans und rot-weiss-geblümten hawaiihemd und strohhut...[:D]

allerdings wurde ich in dem zusammenhang manchmal von meinen bandkollegen kritisiert, weil ich aussehe als wäre ich gerade von der wohnzimmercouch aufgestanden...[B)]

mittlerweile trage ich meist hemd und krawatte.
meine bandkollegen meinen zwar damit schau ich aus wie ein versicherungsvertreter, aber egal..[:I]

fotos[:X] davon gibts unter www.xbloome.com klick auf: media==> live shows

mich würde feedback interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

mittlerweile trage ich meist hemd und krawatte.
...
fotos[:X] davon gibts unter www.xbloome.com klick auf: media==> live shows
Die Bilder aus 2009 zeigen aber einen Basser mit T-Shirt... [;-)]


ja du hast recht[B)], AAAAABBBER:
... das war nur ein minikonzert mit und für befreundete bands...
da ist mir der dresscode nicht so wichtig ...

behaupte ich mal... [**/]
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

da ist mir der dresscode nicht so wichtig ...
Wieso? Jeans und T-Shirt ist doch völlig o.k..
Es sei denn, ihr macht Death-Trash-Bloody-Brutal-Metal, dann sollte das T-Shirt mindestens schwarz sein und ein paar Knochen rausgucken. [;-)]

Ansonsten finde ich das witzig, was unser Gitarrist Wispel macht: der ersteigert sich bei eBay immer abgefahrene Hemden oder Hosen, die er dann beim Gig trägt. Und das beste daran ist, dass er die immer für maximal 'nen Zehner abgreift.

 
hallo penelope

zum bühnen-outfit kann ich dir nur empfehlen „les claypool“ zu googeln (oder auch youtube), der hat starke outfits. Ich selber trage meistens meine zerschlissenen allstars und etwas ausgefranste jeans. Es sollte auch ein bisschen zur musik passen (hatte mal einen metal-gitarrero mit flip flops gesehen, sah sehr komisch aus...). ich würde allerdings auch mal gerne als tier verkleidet auf die bühne gehen [:-P], als panda oder als pinker haase[:D][:D]

zum lampenfier:

ich mache folgendes vor den gig's um das lampenfieber herunter zu fahren: (vorne weg, lampenfieber ist ein gutes zeichen, ohne lampenfieber ging bei mir schon einiges schief..[:-(])

-spiel dich zünftig ein. am besten mit cd-begleitung. wähle ein song der einfach ist und dir spass macht (bei mir ist das "surfing with the aliens - joe satriani", der motiviert mich!!)
-spiel auch während du hinter dem vorhang stehst und darauf wartest (ohne amp), auf die bühne zu gehen (bei mir hilft das die nervosität runter zu fahren, sonst würde ich die ganze zeit auf den gängen herum eiern, was mich nur noch nervöser macht)
-die ersten drei (=Idealfall) songs sollten für bei euch bombensicher sitzen und das publikum wegblasen. Das gibt auch wieder aufschwung
-in den letzten drei bis fünf proben vor dem konzert, spielen wir nur noch die setlist rauf und runter ohne auf fehler zu achten. Uns hilfts [;-)]

wenn du diese punkte beachtest, fehlt nur noch der kasten bier den du unbedingt nicht vergessen darfst [:D] denn ohne alk geht gar nix... man sollte diese thematik sehr ernst nehmen[|)]

ansonsten kann ich dir nur noch zu deinem erfolgreichen ersten gig gratulieren!!

cheers
gwen
 
Zitat:Original erstellt von: Gwen Ponlec

hallo penelope

zum bühnen-outfit kann ich dir nur empfehlen „les claypool“ zu googeln (oder auch youtube), der hat starke outfits. Ich selber trage meistens meine zerschlissenen allstars und etwas ausgefranste jeans. Es sollte auch ein bisschen zur musik passen (hatte mal einen metal-gitarrero mit flip flops gesehen, sah sehr komisch aus...). ich würde allerdings auch mal gerne als tier verkleidet auf die bühne gehen [:-P], als panda oder als pinker haase[:D][:D]

zum lampenfier:

ich mache folgendes vor den gig's um das lampenfieber herunter zu fahren: (vorne weg, lampenfieber ist ein gutes zeichen, ohne lampenfieber ging bei mir schon einiges schief..[:-(])

-spiel dich zünftig ein. am besten mit cd-begleitung. wähle ein song der einfach ist und dir spass macht (bei mir ist das "surfing with the aliens - joe satriani", der motiviert mich!!)
-spiel auch während du hinter dem vorhang stehst und darauf wartest (ohne amp), auf die bühne zu gehen (bei mir hilft das die nervosität runter zu fahren, sonst würde ich die ganze zeit auf den gängen herum eiern, was mich nur noch nervöser macht)
-die ersten drei (=Idealfall) songs sollten für bei euch bombensicher sitzen und das publikum wegblasen. Das gibt auch wieder aufschwung
-in den letzten drei bis fünf proben vor dem konzert, spielen wir nur noch die setlist rauf und runter ohne auf fehler zu achten. Uns hilfts [;-)]

wenn du diese punkte beachtest, fehlt nur noch der kasten bier den du unbedingt nicht vergessen darfst [:D] denn ohne alk geht gar nix... man sollte diese thematik sehr ernst nehmen[|)]

ansonsten kann ich dir nur noch zu deinem erfolgreichen ersten gig gratulieren!!

cheers
gwen
hi!
dein post spricht mich sehr an, irgendwie hab ich das gefühl, dass ich beim lesen schon an nervosität verliere.
außerdem liebe ich meine roten allstars genauso, zerschließene jeans detto. damit kann ich mich identifizieren .
bloß "surfing with the aliens" das geht gar nicht [;-)]. da würde ich dann eher auf- und ablaufen. aber geschmäcker sind eben verschieden.

um routine zu gewinnen, bin ich jetzt auf der suche nach einer zweiten band.
 
Zitat:Original erstellt von: Penelope

hi!
dein post spricht mich sehr an, irgendwie hab ich das gefühl, dass ich beim lesen schon an nervosität verliere.
außerdem liebe ich meine roten allstars genauso, zerschließene jeans detto. damit kann ich mich identifizieren .
bloß "surfing with the aliens" das geht gar nicht [;-)]. da würde ich dann eher auf- und ablaufen. aber geschmäcker sind eben verschieden.

um routine zu gewinnen, bin ich jetzt auf der suche nach einer zweiten band.
hey, das freut mich sehr!![¦)]

ich bin sonst auch nicht so der satriani-fanaticker, aber das lied passt bei mir in den nervösen momenten (nicht nur vor den gig's[;-)][:-P])

das mit der zweiten band find ich ne gute idee!!!

ich seh schon, du packst das[:D]
 
Lampenfieber?! Was das?! [¦)]
Anfangs wars bei mir auch ziemlich nervig...nervös und aufgeregt, schon vor dem eigentlichen Auftritt völlig durchgeschwitzt, aber dann meinte Kollege: "Wird schon schiefgehen." und dann standen wir da, auf der Bühne der Aula unserer Schule und grob geschätzt 150 Leute...spielten allerdings nur zwei Stücke...aber nach den ersten Tönen von Smoke On The Water war alles vergessen und wir zogen die beiden Stücke voll durch...war einfach nur geil [:D]
Und das etwas größere Publikum hat mich ziemlich abgebrüht, bei kleineren Konzerten (Gottesdienstbegleitung, o.Ä.) ist es wirklich nur noch minimal, wir sind ein ziemlich eingespieltes Team und wenns mal im Song nicht passt, einfach lächeln und weitermachen, bloß nicht aufhören zu spielen!
Sonst vorher gut warm spielen (halbe Stunde vor dem Gig) evtl. nochmal die Abläufe durchsprechen und nochmal gepflegt mit der Band anstoßen (eigtl. immer Non-Alkoholische Getränke [:I])
Aber mal ehrlich, Lampenfieber kann ein unglaublich geiles Gefühl sein, wenn man weiß damit zu leben! [:-)]
Mittlerweile bin ich richtig Gig-geil deswegen...leider sinds meist nur 5-8 Auftritte im Jahr [:-(]

Viele Grüße,
Markus

Edith meint gerade, dass sein mein 300ter Beitrag...also Prost Leute! [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zum Thema Alkohol:

Hatte auch immer ein paar Bierchen und ein zwei Schnaps vorm Gig. War zwar nie so blau dass ich es nicht mehr auf die Reihe bekommen hab, aber Feinmotorik hat stark gelitten. Anschlagsdynamik auf Rechtsanschlag bis ich dachte mir fallen gleich die Finger ab. Feine Nuancen in Betonung und Tonerzeugung gleich Null.
Als ich dann mal Stocknnüchtern auf die Bühne bin war es eine Offenbarung. Alles voll und jederzeit absolut unter Kontrolle gehabt.

Seit diesem einen NüchternGig liegt mein Limit bei max zwei Bier vorm Auftritt.
 
Erstmal Glückwunsch zur Feuertaufe ;-)

Beste was du machen kannst ist einfach vorbereitet zum Auftritt gehen, wenn man die Songs im Schlaf kann hat man schon die halbe Miete. Sonst sollte man sich auf jeden Fall einspielen. Mut antrinken kann ich wengier empfehlen, ein Bierchen ist kein Problem aber mehr kann sehr gefährlich werden. Schon weil man dann oft nicht merkt was man so alles verkackt. Und für die Bühnenshow und Blindspielen ist immer noch bissel narzistisches vor dem Spiegel spielen und sich bewundern hilfreich [:D]
 
Worüber beklagst Du Dich denn ? Dies leichte Chaos von Adrenalin und allerhand unkoordinierten Botenstoffen im Körper ist doch das, was wir alle suchen. [:D][:D]

Ich selbst leide nicht so sehr darunter und brauche den Kick, um überhaupt aus dem Quark zu kommen. Allheilmittel gibts aber anscheinend nicht, wie man so hört. Immerhin hilft gute Vorbereitung, sich wenigstens mit dem Verstand klar zu machen, dass alles unter Kontrolle ist, auch wenn die Gefühle sich standhaft weigern, das zu akzeptieren.

Im übrigen sind unerklärliche Aussetzer und vorübergehende komplette geistige Umnachtung offenbar normal. Die Faustregel ist, dass man nur das spielt, was man auch noch unter Verlust sämtlicher Verstandeskontrolle hinbekommt, und nicht die frisch geübten, halb gekonnten Tricks. Außerdem kann man sich mit einfacheren Stücken zu Anfang erst mal bühnenwarm spielen, dann gehts leichter.

Aber mal ehrlich, ist das nicht herrlich, wenn man/frau es dann geschafft hat ?
 
Hab' gerade eben in der "RecMag Classics" zwei nette Tipps gegen Nervosität gelesen:
1. Hände kräftig zu Fäusten ballen
2. – den finde ich besser ;-) - eine Schlag in die Magengrube
 
Zitat:Original erstellt von: TomM

Aber mal ehrlich, ist das nicht herrlich, wenn man/frau es dann geschafft hat ?

Ja sicher, nur hat das schlechte Gefühl eher überhand genommen. Ich war selber sehr enttäuscht von mir.
 
Zitat:Original erstellt von: Richy

Du wirst auch süchtig danach werden. Warte es ab.

Eigentlich will ich es schon bald wieder wissen!
Ich hoffe, dass ich die Aufregung bald wieder bewältigen muss [;-)]!
 
Die Einstellung ist schon mal gut. Wenn die Routine kommt, kommt auch die Gelassenheit!
 
ich kann das gute nachvollziehen penelope. bei meinem ersten auftritt habe ich mir auch ins hemd gemacht, hatte mittendrin völlige blackouts, wo ich gar nicht mehr wusste, wo ich grad bin und was ich als nächstes spielen muss, stockesteif und totale grütze gespielt. hinterher kamen dann ein paar leute (es war ein schwach besuchtes strassenfest) und haben uns nach cd´s gefragt, weils ihnen so gut gefallen hat. seit dem wirds immer besser und beim folgenden auftritt war ich schon viel relaxter.
 
Man sollte sich immer vor Augen halten, dass 90% der Fehler, die ihr auf der Bühne bemerkt, im Publikum keinem auffallen. Solange die Band rockt, groovt und ne gute Show bietet, ist alles im grünen Bereich.
Ist uns Samstag vor acht Tagen passiert: Jemand aus dem Publikum wünscht sich "Achy Breaky Heart". Gehört zwar im Original nicht zu unserem Programm, wir spielens mit nem deutschen Text und sind für Abenteuer immer zu haben. Unser Drummer hat nen Blackout und spielts als Shuffle an. Und wir habens bis zum Schluss durchgezogen und danach herzlich gelacht. Das Volk hat gedacht, das wär Absicht gewesen...

...unseren Drummer hats in der Probe trotzdem nen Kasten Bier gekostet, weils als Shuffle RICHTIG Scheiße zu singen ist...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten