"Lautere" IEM Kopfhörer

• Ersteller Ersteller fanThomasGretz
  • Erstellt am Erstellt am
fanThomasGretz

fanThomasGretz

Münster ahoi!
Bassix
ß10.143
Moin zusammen,

ich habe eine Thomann IEM Funke (TBone IEM 150), die ich mit Sennheiser IE 100 Pro betreibe. Unsere Drums sind akustisch und geben so den Proberaumpegel vor. Wir spielen Postcore/Punk/Emocore: Der Schallpegel in den In Ears ist allerdings so niedrig, dass die Drums locker alle Monitoring -Signale (Voc & Instrumente) übertönen. Das Genre verlangt halt nach dynamisch gespielten Drums, die Pegelanzeige am IEM-Sender ist so ausgereizt, dass der Sender schon bis an die Übersteuergrenze betrieben wird. Vol am Receiver ist voll auf.

Die Sennheiser haben 20 Ω Impedanz, zum Wirkungsgrad schweigt Sennheiser sich aus. Hättet ihr aus eurer Erfahrung eine Kopfhörer-Empfehlung von EarPlugs, die einen höheren Wirkungsgrad haben, damit etwas mehr Schalldruck bei mir ankommt?

Eventuell ist das Problem eher, wie gut die InEars sitzen / wie gut diese Außengeräusche dämpfen. Bei mir funktionieren angepasste InEars (das Einsteigermodell von Ultimate Ears) sehr gut. Mir ging es dabei primär km Gehörschutz.
(Wir spielen angeschwärzten, melodischen Desthmetal mit nem sehr lauten Drummer in einem 20m² Proberaum.)

• Like
Reaktionen: Baterista und Ray Mahogany
wie gut die InEars sitzen / wie gut diese Außengeräusche dämpfen.
ich habe für die Sennheiser direkt Scheinhardt Custom Sleeves machen lassen, die echt top abdichten, d.h. wenn ich die IEM drin habe und wir noch bevor wir loslegen was reden, verstehe ich nur leises Gemurmel und sonst nix

• Like
Reaktionen: Thombass
Das Genre verlangt halt nach dynamisch gespielten Drums
Das schreit ja nach dem alten Scherz: "spiel mal dynamischer!" - "was, ich kann nicht lauter" ;-)

Wie laut ist denn der Pegel wenn Du Dir ein Signal auf die Ohren gibst und kein Schlagzeuger zu hören ist?
Es gibt sicherlich große Unterschiede in den Schallpegeln der verschiedenen Ohrhörer, vermutlich auch abhängig von der Preisklasse, aber solange da kein Defekt am Gerät ist und das Schlagzeug das Nutzsignal massiv übertönt, Du aber im reinen Abhör-Modus das Gefühl hast "ist schon laut genug", dann solltet Ihr dringend Eure Proberaum-Lautstärke überdenken!

Ansonsten: bist Du sicher dass der Hörer und die Funkstrecke das Problem ist? Bei letzterem würde ich dazu raten ein Behringer P2 zu nehmen, kostet nicht die Welt und ist auch als "immer-dabei-Backup-Lösung" (allerdings nur Mono) nicht verkehrt. Kenne das Thomann-System nicht, ist für das Geld vermutlich echt OK, aber eben auch keine Profi-Gerät was etwa Rauschen und vielleicht auch Schalldruck anbelangt. Wenn der Pegel mit dem P2 auch nicht ausreicht, dann wiederum der Punkt "Drums müssen leiser" ;-)
Sorry zu Deiner eigentlichen Frage habe ich keine Antwort welche Hörer pegelstärker sind, aber dazu werden sicher noch Antworten kommen

Moin zusammen,

ich habe eine Thomann IEM Funke (TBone IEM 150), die ich mit Sennheiser IE 100 Pro betreibe. Unsere Drums sind akustisch und geben so den Proberaumpegel vor. Wir spielen Postcore/Punk/Emocore: Der Schallpegel in den In Ears ist allerdings so niedrig, dass die Drums locker alle Monitoring -Signale (Voc & Instrumente) übertönen. Das Genre verlangt halt nach dynamisch gespielten Drums, die Pegelanzeige am IEM-Sender ist so ausgereizt, dass der Sender schon bis an die Übersteuergrenze betrieben wird. Vol am Receiver ist voll auf.
Klingt super, was ihr da treibt. :D

Moin zusammen,

Die Sennheiser haben 20 Ω Impedanz, zum Wirkungsgrad schweigt Sennheiser sich aus. Hättet ihr aus eurer Erfahrung eine Kopfhörer-Empfehlung von EarPlugs, die einen höheren Wirkungsgrad haben, damit etwas mehr Schalldruck bei mir ankommt?

Zitat aus anderem Thread:
Genau, geht immer! Die Raumakustik ist egal - und auf großen Bühnen mit vorhandener Backline nutze ich diese eh nicht - Preamp ins Pult und auf die Ohren. Mit meinen drahtlosen IEMs und der Instrumenten- und Headmikro-Funke kann ich locker über die Bühne toben und höre meinen Bass und Gesang immer optimal

Also wenn Du Dich auf der Bühne noch optimal hörst aber im engen Proberaum übertönt Dich das Schlagzeug Dein IEM-Signal - dann dürfte es klar sein: Zügelt Euren Drummer!

Irgendwas stimmt hier nicht. Der t.bone hat mit 60mW jetzt nicht unbedingt viel Leistung abzugeben, aber die Sennheiser Hörer sind eigentlich genügsam und sollten selbst mit der Funke auf 100dB kommen. Die angepassten Othoplastiken sollten mindesten -20dB Isolierung bringen.
Spielt der Drummer mit Ohrenbetäubenden 120dB, sollte der bei Dir im Ohr also nur mit 100dB ankommen und im Mix zumindest gleichwertig klingen.
Kannst Du das Eingangssignal am Sender erhöhen?