Lautsprecher defekt! Was tun ?

Smile7

Smile7

Member
Beiträge
535
Ort
DE
Bassix
ß544
Hallo,
Spiele seit 5 oder 6 Jahren zwei 15" Lautsprecher in denen EV Speaker (8 ohm 400watt) verbaut sind. Einen habe ich mal Reconen lassen, nun hat der andere auch eine Macke.
Bei der Macke handelt es sich um rauschen/knarzen, das wohl von einer losen Schwingspule o.ä. kommt. (kontakte , Kabel etc. alles überprüft, am verstärker kanns nicht liegen weil der mit der anderen box funktioniert, lötstellen alle nachgelötet und und und .)
nun die Frage:
Die Boxen gefallen mir eigentlich gut. Habe 2 die auch aufeinander Passen und so.
Aber lohnt es sich den Lautsprecher Reparieren zu lassen ? und wo kann ich sowas gut machen ? (Komme aus Dormagen bei Neuss)

Oder Lieber dann doch was neues kaufen ? neuen Lautsprecher , neue Box ? Immerhin ist die Box schon 25 Jahre oder so alt.

Helft mir !!!

Danke schonmal, bin grad echt erschüttert
 
Da würde ich mich an das Musikgeschäft Deines Vertrauens wenden. Die können Dir bestimmt Preise und Adressen nennen. Eine 25 jahre alte Bassbox muss nicht schlechter als eine neue sein. Und ein neuer Speaker kann günstiger als eine Reparatur werden. Es muss ja nicht zwingend EV sein, oder?
 
Also ich kanns eigentlich nicht gewesen sein.
Habe 2 Parrallel am Ausgang (also können die ja 800watt theoretisch) und gebe da nur 250 watt (halt volle power) vom trace drauf.
Der Vorbesitzer hat ebenfalls einen Trace Drangehabt und ebenfalls zwei von denen Parrallelbetrieben.

Kann das denn einfach Altersschwäche sein ?
Werde die Box dann mal zum Reconen wegbringen denke ich.
 
Also ich kanns eigentlich nicht gewesen sein.
Habe 2 Parrallel am Ausgang (also können die ja 800watt theoretisch) und gebe da nur 250 watt (halt volle power) vom trace drauf.
Der Vorbesitzer hat ebenfalls einen Trace Drangehabt und ebenfalls zwei von denen Parrallelbetrieben.

Kann das denn einfach Altersschwäche sein ?
Werde die Box dann mal zum Reconen wegbringen denke ich.
 
desswegen wundert mich das ja eig. auch, die membran und sicke und kalotte sehen noch top aus, ebenfalls der magnet und das alugehäuse.
scheint sich echt "einfach" die spule gelöst zu haben.
muss das dann recont werden oder kann man die "wieder dranmachen " ?
spiele den trace ohne effekte oder so, den eq rein und tiefmitten ein wenig aufgedreht ansonsten nichts.

anfangst war das "knarzen" nur ab und zu (kurzes knarzen und dann konnte ich locker 3-4stunden ohne irgendwelche probleme spielen) jetzt ist es allerdings dauerhaft.

hm werde wohl morgen in der box mal eine andere leitung nehmen und ansonsten kommt der dienstag oder so zum techniker.
 
ich habe schon 4(vier)Stück ev 15 L durchgebracht.
2 liegen noch auf dem Dachboden...(defekt, Spule durch)
[:D]
 
Ich hab in der Bucht ein wenig Pech gehabt und
eine Peavey-Box mit kratzendem 15" Basslautsprecher
erstanden. Da reconen bei einem Blackwidow absoluter
Quatsch ist, hab ich mir bei FMC den günstigsten 15" Speaker
bestellt, hat 49 Flocken gekostet.
Ob der in Dein Gehäuse passt und ob das von der Resonanz-
frequenz usw. zusammenpasst kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall gibt es den in 4 oder 8 Ohm und er hat
300 W.
Mit eimem H&K bassbase 250 ist er vollgasfest.(also einer,1x15")
Gain auf 10, Master auf 9, 10 Minuten Trommelfeuer hat er
schadlos überstanden.(ich wollte echt wissen, was das Teil verkraftet)
Falls das mit dem reconen des EV-Speakers nicht klappt oder
zu teuer wird ist das evt. eine Option.
 
Hey ho,
Also es ist ein EV mit 400 watt.
das Reconen kostet zwischen 75 und 95 euro. werde das wohl machen ... dauert leider 10 tage [V]
danke für eure tipps.
hm ich glaube ich bin der einzige bei dem evs kaputt gehen.
der erste war falsch gelagert , membran eingefallen, musste reconed werden und jetzt der zweite , naja dafür sollte der andere danach aber auch halten.

problem beim ersetzen wäre ja auch der hohe wirkungsgrad (103db), da kommen eigentlich nur teure speaker ranl.
 
Zitat:das Reconen kostet zwischen 75 und 95 euro
Ich hatte da andere Zahlen im Kopf. In diesem Fall kannst Du
meinen Vorschlag mit dem Ersatzspeaker getrost vergessen.
Ein EVM 15 spielt qualitativ dann doch in einer ganz anderen Liga.
 
Bei einem alten EV 15L hatte ich sowas auch mal, die Schwingspule war noch OK, aber die Membran hatte sich leicht verzogen weil sie unten Wasser abgekriegt hatte und dadurch die Schwingspule etwas aus der Zentrierung gebracht. Resultat: Kratzen. Da hilft nur reconen.
 

Hey ho,
also speaker geht heute weg aber hab mal ne frage die hier zwar nicht wirklich reingehört und die ich in nem anderen thread hatte aber egal, ALSO:

baue mir ja selber ne box und will nicht das zu tiefe frequenzen draufgeballert werden.
Wie ist das Durchzusetzen ? möglichst einfach und möglichst sinngemäß , also so unter 30 hz sollen die frequenzen möglichst "verschwinden".
Also entweder ich bau was aktives in meine vorstufe ... nur wie ? hab gar keine ahnung wie man sowas macht.
Oder ich pack nen kondensator in reihe zu meiner box, aber wie groß muss der dann sein ?(würde riesig werden oder ? )
also kann mir da einer vllt. helfen oder sagen wo ich sowas kaufen kann ? (oder vllt. sogar beim hans bestellen)
 
hihi ^^ ok E-A-D-G ich mache mir halt nur ein wenig sorgen um meine 2 Oldie Beymas ^^
(3 defekte Boxen müssen nicht sein :-P )
naja mal schaun was mein techniker heute sagt
bis demnächst !
 
ööööhm ^^
bestimmt [:-P]
also die bauen da auch selber hochwertige (gitarren) verstärker , also sollten die da doch ein wenig ahnung haben ^^ was weiß ich :-P würde gerne als werksstudent in dem bereich arbeiten aber mal schaun ob ich überhaupt was finde.
 
wer ist Hans???
meine Lautsprecherspulen sind im sack und die weiche jetzt auch
ich will neue lautsprechereinbauenen und zwar 4x10
und ein horn wenn ich das überhaupt brauche wenn die Lautsprecher bis 5000hz gehen
was halt ein problem ist ich dar nicht zu viel geld ausgeben da in der Band kasse kein geld ist
sollte die box die gleiche Leistung wie der Verstärker haben?
 
Hallo beavis,

ich bin der Hans. Was ist das für eine Box ? Fotos von der Weiche + den Speakern + evtl. Gehäuse an mich schicken. Meine Emailadresse findest du auf meiner Webseite.
Ich denke Die Conradweiche ist übertrieben. Normalerweise gibt es nur eine Weiche für das Horn.
Welche Speaker sind drin ?

Mehr Info und am besten per Email an mich, die Kiste kriegen wir schon wieder in Gang und das für wenig Geld !

LG,

Hans
 
@ beavis nochmal:
Lass dir am besten vom Hans speaker empfehlen, wenn du schonmal dabei bist. ich hab 2x10" in einer box verbaut und die reichen für die zwecke (mitspielen ab 150 hz ) locker aus. ich selber hätte wohl viel zu teure gekauft [:I]
 

Zurück
Oben Unten